hallo,
ich habe leider den members-ordner in plone gelöscht. habe versucht ihn über die funktion "rückgängig" wieder herzustellen. hat nicht geklappt. import aus einer anderen zope-instanz hat auch nicht funktioniert. hat jemand eine idee, wie ich einen neuen ordner mit den gleichen funktionalitäten einbauen kann?
fragt carlos
plone-members-ordner gelöscht :-(
-
-
Hallo Carlos,
mir wird hier angeeigt, dass Members ein ATBTreeFolder ist. Diesen kannst du über das ZMI sicher erzeugen. Ob es noch weitere Verkettungen gibt ist mir im Moment nicht bewusst. Probiers doch einfach mal so aus, dass du den ATBTreeFolder neu erstellst und ihm die Id Members und auch den Title Members gibst.Good luck!
Torty -
vielen dank!
bleibt nur die kurze aber nicht unerhebliche frage: wie erzeuge ich diesen ordner? mein ganzes schönes who is who? funktioniert nicht mehr
klagt carlos -
Ich seh was du meinst ... Moment Bitte...
-
Habe versucht es über das ZMI zu machen, aber da finde ich auch keinen entspr. Eintrag. Also musst du folgenden Weg gehen:
* gehe im ZMI zu portal_skins/custom
* lege ein neues Script-Python mit der ID mkMembers an
* editiere das Objekt und füge den Code einCodeportal = context.portal_url.getPortalObject() if not hasattr(portal, 'Members'): portal.invokeFactory(id='Members', type_name='Large Plone Folder') if hasattr(portal, 'Members'): return 'new Members-folder created' else: return 'something wrong - new Members-foldern wasnt created'
* speichere es und gehe oben auf Proxy und markiere dort Manager -> Speichern
* gehe nun im Browser auf deine Site (z.B. 192.168.0.3:8080/mySite)
* erweitere die URL dann um den Anhang /mkMembers so dass dann da steht 192.168.0.3:8080/mySite/mkMembersNun sollte auf dem Bildschirm erscheinen: new Members-folder created
Damit solltest du wieder einen Members-Ordner haben.
Try it and give feedback!
Torty -
hallo torty,
habe ich gemacht. http://localhost:8080/Plone/mkMembers
erhalte folgende fehlermeldung:Website-Fehler
Es ist ein Fehler aufgetreten. Die Fehlermeldung lautet:
Fehlertyp
ValueError
Fehlerwert
Disallowed subobject type: Large Plone Folder
Anfrage erfolgte um
2006/08/31 11:05:35.562 GMT+2das ist die gleiche fehlermeldung, die ich bereits beim versuch den ordner zu importieren erhielt.
nun ist meine überlegung folgende:
ich würde gerne die seite komplett exportieren, damit ich mir meine struktur erhalte und sie dann in eine neue plone-seite importieren, d.h. ich installiere alles neu und importiere dann. hat das aussicht auf erfolg? was geschieht mit dem content?
fragt carlos -
* gehe zu portal_types - wähle dort Plonesite aus
* drücke CTRL und wähle Large Plone Folder aus
* klicke auf speichern
* führe mein Script erneut aus oder importiere deinen Members-OrdnerTorty
-
hallo torty,
das sieht schon viel besser aus, der ordner ist zusammen mit einer fehlermeldung kurz zu sehen. wenn ich ihn dann öffnen will, verschwindet er wieder.
fehlermeldung:Website-Fehler
Es ist ein Fehler aufgetreten. Die Fehlermeldung lautet:
Fehlertyp
AttributError
Fehlerwert
wickewicke ist ein benutzername.
sorry, aber hast du noch irgendeinen vorschlag?
carlos -
ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. der import des ordners hat jetzt geklappt. werde die funktionen überprüfen und gebe noch mal eine rückmeldung.
VIELEN DANK!
carlos -
hallo,
ich habe die funktionalitäten überprüft und es gibt einige fehler.die fehlermeldung
Website-Fehler
Es ist ein Fehler aufgetreten. Die Fehlermeldung lautet:
Fehlertyp
AttributError
Fehlerwert
wicke
erscheint nach wie vor immer dann, wenn ich etwas an dem membersordner ändern will, z.b. den status, obwohl ich den benutzer wicke gelöscht habe.bei der mitglieder oder gruppensuche erscheint die funktion "zeige alle" nicht mehr.
im rechten portlet gab es in "mein ordner" eine standardbox, z.b. "carlosbox", in der sämtliche workspaces angezeigt wurden, denen man zugeordnet war. die erscheint ebenfalls nicht mehr.
mehr ist mir nicht aufgefallen. sollte es vorschläge zur behebung der probleme geben, wäre ich dankbar.
carlos -
Vorschlag!
Gehe hin und exportiere nicht die gesamte Plonesite, sondern:
* alle Ordner im Plonesite-Root
* alle Einzelinhalte die im Plonesite-Root liegen
* erstelle eine neue Plonesite
* kopiere alle Exporte in das import-Verz. der {ZOPE_INSTANZ}
* importiere das dann alles wiederIch weiß, das kann etwas viel Klickerei bedeuten, aber das scheint die "schnellste" Variante zu sein. Wer weiß was Members tatsächlich alles geerbt hat. Eh man das alles mühselig per try&error rausbekommt, sollte die Export-Import-Route doch schneller sein.
Torty