CSSZenGarden - Text in HTML-Datei durch CSS ersetzen?

  • Viele werden die Website CSSZenGarden.com wohl kennen.
    Ich habe mal eine Frage zu ihrem Design:
    Wenn man sich die Seite so wie sie im Browser geladen wird anschaut, so sieht man im Seitenheader dieses "Zen Garden" und "The Beauty of CSS Design". Dabei handelt es sich aber nicht um Schrift, sondern um Bilder (wahrscheinlich Gifs).
    Wenn man sich nun mal einfach den HTML-Code anschaut, dann werden die Beiden Überschriften aber trotzdem reingeschrieben!

    Wie funktioniert das also nun? Streicht der Browser einfach die Schrift weg und fügt dann das Bild ein? Und das ganze dann noch im Hintergrund, sodass ich die Bilder auch nicht markieren kann?
    Ich habe folgenden Code im CSS gefunden:

    Code
    #pageHeader h1 { 
    	background: transparent url(h1.gif) no-repeat top left; 
    	margin-top: 10px; 
    	width: 219px; 
    	height: 87px; 
    	float: left;
    	}
    #pageHeader h1 span {
    	display:none
    	}

    Heißt das soviel wie: Die Schrift im "#pageHeader" wird nicht angezeigt (display:none), stattdessen aber wird ein background-Image eingefügt, das links oben in der Ecke steht?

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Sehr schräg....

  • Hi Stalafin,

    ja so könnte man es ausdrücken. Es stellt sich die Frage: Warum?

    Usability heißt das Zauberwort. Die Seite ist hier trotz abgeschaltetem CSS in cronologischer Reihenfolge lesbar. Was besonders für Blinde und Sehbeninderte mit Lesegerät wichtig ist. Für diese Usergruppe ist der Inhalt wichtig und nicht das grafische Drumherum. Das vergißt man oft nur allzugern, das man eine Webseite für alle macht. Schalte mal testhalber CSS ab, Du wirst erschrecken was von einer Seite dann noch übrigbleibt.


    Gruß yeti66 :wink: