das Drama der jungfräulichen LPT1 und dem bösen Sünder

• eines sschönen tages streifte der sünder auf der suche nach seinem canon s520 durch den düsteren gerätemanger forst, als er gerade ein rudel unschuldiger USB Ports verfolgte sties er vollkommend überraschend auf die unbescholtene LPT1 Druckeranschlussmaid die da herzzerzreißend schrie: "ach so helft mir doch helft mir doch! ich habe mich in den gerätemanager wald verirrt und finde meine schwester nicht!"
    da fragte der böse sünder:" ach schönes kind wo soll den deine schwester sein?"
    " ach wisst ihr edler ritter eingentlich sollte sie ihre tage auf dem mainbord und im RL fristen aber sie ist für den edelmütigen druckerkabelprinzen unauffindbar!"
    wird LPT1 ihre schwester finden?
    wird der böse sünder jemals wieder seine aufgaben ausdrucken können?
    wird das rudel USB Ports den nächsten winter überstehen?

klingt vielleicht ein wenig seltsam allerdings ist es eine wahre geschichte x,x
    nochmal in der uninteressanten fassung:
    in meinem gerätemanager wird LPT1 angezeigt (ohne fragezeichen) aber ich kann ihn auf meinem mainboard nicht finden! nirgendwo nicht hinten nicht vorne nicht sonstwo und über usb reagiert der drucker nicht!

danke sehr
    böser sünder aka sheepdog

...nein eigentlich ist es doch anders.

• jahh da ich hier ja gerade mit lösungsideen überschüttet sehe, sehe ich mich demnach auch gezwungen das wohl verruchtester abscheulichste und vorallem unbeliebteste in allen foren zu machen: den doppel post!
    also bitte statt haufenweise beschwerden bitte hilfestellungen....
    und wenn ihr euch schon unbedingt aufregen müsst dann sei euch das nur gestatt wenn ihr dazu wenigstens 1lösunsgansatz liefert.... ok?!

• Hallo.

Wie wärs mit nicht vom Mainboard nach aussen geführt? Also evtl. nur Pfostenstecker für nen Adapter? Oder einfach n Bios für unterschiedliche Board und bei deiner Ausführung wegrationalisiert (a la legacy-free)?

Nur so Anregungen.... einfacher wärs natürlich wenn du einfach veröffentlichen würdest, was du für n Board hast ;)

Gruß
    Kenny28

• ja ämh das is ne gute idee, also ich hab schon tief in meinem zubehör zu mainboard verpackung gewühlt aber da is nurn stecker für 4 zusatz usbs drinnen und anderes zeugs für harddisks und so aber nix was auch nur entfernt einem LPT1 stecker nahe kommt,
    ich habe ein
    "ASUS M2N32-SLI Deluxe" Mainboard
    und verdammt, wenn da schon deluxe da steht dann will ich auch deluxe! da muss ich mindestens 4 drucker dranhängen können x,X
    danke sehr übrigens

• Moin

Jo, hab bei dem Mainboard mal in die Anleitung bei Asus geschaut - sind Anschlüsse auf dem Board, aber kein Adapter dabei..... musste wohl irgendeinen alten AT 486er ausrauben und das Bracket ausbauen (ich hab jetzt nicht die Pinkompatibilität überprüft) ;)

Gruß
    Kenny28

• hmm danke diese hilfe is mal fein, allerdings bin ich in hardware leider nicht so sehr bewandert das mir das alles was sagt und ich hab auch nicht wirklich eine idee wo ich ein altes ASUS mainboard herbekomme und wie ich den ping feststellen, könnt ihr mir weiterhelfen?
    danke!

• Hi,

Sorry, bin nicht so oft auf dem Board hier.

Du brauchst quasi so ein Teil hier:
    http://www.alternate.co.at/html/product/d…owTechData=true

(mal ganz unabhängig, dass das da viel zu teuer ist - ist nur zur Verdeutlichung)

Laut Mainboard-Handbuch (!) ist das ein Standard 25 poliger Anschluss (26-1). Da sollte es eine normale LPT-Slotblende aus einem alten AT-Rechner tun...(muss KEIN Asus sein, die sahen alle gleich aus)

Ich glaube nicht, dass ich noch irgendwo AT-Teile rumfliegen hab, aber ich kann mal nachschauen wenn du es immernoch brauchst...

