Grundlegende Fragen zu einem Chat

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gern ein ganz einfachen Chat aufbauen in PHP/Html.
    D.h. einfach einen Namen eintragen, eine Nachricht schreiben und absenden drücken.
    Und schon erscheind die Nachricht im unteren Bildschirmbereich.

    Dazu mal zwei Fragen.

    1. Wir funktioniert es, dass wenn ich etwas sende, dass das beim meinen Gesprächspartner sich der Bildschirm neu aufgebaut , so das er die Nachricht lesen kann?

    2. Wie kann man abfragen wer oder wieviele sich diese Seite gerade anschauen?

    Vielen Dank erstmal im vorraus. Oliver

    PS: Die hohen Ladezeiten und er stetige Seitenaufbau vernachlässige ich erst einmal. Und ich denke das ich um eine Datenbank nicht drumherrum komme.

  • Hallo GreenRover,

    vielen Dank für den Link, ich bin eigentlich über die Suchfunktion gegangen, hab aber keine Treffer angezeigt bekommen.
    Sorry.

    OK, also am besten mit JS die Seite aufbauen, jedes mal prüfen ob ein neuer Eintrag vorliegt, und so mit Seite neu aufbauen.
    Hmm, mal sehen.

    Funktionieren nach dem Prinzip Shoutboxen?

    Gruß Oliver ;)

  • hää ne shoutbox umbauen ?! nee du dann ist der server rtecht schnell platt... da du alle paar sec alles neu lädst und das kann kein server ab...

    und einen wirklich guten chat bauen ohne ajax kenntnisse ist an sich nicht möglich.

  • hallo,

    1. seite muss je aufbau die daten holen (sei es aus einer datenbank oder einem flatfile), aktualisieren kannst du die page mit dem meta tag refresh

    2. gibt es mehrere möglichkeiten. eine davon wäre, die ip des benutzers in eine datei/datenbank pro aktualisierung zu schreiben. mit einer einfachen abfrage kannst du dann sehen, wer z.b. die letzten 5 intervale on war/ist.

    zum thema ajax kann ich nur sagen, gelump! sorry, aber davor gings auch prima - vielleicht nicht mit der methode.

    Für die nächste Zeit erstmal inaktiv.

  • oder einen auf Java basierenden und chats sind im allgemeinen soweiso überflüssig, vor allem auf "kleineren" hps sag ich jetzt mal...

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • analogprinz ja ja früher war alles besser, ist schon gut...

    aber alles andere währe ein server killer (-;

    Dazu hast recht, owzu ein chat wenn eh nur 2 leuts drauf sind... dazu sind diem ittel von HTML / JS / PHP einfach nicht für ein chat gedacht, da man dafür nun einfach mal persistente fverbindungen so gut wie unablässig sind... also man mache es mittes java und einem irc server und es ist wirklich easy und der wirkungsgrad im gegensatz zum rest doch etwas besser. (aber der breitbandanschluß lebe)

  • Danke für die zahlreichen Antworten,

    Nur kurz zur Info. Ich habe eine Clanpage und wollte nur ein Möglichkeit, wenn ich sehe das noch jemand gerade auf der Seite ist, mit ihm zu kommunizieren.
    Ganz einfaches Chaten, ohne Chaträume, Smilies, oder sonst was. Deshalb glaube ich auch nicht das es den Server überlasten würde. Wenn man mal ab und zu in der Woche mal sich unterhält.

    Gruß Oliver ;)