Mit PHP abfragen ob ein Seite online ist. möglich?

  • Hallo Leute,
    also ich hab gerade mal so Nachgedacht, da ich in der letzten Zeit, ein paar Probleme auf meinem eigendlichen Server habe,
    habe ich meine Seite auf einen andern umgesiedelt. So weit so gut meine Frage die ich jetzt habe, kann ich per PHP eine Abfrage
    erstellen die auf meine beiden Server zugreift wo ich dort dann eine txt ablege, in der einfach nur was steht wie zB.

    Code
    <?PHP
    $online= "Seite ist Online";
    ?>


    und dieses dann auf der Frageseite ausgebe? Ok noch mal um alles ein wenig besser zu verstehen ich möchte eine Seite
    auf einen server legen, dann meine HP auf 2 andere server und von der 1 Seite abfragen lassen ob auf den Servern die HP
    erreichbar ist. Weil ich seh es ja nicht falsch das wenn die HP nicht erreichbar ist, dann ist es die txt Datei ja auch nicht, weil
    die liegt ja auf dem selben server wie die HP. Wäre sowas zu machen? und wenn ja wie? Danke schon mal an alle...

    Ps: würde das ganze ganz gerne ohne mysql lösen

  • Ok hab das jetzt hinbekommen.
    Funktioniert super mit der Ausgabe von 1 oder 0.
    Kann mir jetzt noch jemand Helfen wie ich es hinbekomme das er stat 1 oder 0, mir ein bestimmtes Bild anzeigt?
    Das wäre echt nett.

  • Naja ich übe noch sehr viel ich kann wenn ich ein script hab sachen ändern oder um schreiben ein wenig aber naja ich steh mit dem lernen noch ziemlich am Anfang. Danke fürs Helfen funktioniert ohne Probleme.