ATMediaPage - Seite incl. Bilder

• Hallo Ploner,
    Maik Derstappen und ich hatten die Idee eines ATDocument inklusive Bildern gehabt. Also etwas zusammengehöriges, was sich besser handl'n lässt als ATDocument mit seperat verlinkten Bildern.
    Also hat Maik den 1.Entwurf des ATMP (ATMediaPage) erstellt. Danach haben wir noch ein paar Sichten erstellt und sind aktuell bei der Version 0.1.4. Version 0.1.5 ist in Arbeit und kurz vorm Release.

ATMediaPage ist ein folderish Objekt welches die Eingabe einer gewohnten Ploneseite (ATDocument) ermöglicht. Dieser Seite sind Bilder (ATImage) zugeordnet (enthalten), die dann in verschiedenen Sichten ausgegeben werden. Die Bilder müssen veröffentlicht sein.

Schaut euch das Teil mal an und findet heraus was euch gefällt und was nicht. Über entsprechendes Feedback freuen wir uns natürlich sehr.

ATMP auf sourceforge

Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• Hallo mgraf,
    kannst du etwas detailierter beschreiben was du gemacht hast? Das würde uns die Durchsicht des Codes erleichtern.
    Thx.

Torty

• Zitat von Highligenschein

... nachdem ich das installiert habe ...

Was genau meinst du mit "das" ;) ?

Torty

• High Torty,
    ich habe die Datei in ATMediaPage entpackt (das meinte ich mit installiert) und danach konnte ich erstmal keinen Text über den Editor schreiben. Der funktionierte einfach nicht. Das Eingabefeld sah aus wie ein jpg. Erst nachdem ich dann ca 3mal Zope neu gestartet habe ging es. Ich bin fast irre geworden. Aber jetzt funktioniert es wieder gut. Ich habe aber keine Erklärung dafür.

Also ein schönes WE

Mike

• Hallo mgraf,

danke für deine Ideen, wir werden da sicher was von übernehmen.
    Es ist aber prinzipell besser den neuen view andere namen zu geben, das hilft uns das ganze zu überschauen.

Wenn du oder jemand anderes etwas mehr auf die views einfluss nehmen möchte, können wir gerne den svn zugang mit schreibzugriff frei schalten. Dazu einfach eine mail an mich mit dem Benutzernamen von sourceforge und ich schalte euch dann frei.
    Die Entwicklungen können dann einfach in einem eigenen Branch gemacht werden oder lassen sich so besser und schneller integrieren.

MfG Maik

• >View:
    >Ein "Medium" Bild rechts, und mehere "Thumb" Bilder rechts in eine Aufzählung.
    >Bei Klick auf eines der Rechten Bilder öffnet sich das von >"Lightbox JS" bekannte Popup.

also bei dreht mein firefox durch aber ein popup kommt da nicht.
    Kannst du das bei dir nochmal testen?
    Was ist der Vorteil von "Lightbox JS"?
    Ich kenne das nicht.

MfG Maik

• Es gibt auch eine Mailing-Liste für die ATMediaPage.
    Wer mit diskutieren und sich einbringen möchte, kann sich gerne dort anmelden.

https://lists.sourceforge.net/lists/listinfo/at-media-page-list

• Hallo,

also mein Firefox (Debian-1.5.dfsg+1.5.0.6-4) verdunkelt das Bild ein wenig und fängt an irgentwas zu laden. Das macht er leider Minuten lang bis ich ihn abwürge.

Der Konqueror reagiert da ähnlich, deshalb ist das natürlich so nicht zu gebrauchen. ;)

Das Verhalten muss aber an dem Frameset liegen, denn auf der lightbox2 Seite geht es eben Falls nicht.

MfG Maik

• was macht denn das Teil genau?
    Ist das nur JS also DHTML oder wird da noch irgentwas anderes veranstaltet?

Hast du es mal von einer Linux Kiste getestet oder sind die Rechner Wondows-basierend gewesen. Es kann auch sein, das die 64Bit-Variante vom Firefox damit nicht umgehen kann.

Sollte man auf jeden Fall vorher klären, denke ich. ;)
    Aber trotzdem erstmal danke an dich für deine Mühe.

Zur einfacheren Komunikation kannst du dich ja mal über die Mailingliste melden. Siehe oben.

MfG Maik

• Hallo,
    ich wollte nur nochmal erwähnen, dass die Variante mit der Lightbox nicht vom Tisch ist. Vielmehr nehm ich mir ständig vor rauszufinden warum sie nicht 100% läuft. Denn so wie ich das verstanden habe, ist Lightbox wohl der Default-Std. im Moment für JS-Galleries ...

Also wir kriegen das schon hin ...

Torty

• Naja, ein wenig übertrieben vielleicht, aber es wird momentan doch ziemlich oft verwendet :)

Andere Frage: Wäre es irgendwie möglich an das Model (poseidon, argouml, etc) ranzukommen, bräuchte nämlich eine etwas zu stark abgewandelte Form von ATMediaPage, und will/kann nicht alles nachbauen...
    Wird schon etwas in die Richtung von PloneArticle gehen, mit den Links...
    Wenn Zustimmung -> Email

lg,
    michi

• Was mich nämlich stört: ich kann keine vorhandenen Bilder hinzufügen....

Alternativen und deren Schwachstellen:
    PloneArticle: verkleinert die Bilder nur
    ATDocument: keine verschiedenen Views
    RichDocument: läuft bei mir nicht