Hallo kennt jemand ein gutes Tool, mit dem man GIF bzw. PNG Grafiken professionell komprimieren kann? Die Möglichkeiten von Adobe Photoshop, Paintshop Pro und Fireworks sind mir bestens bekannt, vielleicht gibt es ja Tools, die ein besseres Ergebnis erzielen.
GIF bzw. PNG komprimieren
-
-
- Offizieller Beitrag
Viele benutzten irfanview
http://www.irfanview.com -
Irfanview bietet ja noch weniger Möglichkeiten, als die oben genannten Programme. Das hilft mir leider nicht weiter. Dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort.
-
- Offizieller Beitrag
Was hast Du gegen die oben genannten Programme zb Fireworks ?
-
Gegen die Programme habe ich nichts ... Fireworks ist ein Spitzenprogramm. Allerdings arbeite ich am liebsten mit Paintshop Pro. Meine Frage war nur, ob es itgendwelche Tools gibt, die GIF oder PNG besser komprimieren können.
Ich habe schon stundenlang im Netz gesucht, aber noch nichts gefunden.
-
Was für ein "besseres" Ergebniss möchtest du denn erzielen.
Also, ich hab zwar kein Studium auf "komprimierung von Bilddateien" abgelegt, aber ich denke, das Photoshop ein ziemlich geniales Ergebniss bezüglich der Komprimierung liefern sollte, was man anhand des Preises eigentlich erwarten sollte.
Wie gesagt: Wie soll denn ein besseres Ergebniss aussehen... was möchtest du machen?
-
Naja, Photoshop macht das generell schon ganz gut, gerade auch was die Möglichkeiten angeht, das Dithering durch Alphakanäle zu beeinflussen, aber ich habe folgendes Problem.
Ich habe zwei recht kleine Fotos (229 x 150 Pixel). Im Hintergrund ist ein Wasserbild zu sehen. Ich möchte diese Bilder, damit es nicht so doof aussieht leicht versetzt übereinanderlegen mit und einen Schatten hinzufügen. JPEG fällt also aufgrund des Wasserzeichens im HG raus. GIF hat für Fotos eigentlich zu wenig Farben. Wäre allerdings als Kompromiss mit Abstrichen OK. Lieber möchte ich PNG verwenden. Damit bekomme ich allerdings die Dateigöße bei einem einigermaßen annehmbarem Bild nicht unter 45KB. Und das ist definitiv zu viel. Das kann man ja niemandem zumuten.
Vielleicht läßt es sich ja nicht machen. Ich bin ja auch kein Grafikexperte, deswegen frage ich mal nach.
-
Also, selbst wenn du ein Programm findest, das ein z.B. ein PNG mit weniger Speicher komprimiert, wird es sich nur um wenige bytes handeln. Daher kannst mal davon ausgehen, das z.B. Photoshop ein nahezu perfektes Ergebniss erzielt.
-
Ich habe mir sowas in der Richtung schon fast gedacht, würde mich eigentlich auch wundern. Ich war nur wirklich erstaunt, wie groß die Datei ist bei einer recht kleinen Grafik.
Danke!