Interessentendatenbank

  • Hallo liebe Foris,

    ich hab eine Idee gehabt, aber leider haperts an der Ausführung. Also, ich bin grad dabei, für meinen alten Herrn eine Page zu programmieren. Nun ist es notwendig, dass eventuelle Interessenten ihre Email addi sowie ihre Tel.Nummer hinterlassen können. Nur leider hab ich keine Ahnung, wie man so etwas programmiert. Wahrscheinlich doch ähnlich wie eine Anmeldung für einen Newsletter oder? Ich hab meinen eigenen kleinen Webserver mit 50MB Space und .de domain bei meinem Provider, auf dem soll die Page dann auch liegen. Und im Grunde sollen die Daten einfach nur auf dem Server gespeichert werden, bis sie abgerufen werden. Wenn also ein Sitebesucher sagt:" Ja, das klingt interessant, darüber möchte ich gern genaueres erfahren." Dann soll er seine daten in eine Maske eintragen können, der Server soll das speichern und dann möchte ich das abrufen können, um den Personen gezieltere Informationen schicken zu können. Geht sowas überhaupt mit HTML oder muss ich da dieses PHP benutzen? Denn davon hab ich nun GAR KEINE Ahnung. Ich hab ja mit HTML schon so meine liebe Mühe. :)

    Also bitte, wenn jemand mir da in irgend einer Weise helfen kann.....

    Am besten mit einem Muster :D

    Schon mal danke fürs lesen!

    Greetz der Ahnungslose (Nicht mal meinen Username konnte ich richtig anlegen! OH BACKE!)

  • Wenn die Daten auf deinem Server gespeichert werden sollen, brauchst du dort eine Datenbank und ein PHP-Script.
    Du könntest es aber auch über ein "Kontaktformular" lösen, mit dem dir der Interessent eine e-mail zukommen lässt und du darauf entsprechend antwortest.
    Dazu muss dein Web-Paket PHP-fähig sein. Du selbst, brauchst dafür keinerlei PHP-Kenntnisse.
    Ich benutze z.B. dieses

  • Danke erstmal für die Antwort.

    Ich hab mich jetzt eben mal bei meinem Provider kundig gemacht, mein Server ist natürlich nicht PHP fähig. Damit fällt die Idee mit dem PHP Skript dann wohl weg. So ein Mist. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit um das zu machen?

  • Mit diesem Code geht's mit normalem HTML:

    Code
    [url='mailto:deinname@xy.de?subject=Ein%20vorgegebener%20Betreff&body=Bitte senden Sie mir Info-Material zu.%0D%0A%0D%0AMeine Adresse:%0D%0AName:%0D%0AVormame: %0D%0AStraße: %0D%0APLZ  %0D%0AOrt:%0D%0ATelefon: %0D%0Ae-mail:']Kontaktlink[/url]

    Du musst nur noch die e-mail-Adresse entsprechend ändern.

    Zu beachten:
    Das klappt nur, wenn der Benutzer ein eigenes e-mail-Programm installiert hat (z.B. Outlook). Dieses öffnet sich, wenn man auf den Link klickt.
    Nutzt man dagegen web.de, gmx o.ä. lediglich über's Internet hat man Pech.
    Weiterer möglicher Nachteil: Die e-mail-Adresse ist auch Spammern leicht zugänglich.

  • Hab jetzt einen Provider gefunden, der PHP unterstützt. Aber irgendwie hat das Teil, das Du vorgeschlagen hast nicht funktioniert. Die Mails kamen nicht bei mir an. Hab jetzt ein externes gefunden. Von http://www.onlyfree.de Aber irgendiwe bin ich mit dem Ding nicht glücklich. Ich weiß aber auch nicht, warum das tool das Du vorgeschlagen hast nicht richtig funktioniert. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd. Naja. Ich danke trotzdem und bin weiterhin für jeden Vorschlag bezüglich eines solchen Kontaktformulars dankbar.

  • Bin mir gerade nicht ganz sicher, was du meinst, also einen link wo man ins emailprogramm gelangt heißt so

    Code
    <a href="mailto:addresse@anbieter.de">


    Kann sein das du auch was anderes meinst.
    So ein Kontaktformular kann man mit PHP machen. Man macht feld in die man zb seine email-addresse schreibt und dann wird das gschriebene in eine exteerne datei geschrieben (normale txt) dann hättest du wenigstens schonmal was in der hand und müsstest halt noch "von Hand" die Informationen zusenden
    mfg

    wenn dir das hilft sags einfach, dann poste ich den genauen code hier rein

    ps: einen super webspace kriegst du bei http://www.funpic.de

    Dort gibts PHP-Unterstützung, Datenbank etc. bin damit sehr zufrieden, lannst ja mal vorbeischaun^^

  • Bei meinem post hat der Admin die fiktive emailadresse und damit den wesentlichen Code-Teil gelöscht. Deshalb nochmals der Code. Ersetze "emailadresse" durch deine richtige mail-Adresse:

    Code
    [url='emailadresse?subject=Ein%20vorgegebener%20Betreff&body=Bitte senden Sie mir Info-Material zu.%0D%0A%0D%0AMeine Adresse:%0D%0AName:%0D%0AVormame: %0D%0AStraße: %0D%0APLZ  %0D%0AOrt:%0D%0ATelefon: %0D%0Ae-mail:']Kontaktlink[/url]

    Was das andere Formular betrifft hast du bestimmt was falsch gemacht. Hast du deine Adresse eingetragen, die Datei als .php gespeichert, auf dem Webspace hochgeladen?