CSS-Datei wird in manchen IE Browsern nicht anerkannt??

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr, sehr seltsamen Problem!

    Ich verwende schon seit längerem CSS-Dateien, die ich gerne auslagere.
    Ich hatte bis dato auch noch nie ein Problem damit.

    Seit kurzem arbeite ich ab und zu für eine Firma als Freiberufler und musste feststellen, dass bei zwei von drei Rechnern, die den gleichen IE 6 verwenden, die CSS-Datei wohl nicht anerkannt wird und dadurch die Schriftgröße fast 1 bis 2 pt größer angezeigt wird, was natürlich zu unschönen Umbrüchen führt.

    Bis dato hatte ich immer die Standardschrift „MS Sans Serif“ als Hauptfont angegeben. Da aber auch eine Änderung in die „Arial“ keine Änderung am Bildschrim zeigte, gehe ich davon aus, dass meine CSS-Dateien wohl nicht auf jedem Rechner anerkannt werden.

    Hier mal ein ausgelagerter Link:
    <link href="../../css/texte.css" rel="stylesheet" type="text/css">

    In der ausgelagerten CSS-Datei steht dann einfach nur der Inhalt:
    td {
    font-family: Arial, MS Sans Serif, Verdana, Helvetica, sans-serif;
    font-size: 10pt;
    color : black;
    }

    Woran kann das liegen?
    Was mache ich da falsch?
    Kann mir da evtl. einer helfen?

    Wäre sehr wichtig!!!

    Viele Grüße aus dem Hunsrück
    Pharlap

  • MS Sans Serif muss in anfürungszeichen stehen, da es llerzeichen enthält.. anstat black mal #000000 sollte aber egal sein...

    und das link tag steht im header oder ?!

    schreibe es vileicht noch:

    <link href="../../css/texte.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
    also den / um xhtml konform zu werden, was aber auch egal sein sollte...


    PS die sollen mal ale STRG + F5 drücken und den cache komplett zu leeren und alles frisch zu laden (wenn sie die page offen haben)...

    ansonsten schaut es recht gut aus..

  • Zitat von GreenRover

    MS Sans Serif muss in anfürungszeichen stehen, da es llerzeichen enthält.. anstat black mal #000000 sollte aber egal sein...

    Nein, daran liegt es nicht.
    Ich habe es sogar mit der Arial versucht und die MS Sans Serif rausgeholt, aber trotzdem ohne Erfolg!!!

    Gruß Pharlap

  • Die css- Datei liegt möglicherweise im cache deines browsers!

    Deshalb greift dein Browser beim Seitenaufruf nicht auf die css- Datei die du auf dem Server liegen hast, sondern auf die, die er gespeichert hat!

    Solltest den cache leeren

    Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g

  • konnte das Problem schon behoben werden?
    Ich habe dies nämlich auch und zwar immer dann wenn ich den Browser neu starte und mein Projekt öffne. Die Schrift ist viel zu groß. F5 läd die Seite neu und die CSS wird richtig gelesen! Danach tritt der Fehler nicht mehr auf. Erst wieder am nächsten Tag.