Teile einer anderem HP importieren

  • Hi all

    In unserer Uni (ETH Zürich) läuft sehr viel über das Internet. Jedes Departement und jedere Dozent hat seine eigene Internetseite mit Informationen über Prüfungsdaten, Zugelassene Hilfsmittel, Raumänderungen, Serien und und und....Als Student muss man sich alle notwendigen Informationen zusammenklauben. Auch die Übungsaufgaben müssen von jeder Seite heruntergeladen werden.
    Ich möchte nun selbst eine Homepage schreiben die mir Automatisch die wichtigen Infos zusammen sammelt und auf nur meiner HP anzeigt.
    Also zum Beispiel die Tabelle mit den Prüfungen von der HP XP herausliest und auf miener HP wieder anzeigt... (NUR DIE TABELLE..nicht die ganze HP importieren! )

    hat irgend wer ne ahnung wie ich das schaffen kann?
    hab leider wenig (=0) erfahrung mit SSI oder CGI oder bruacht man das gar ned?

    oder hat jemand ein fertiges script dass nur wenig abwandlung benötigt?

    DANKE für eure Hilfe!
    Sizzle

  • naja eine frage ist wie das die anderen handhaben, also werden die Prüfungergebnisse in eine Datenbank gespeichert oder ist das ne html file wo nur die Tabelle drinnen steht... wenn es mit ner datenbank gemacht wird wäre es sehr einfach, die frage ist nur ob du die Zugangsdaten dafür kriegst?!?

    mfg hannes

    Farbenklau, Traditionsverkauf wo hört denn dieser Schwachsinn auf?
    Violett Weiss seit 1933

  • nun...egal ob ergebnisse oder datenbank angaben... zugriffe auf die datenbanken werde ich zu 100% nie erhalten:P (sonst könnt ich mir das lernen sparen:P) es geht mir vielmehr darum den quellcode zu importieren..beispiel... geh auf ne page..und lass dir den quellcode dieser page anzeigen...(mit den meisten browsern ja sehr leicht machbar...) kann ich jetz nicht den bereich dieses codes (von <table> bis </table> importieren lassen? also ein prog dass mir vieleicht per include den code einliest...und nach diesen schlüsselwörtern sucht und mir dann nur den gewünschten bereich in meine HP importiert...

    :S

  • also wenn du dich mit php & co. nicht auskennst würd ich die idee wieder verwerfen. da es auf jeder der seiten sicher anders ist kannst du nicht einfach 1 script einsetzen.

    am besten machst du einfach ein paar iframes und holst dir die webseiten da rein..

  • tja..studiere leider nicht informatik.... und C++ hilft mir hier auch nur begrenzt weiter..also das nOOb's würdi mit dieser begründung mal nicht so in die welt rausposaunen... ;)

    hat denn wer von euch diese php kenntnisse? und könnte mich in die richtige richtung weisen? bin sehr aufnahmefähig:P ein paar denkanstösse würden mir für den anfang genügen...

  • also ich hab jetz mal bissel in PHP rumgestöbert und bin auf ne eigentlcih extrem einfache lösung gestossen... vieleicht hab ich das problem falsch geschildert und euch so auf die suche nach einer lösung für ein härteres problem geschickt...
    meine lösung...

    <?php
    function getinhalt() {

    $site = 'http://www.irgendwas.com';

    $array = file($site);


    $string = implode("", $array);

    $offset=0;
    while(strpos($string,"<table", $offset)!==false) {

    $anfang=strpos($string,"<table", $offset);
    $ende=strpos($string,'</table>',$offset)+8;

    $inhalt=substr($string, $anfang, $ende-$anfang);

    echo "$inhalt";

    $offset=$ende;
    }
    }

    getinhalt();
    ?>


    ich lade einfach die Page als String und durchsuche es nach den gewünschten start und endwerten und gebe danach diesen teil wieder aus... codetechnisch ja rein ein pattern-search...
    ..dennoch danke für eure mithilfe!

  • ja das ist ja das was ich geschriebn habe, die seite holen, ,, du hast es halt nur mit veralteten mitteln gemacht... uznd den phrasen... naja wer keien regex kann, nimmt deinen weg.