Chat, automatische Aktuallisierung.

  • Hallo,

    Ich habe mich vor kurzem rangesetzt und nen Chat angefangen zu Coden, es ist alles fertig. Message System, Friends, e.t.c. und ich habe aber folgendes Problem. Gibt es eine möglichkeit den Chat zu Aktuallisieren wenn jemand etwas dort einträgt? Ich habe bis jetzt einen Frame im hintergrund laufen lassen der abfragt ob ein neuer eintrag in der Datenbank ist und wenn ja aktuallisiert der dann den anderen Frame.
    Dies nimmt aber viel ressourcen vom server weg.
    Gibts denn vieleicht eine möglichkeit den Server etwas schonender zu belasten aber etwa das gleiche dabei rauskommt?

    Mfg Gigazone

  • also 1tens .... CHAT == serverkiller !!

    2tens mittels ajax immer nur die neusten daten holen, das heist, die giebst die eintrags id`s aus.

    und fragst denn mittels JS alle 2-3 sec nach ob eine neuere id gioebt, falls ja, leifert der chat diese.. und das ajax schiebt sie als neues TR an die tbaelle hinten rann..

    weniger geht es einfach nicht.
    Seidenn du gehst von PHP weg und nutzt einen IRC server stat dessen.

    also wenn das dei neigener server ist, kannst auch einen bestehenden stream mittels PHP realisieren, wobei du dann zwar das IRC system hast, jedoch wird es daran scheitern, das PHP normalerweise eine execute limit hat.

  • OK das mit dem IRC werd ich dann auch mal machen aber ich würd auch gerne meinen PHP Chat online bringen, ich möchte ja nicht alles umsonnst gemacht haben.
    Das mit Ajax und Java... Kannste mir vieleicht nen link schicken wo ich das erklärt bekomme. Ich habe schon bei google gesucht aber leider nichts gefunden.

    Mfg Gigazone

  • also mach mal

    mal ein PHP script fertig, was an hand eienr übergebenne ID

    alle neuen einträge ausgeibt (getrennt anhand einer bestimmten bounderie (einen string, der garanteiert nie im text vorkommt)

    Also einen Art CSV seite.... Ausgabe muss halt ID und TEXT sein.
    ID (empty) == alle ausgeben.

    Dann noch ein JS script, was aus einer JS Array einen Tabelle tr`s einfügt, bekommst das soweit hin?

  • aua... das wird dann schon übelst hard.

    aber schau mal wie weit du selber kommst:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javasc…e-obj/index.htm
    erstes beispiel

    http://ajax.get-the-code.de/ajax-example-code.htm

    dazu hier noch ein wenig geschreibsel von mir:

    Da sind 2 funktionen aus den tutorials die überschriben wurden und wie die PHP datei aussehen muss, verate ich auch erstmal nicht....
    Na ok, soviel es muss Datensatz ID , nick, text ausgegeben werden...

    probier mal ne runde rumm.. mit etwas grips, solltest es damit zum laufen bekommen.
    wird aber definitiv nicht einfach.

  • ihrgendwie guck ich da drauf und versteh nur bahnhof...

    Also ich habe jetzt das alles aus der datenbank ausgelesen und den JS da eingefügt... Was der div zur bedeutung hat kann ich mir auch denken... Nur wie soll ich jetzt das JS an PHP anbinden?

    Mfg Gigazone