Gruß
    Kenny28

• argh! sowas is das... hm kk gut gut gut danke sehr, brauch es übrigens noch immer (je länger desto dringender... matura schwingt schon die sense... vielleicht auch eher als abitur bekannt aber egal.)
    allerdings hab ich auch das problem das ich .... ja genau die arschkarte für mich... eigentlich eher zu wenig ports habe denn alle die ich besitze (das sind nur 2!!!) sind voll.... den an jeden kann man max 2 laufwerke dranhängen, jetzt sind an der einen 2dvd brenner drann und am einzig übrigen mein diskettenlaufwerk oder irgendwas anders wichtiges jedenfalls... hab schon mal gepostet das ich wissen will wie ich es schaffe alte festplatten an neue SATA ausgänge des mainboards zu hängen... gibts aber kostet satte 22 euro die ich mir nicht leisten kann... puh, also das is ganz ganz schlecht wenn ich das richtig verstanden habe, allerdings wenn es wirklich möglich ist so ein teil zu beschaffen dann würde ich mir das auch noch überlegen mit dem 22euroteil.
    soioo hoffe das war jetzt nicht zu konfus, tut leid,
    also ich fände es nett wenn du mal schaust ob sowas noch bei dir rumgeistert, danke
    sheepdog

• Hi,

werde heute nach der Arbeit mal nach schauen...

sata nach ide funktioniert wohl alternativ könnte man auch einfach ne billige ide-controllerkarte einbauen... sowas wie das hier: http://cgi.ebay.at/IDE-Controller…1QQcmdZViewItem

dabei fällt mir ein das hier wär auch ne Möglichkeit für den Druckeranschluss (gut, hätte auch schon n bißchen früher kommen könenn - hatte mich zu sehr auf den Mainboardanschluss konzentriert..)
    http://cgi.ebay.de/Longshine-LCS-…1QQcmdZViewItem

Gruß
    Kenny28

• ahh wenn du nachschaun könntest wäre das wie gesagt fein, allerdings sind 1euro auch nicht die welt...nun ja plus tausend extra kosten und versand, ach wie auch immer.
    Für mich am besten wäre einige zusätzliche festplatten ports dann könnte ich meine alte harddisk auch reinschmeißen (dieses teil das es bei media markt 22euro und bei ebay um 1einen kriegt). allerdings gäbe es dann noch mehr kabelsalat in meinem pc ....
    wir müssten halt mal über versand und preis diskutieren....

• Hi.

Sorry, aber da war nix mehr... nicht mal mehr auf dem Dachboden. Hab wohl alles entsorgt beim letzten mal... kann ja keine erahnen, dass man 486er Kram irgendwann nochmal braucht ;)

Musste dann wohl doch leider nochmal schauen, ob du den Kram nicht günstig bei Ebay schiessen kannst...

Gruß
    Kenny28

• ah... also zu meiner totalen verwirrung hab ich am freitag in meinem keller wie ich mein cinch kabel gesucht hab, dieses zwar nicht gefunden, aber dafür einen alten PC von dessen existenz ich bis dato noch nichts wusste (da ich der einzige in unserem haushalt bin der PCs benutzt ist das sehr sehr sehr seltsam)... ich frage mich...kobolde? oder doch goblins?
    so oder so war ein LPT1 kabel (ach es gibt doch eine höhere gerechtigkeit!) dabei... jahh und das steckt jetzt in meinem ASUS mainboard... allerdings weiß ich nicht ob richtig oder falsch rum... wie finde ich das raus? die bedienunsanleitung erzählt mir da zwar lang und breit irgendwas über die namen der einzelnen anschlüsse aber auf dem kabel sind die nicht bezeichnet.... die einzige a-symetrie am kabelende ist die das eines der löcher "blind" ist, also es fehlt. das is ziemlich schwer zu beschreiben aber wenn ich das problem in absehbarer zeit nicht selbst hingebacken kriege werde ich ein paar veranschaulichende bilder posten....
    und ich geh jetzt im keller nach dem tunnel suchen über den diese goblins den pc eingeschleust haben...... :wink:

• Hallo.

Also das mit dem "blinden" Pin ist doch klar - sind ja auch nur 25 Pins auf dem Mainboard ;) also kannst du das Kabel eigentlich nicht falschrum draufstecken...

Funktionert es denn jetzt?

Viel Erfolg beim Tunnel suchen ;)

Gruß
    Kenny28

• :P also nach langzeitstudien an meinem mainboard bin ich darauf gekommen das ich das problem falsch beschrieben habe (asche auf mein haupt!) zwar hat das meinboard einen "blinden punkt" (siehe oben) aber
    der stecker nicht,d asheist ich kann ihn so oder so rum reinstecken... wie was wann jetzt? also wie finde ich jetz raus wie?
    wenn fragen offen sind hab ich das ganze auch schon fotografiert allerdings bin ich so faul das ich die bilder nur on stellen würde wenn das unbedingt nötig ist

• Moin.

also ich würd ma sagen.... wenns es so rum wie du ihn jetzt drauf hast nicht funktioniert, würd ich ihn ma umdrehen ;)

(rote Markierung am Kabel?)

Gruß
    Kenny28

• ich will nicht mehr über dieses thema reden.... ich schäme mich so!
    :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
    ähm ja (ich habe das kabel umgedreht mehr sag ich nicht...)
    ich glaub ich mach besser doch keine matura wenn es nicht mal dafür reicht ähm ja... bitte bitte schliesst diesen tread und vergrabt ihn irgendwo... :cry: :roll: