Neue Plone Seite in alte Umgebung

  • hallo !

    ich habe die grundinstallation von zope und plone erfolgreich hinter mich gebracht und mich ein bisschen mit den grundlagen beschäftigt.
    ein mitarbeiter meiner firma hat unsere seite komplett mit plone gestaltet und ich (als armer student) soll jetzt diese neue seite in meine umgebung einbinden und mit ihr ein bisschen rumprobieren.
    aus der installation meines kollegen habe ich den kompletten "products"-ordner herausgezogen. wenn ich ihn jetzt anstelle "meines" products-ordners einfüge, sehe ich nach wie vor meine grund-seite. was muss ich ändern ? ich habe schon alles nach index.html etc durchsucht, bin aber zu keinem ergebnis gekommen.

    vielen dank,
    gruß cort

  • Das Products-Verzeichnis war schon ganz richtig. Um nun auch die Plonesite deines Kollegen zu übernehmen, musst du von seiner Seite den Export bei dir importieren.

    Vergegenwärtige dir, dass die Plonesite nichts weiter ist wie eine Verkettung vieler Objekte (also Instanzen der Zope-, CMF-, Plone-Klassen etc.). Um nun diese Hierarchie zu übernehmen ist der besagte Export nötig.

    Falls du also Manager-Rechte für die bestehende Seite hast so tue folgendes:
    * login als Manager auf der "alten" Seite
    * im ZMI-Root das Kästchen vor der "alten" Plonesite (ID?) aktivieren
    * unten auf "Import/Export" klicken
    * Download to local machine
    * Ziel wählen und saugen

    Dieses *.zexp-File musst du nun in den Ordner /import deiner Zope-Instance kopieren. Dieser Ordner liegt quasi auf selber Ebene wie dein Products-Verzeichnis.
    * starte dein Zope
    * login als Manager auf dein Zope
    * im ZMI-Root klicke unten auf "Import/Export"
    * unter Import file name - das eben kopierte File auswählen
    * auf "Import" klicken

    Bevor importiert werden kann, müssen die benötigten Produkte und externen Methoden in deiner Zope-Instance verfügbar sein.
    Die externen Methoden sind Python-Dateien die sich im /Extensions-Ordner der Zope-Instance befinden. Diese musst du also mitkopieren.

    Probier das mal so und falls es Probs gibt, komm zurück und poste sie einfach...

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • hallo torty,

    vielen dank für deine antwort. ich bin nach deiner anleitung vorgegangen, aber es kam folgende fehlermeldung :
    "Fehlertyp : AttributeError
    Fehlerwert : ('__new__', , (,))
    Anfrage erfolgte um 2006/08/25 10:16:17.411 GMT+2"

    hast du ne idee was das sein kann ?

    grüße,
    cort

  • Nein - solch einen Fehler kenne ich nicht.
    Schau mal dass du die gleichen Produkt-Versionen wie auf dem ursprünglichen Server verwendest. Updaten kannst du ja hinterher noch...

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings