PHP Variable in SQL Befehl

  • Hallo ihr,

    ich bin gerade am Anfang meiner php/mysql Karriere und bin auf ein Problem gestoßen, über das ich gerade nicht wegkomme.

    Ich versuche ein Script zu schreiben, dass das Alter eines Mitglieds anhand des Geburtsdatums errechnet. So weit so gut, klappt alles wunderbar.
    Weiterhin hat jedes Mitglied (Sportverein) ein status... ...
    Wenn dieser status auf Jugendlich (StNr=5) steht und der Jugendliche über 18 ist, dann soll er auf Vollmitglied umgestellt (StNr=3) werden.

    Ich hab das alter jetzt mittels php errechnet und speichere das in $alter...

    Mein Problem ist, dass er auch die, die unter 18 sind überschreibt... weil der sql befehl sich scheinbar über meine if bedingung hinwegsetzt:

    if:

    Code
    if($alter>"18")
             		{
                         $umschreiben="UPDATE mitglieder SET StNr='3' WHERE StNr='5' AND $alter>'18'";
                       		$abfrage2=mysql_query($umschreiben,$dbh) OR die("Fehler in Abfrage2");
    
    
                     	};


    Das Alter wird korrekt berechnet und gespeichert, das hab ich bereits ausprobiert. Wie bekomme ich nun die $alter Variable in meinen UPDATE befehl rein?

    Hoffe es ist verständlich, könnte gerade gut hilfe gebrauchen.
    Danke schonmal..
    [/code]

  • Zitat von BendOr

    if($alter >= 1 8) {
    .....
    }

    Das Problem ist, dass der sql befehl einfach die die if-bedingung ignoriert... ich muss irgendwie in den sql befehl die php variable reinbekommen, so das er das auch beachtet.....

  • }; semikolen ist schwachsinn

    die anführungszeichen bei der 18 sin schwachsinn / wozu string wenn du doch numerisch vergleichen willst ?!

    wird $alter irgent wann überhaupt gesetzt ?!