Div Probleme

  • Hallo,

    ich möchte gerne auf meiner Seite per CSS das Navigationsmenü zwar am Anfang der Seite ausgegeben haben, aber die Navigation soll im Quellcode am Ende erscheinen.

    Muster siehe hier:

    http://www.adressen-aus-hamburg.de/cms/

    Leider scheint da etwas nicht richtig zu funktionieren. Der rote Balken unter dem rechten Kasten soll am Ende gecentert erscheinen, tut er aber leider bei längen Menüs links nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke und Gruß aus Hamburg,
    mauk

  • Da hast du leider einen großen div-Brei angerührt, bei dem man nur schwer durchblickt. Du verwendest ausschließlich Klassenselekoren.
    In deiner CSS solltest du jedoch folgende Unterscheidungen vornehmen:

    ID-Selektoren , das sind die einzelnen Boxen oder Container, in die du den Inhalt packst.
    Für deinen Aufbau reichen 6, z.B.
    #gesamtcontainer
    #header
    #navioben
    #navilinks
    #content
    #footer

    Diese ID's kommen jeweils nur einmal auf einer Seite vor und sollten in der HTML ihrer Reihenfolge nach aufgebaut werden.

    Zum zweiten gibt es die
    Klassenselektoren

    Die Klassenselektoren dienen dazu, bestimmte Formatierungen innerhalb der ID-Selektoren vorzunehmen und können sich innerhalb einer Seite wiederholen.
    In der HTML gibt man sie zweckmäßigerweise mit <p class="..."> an, falls kein Absatz erwünscht ist, auch mal mit div.

    Schließlich noch die Pseudoselektoren für die Navi.

    Du verwendest m.E. auch zu viele Klassenselektoren. Da geht einerseits der Überblick verloren, andererseits lassen sich verschiedene Klassen (z.B. die Linien) mit anderen zusammenfassen.

    Versuch mal, nach diesem System etwas aufzuräumen, so dass eine klare Gliederung erkennbar wird: Was sind die Container, wo werden sie geöffnet und geschlossen und was dient lediglich der Formatierung.
    Dann ist es sicherlich auch möglich, den Footer nach unten zu bringen.