ich muss einfach mal etwas frust ablassen. ab geht's:
ich wohne in norwegen und bin zum zweiten mal mit eurolines nach deutschland gekommen, komfortabel und billig. leider konnte ich die rueckreise nicht zum vereinbarten termin antreten, da ich 20 tage længer in deutschland bleiben muss. nun versuchte ich, ein einzelnes ticket zu kaufen:
1 im internet komme ich bis zum bezahlschema, wo das optionsfenster neben kreditkarte noch einmal »credit card« offeriert. hab ich (beides *lol*) nicht. die seite eurolines.de funktioniert, nebenbei bemerkt, mehrere tage erst gar nicht. ich habe aus spass immer wieder nachgeschaut, bin aber gluecklicherweise auch des englischen mæchtig.
2 anruf bei der deutschen touring, die die tickets verkauft. ich gebe meine daten an, eine gehetzte stimme sagt mir: »sie muessen das ticket aber hier abholen«. da ich sonnabend eh nach berlin (>200km) fuhr, sah ich da wenig probleme. von berlin aus versuchte ich wiederholt, bei der gesellschaft anzurufen, um rauszufinden, wie lange die geøffnet haben: erst war stundenlang besetzt, dann ging ein anrufbeantworter ran, dessen sprache ich nicht mæchtig war. nach 1:20h in der u-bahn fand ich heraus, dass das buero seit einer stunde, 13:00, geschlossen war.
3 heute besuche ich in meiner heimatstadt schwerin, wohlgemerkt 100.000 einwohner im lændlichen raum - mit dunstkreis etwa 150.000, ein reisebuero, um mir das eine winzige papierzettelchen mit name und reisezeit zu kaufen, das man auch »billett« schimpft. leider, so erklært mir die dame von fti touristik, sei es nicht møglich, dieses ticket zu erstehen, es sei sogar verboten: denn die linie berlin-oslo steht nicht in ihrem heft und der mensch, den sie extra anrief, bestætigte ihre aussage. neckermann-reisen verkauft generell keine eurolines-tickets. atlas-reisen hat das gleiche problem wie fti: im »system« steht die strecke nicht drin, damit ist sie nicht buchbar. die freundliche dame im reisebuero telephoniert eine geschlagene viertelstunde mit einem sack voller idioten. ergebnislos. abgesehen von der erkenntnis: in ganz schwerin brauche ich nicht weiter versuchen, die fahrkarte zu erstehen; es geht nicht.
4 ich rufe eine nummer an, die *tusch* funktioniert. am anderen ende ein mann, den ich wohl mit meinem anruf dem schlaf entrissen habe (030 860960). ich schildere mein problem und werde unterbrochen von einem galant daher genuschelten »warten se ma«, dann kommt warteschleifenmusik. am anderen ende nun: eine junge frau, sie isst gerade. nach meiner problemschilderung: »geh'n se ma auf berlinlinienbus.de. da kønn se reservieren lass'n und bezahl'n am bus«
5 berlinlinienbus.de ist eine seite mit musik. mir zieht's die schuhe aus. ich kæmpfe mich zu einem schema und gebe das datum, 12. april, ein. rueckmeldung: »sie wæhlten einen zeitraum, den die datenbank nicht erfasst«, meine angabe wird auf den 06. april, morgen!, resetet.
6, vision à la stenkefeld am abend des 05. april lief ein mensch amok, bekannt unter dem pseudonym »ungua«. beim anblick eines passierenden busses kam ueberraschend eine vermutlich im hinterhof einer schule erstandene bazooka zum einsatz. ... verwirrte menschen irren durch die strassen, menschen wie du und ich, die nur einmal ein busticket kaufen wollten...
gefrustet
ungua, gestern abend geschrieben. heute hat mir ein freund das ticket im reisebuero in berlin gekauft. nicht, ohne das sie hier anrufen mussten, da die reisebuerodame die strecke auch nicht fand (ich befuerchtete das schlimmste...)!!! verhauen, verhauen, verhauen...