Möchte mehr RAM einbauen

• Hi, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mehr RAM in meine Kiste einbauen. Da ich aber keine Ahnung von Computer Hardware habe, dachte ich, ich frag besser zuerst. ;)

Hier mal meine Computer-Daten:

Acer Aspire
    AMD Athlon XP 2400+
    2.00 GHz, 224 MB RAM
    Microsoft XP Home Edition Version 2002

Hab mal mein RAM-Riegel ausgebaut und so sieht er aus:

http://mitglied.lycos.de/africanreptiles/RAM.jpg

Hab sogar soviel ich gesehen habe noch nen Platz frei für einen zweiten RAM-Riegel.

Nun meine Frage:

Welchen von diesen RAM würdet ihr mir empfehlen? Bzw. Welcher in kompatibel zu meinem PC?

http://www.alcom.ch/comp.php?syste…tergruppe=start

Ich bedanke mich für jede Hilfe!

MfG,
    Foulfang

• Wollte noch kurz eine Rückmeldung geben:

Hab den RAM nun eingebaut und alles funktionierte tadellos. Meine Kiste ist jetzt um mehr als das doppelte schneller. Danke nochmals für die Hilfe. ;)

Greetz,
    Foulfang

• Salut,

ja, kräftig Hauptspeicher bringt ne Menge. Bin immer noch froh, dass ich meinen auf 1GB erweitert habe. Wenn ich mir dann irgendwann einen Tower zusammenbastel, kommen da min. 2GB rein.

Vista verbraucht ja Hauptspeicher ohne Ende und wenn man dann noch eine virtuelle Maschine nebenher laufen lassen will, wird's schnell eng.

Festplatte ist und bleibt der Flaschenhals. Alles was nicht darauf ausgelagert werden muss, muss auch nicht trödlig ausgelesen werden.

Stefan

• AMD Athlon XP 2400+ mit PC 133 SD olo...

guck mal ob das board auch DDR nimmt, den SD werden nicht mehr ghergestellt udn sind daher schon recht teuer.

zur not hole dir ein neues board. da findest mit glück noch eines fürn socket A wo deien CPU rauf geht...

dann giebt es auch günstigen DDR PC 333 dazu. Das macht sich den schon noch bemerkbar..

Nimmst dan ambesten 2 riegel zu 512MB das sit zwar nicht non plus ultra aber für dich sicher eine riesen Steigerung.... (PS wenn du als Betriebsystem Win98 oder sogar noch 95) dann auf keien fall über 1GB ram rein hauen. (gehe mal davon aus da XP mit deine 2-3MB nicht laufen wird)

• Offizieller Beitrag

Sowohl als auch.
    Mehr Ram verhindert bzw reduziert das Auslagern auf die Festplatte, was teilweise sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Für normales Arbeiten bringt natürlich Ram mehr an Leistung, außer Du brauchst viel Rechenpower. Da nützt dir mehr Ram nichts
    Für XP sollten es schon 512 MB, besser 1 GB im Rechner sein

• mhh, also mir haben auf meinem alten pc für windows XP auch immer nur 256 mb RAM genügt, obwohl mehr immer besser is xD
    ich würde persönlich sagen das prozessor mehr bringt wenn du spielen willst (aber natürlich gehts da um ne menge anderer komponenten auch) und RAM is eher gut wenn du z.B. photoshop arbeiten willst..... aber wie gesagt eigentlich braucht man eh beides irgendwie.... ram is halt günstiger und einfacher zum einbauen finde ich

...nein eigentlich ist es doch anders.