Löschabfrage und Formularcheck ?

  • Hallo,

    ich habe mir ein Formular gebastelt und nun eine JavaScript Anweisung eingesetzt, die bewirkt, dass wenn man den Löschbutton drückt noch eine Abfrage mit "Wirklich löschen" "OK" "Abrechen" bekommt.

    Kurze Code übersicht,folgendes steht beim Button "Löschen"

    Zitat

    Und das im Head

    Und halt noch der Löschbefehel:

    Zitat


    if($_GET['aktion'] == "loeschen")

    {
    mysql_query("DELETE FROM myDB WHERE ID='$ID'");

    ....

    Funktioniert auch soweit ganz prima, nur löscht er mir denn DB eintrag egal ob ich Ok oder Abrechen drücke.

    Was muss ich ändern, damit er mir beim drücken auf Abrechen denn DB eintrag nicht löscht sondern auf die "details2.php?ID=$ID" leitet.

    ----------2 Frage---------

    Desweiteren hab ich jetzt mal ne Zeitlang nach einer Formularüberprüfung gegoogelt, aber bis jetzt nichts gefunden aus dem ich schlau wurde.

    Ich habe eine insert.php dort befindet sich sowohl das Formular, als auch der Insert befehl drin.

    Nun möchte ich das bei manchen Feldern (die ich als Pflichtfelder haben möchte) ein Check durchgeführt wird, wenn das Formular abgeschickt wird, ob auch wirklich was eingetragen wurde. Und wenn nicht das drauf hingewiesen wird.

    Also der Qcode aus der insert.php

    Vielen dank schonmal

  • Probiere es mal mit ...

    Code
    script language=javascript>
    <!--
    function wirklich(){
    if (confirm('Wirklich löschen?')) {
    location='details2.php?Aktion=wirklichloeschen';}
    else{
    return false;}}
    //-->
    </script>

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Danke dir,
    aber er löscht mir immernoch den Eintrag,
    egal was ich anklicke.

    Noch jemmand Ideen?

  • Hallo,
    sorry das ich mich so lang nicht gemeldet habe, aber ich konnte aus Zeitdründen nichtmehr an der Sache weiterarbeiten.

    Also das mit der Löschabfrage klappt jetzt, vielen Dank.

    Nun habe ich mir mal ein Formularcheck auf jS grundlage gebastelt.
    (Nicht so schlimm das man Java abschalten kann und die Abfrage nichtmehr zieht, weil das eh mehr oder weniger alles zum test dient.

    Der check funktioniert bis auf eine Kleinigkeit reibungslos undzwar habe ich 9 Formularfelder, das erste Feld ist "Anrede"

    Wenn ich das ausfülle sagt er mir zwar das ich das nächste Feld "Vorname" noch nicht ausgefüllt habe, aber wenn ich Ok drücke trägt er es trozdem ein.

    Wenn ich allerdings das Feld Anrede nicht ausfülle funktioniert es ohne Probleme, er sagt immer Feld xy nicht ausgefüllt und es klappt alles.

    Nur sobald halt etwas bei Anrede eingetippt wurde trägt erst in die DB egal ob noch Pflichtfelder offen sind.

    Der QC:

    Und

    Zitat


    <form action="insert.php" method="post" onSubmit="return pruefen()">

  • Oh man ich hab wohl echt Tomaten auf den Augen, dass ich sollche
    Schreibfehler nicht seh.

    Also hat sich erledigt.