brauche hilfe index.html ohne frames

  • Hallo


    ich möchte meinen E-Shop v. 1u.1 umbauen undzwar habe ich folgendes frameset


    und möchte die ganze Homepage in tabellen haben, da man zur zeit jedes frame einzeln scrollen muss. Ich möchte aber das sich die ganze seite scrollen lässt. Was ja auch mit tabellen geht (damit komme ich klar)
    mein Problem ist jetzt wie ich die index.html seite umschreibe so das dann statt der frames tabellen sind.

    ich hoffe man konnte meine frage verstehen

    vielen Dank

    Code
    <frameset rows="230,*" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
       <frame src="oben.shopscript" name="oben" noresize scrolling=no>
      <frameset cols="190,*" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
       <frame src="navigation.shopscript" name="navigation" noresize scrolling=no>
     <frameset cols="*,160" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
     <frame src="<% URL_MAINFRAME %>" name="main" noresize scrolling=no>
    <frame src="rechts.shopscript" name="rechts" noresize scrolling=no>
  • wenn ich jetzt den inhalt der frames in tabellen einfüge( also die shopscriptdateien und das mainframe) würde es dann funktionieren?


    mit div komme ich noch nicht klar deshalb erstmal lieber mit tabellen

  • Hallo


    hab es so probiert, geht aber nicht hat jemand noch ne idee?

  • das hatte ich auch schon mal war aber auch nicht ganz korrekt denn das was in diesem Mainframe jetzt ist , sind ja die produkte und der inhalt von der ersten seite (Begrüßungsseite),

    jetzt müsste es so sein das sich in der mitte der Tabelle das öffnet, was jetzt im mainframe ist. also wenn mann eine Produktkategorie anklickt , der inhalt sich dann in der mitte der tabelle öffnet. also muss ich doch irgendwie die tabelle mit diesem mainframe verknüpfen oder?


    ich hoffe es war verständlich

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dann ein Problem mit deinen Links.
    Dazu gibt es glaube ich 2 Möglichkeiten.

    1) Du musst zu einer komplett neuen Seite verlinken, die wieder aus Tabelle mit Navigation und allem drum und dran besteht, allerdings wird es dann mit Countern problematisch, falls du sowas hast und evtl. vorhandene Bilder in der Navigation müssen jedesmal neu geladen werden.

    2) in php gibt es eine include-Funktion, damit müsste es analog zu den Framesets funktionieren. Allerdings kenne ich mich mit php nicht gut genug aus um dir das jetzt zu erklären.

  • ähm.. mal so am rande

    @ threadsteller

    sind die seiten (url mainframe...) von dir ?
    dann sollte es ja kein problem sein einfach den inhalt da raus zu kopieren
    und in die tabelle einzufügen (halt ohne des <html> <body>....).

    falls nicht, wärs vielleicht möglich statt dem frameset iframes
    zu setzen. also mehrere in die dann der inhalt geladen wird.
    genau wie bei den framesets.

    bloß musst da dann scrolling auf none stellen...