Probleme mit css und Tabellen

  • Hallo Leute,
    Ich hab da als erstes ein mal folgendes Problem,
    ich hab mir schon viel über Tabellen in css durchgelesen,
    nur irgendwie immer noch nicht so ganz verstanden wie ich eine tabelle aus einer .css Datei aufrufe.
    Und zwar hab ich folgendes vor,
    ich hab eine Tabelle die mit Hintergrundbilder und auf der Seite ist die auch so wie sie soll,
    nur ich möchte diese jetzt in meine .css Datei einbinden so das ich die Tabbelle für alle Seiten mal ebend schnell ändern kann.
    Kann mir jemand verraten wie ich das mache??
    Und da hab ich noch eine Frage wenn ich jetzt eine Tabelle mit Hintergrundbildern habe und diese auf verschiedenen Seiten einfüge,
    mal auf einer die nur 1 Unterordner hat mal auf einer mit 4 oder so,
    wie wird das dann mit den Hintergrundbilder geregelt werden die aus der .css aufgerufen?
    Oder von der Seite, das ich immer auf jede Seite einen neun Pfad brauche??
    (Ich hoffe das habt ihr Verstanden :) )

    Hier mal der Code meiner Tabelle den ich in die ccs haben möchte:


    Schon mal Danke fürs Helfen..

  • Du müsstest die einzelnen Tabellenzellen durch bestimmte "Klassen" in einer CSS-Datei formatieren. In diesen Klassen könntest du auch die jeweiligen Hintergrundbilder als background-image hinterlegen.
    Diese Formatierungen kannst du dann beliebig oft verwenden. Soll sich dann einmal ein Hintergrundbild ändern, einfach in der CSS-Datei austauschen. Schlägt dann aber auf alle Tabellenzellen mit der entsprechenden Klasse einheitlich durch.
    Sieh dir hierzu mal diesen Artikel an. Statt background-color definierst du dann background-image.

  • Wenn ich etwas mit CSS mache, benutzt ich überhaupt keine Tabelle, es sei denn, eine tabelle kommt nur 1 oder 2-3 mal auf meiner page vor.

    mit css kann man verschiedene objekte positionieren, deshalb braucht man dann auch keine tabelle!

    Gruss

    K.C.

  • @ kc

    ich hab jetzt paar beiträge gelesen, du scheinst teilweise ziemlich viel müll zu reden.
    du wiederholst bereits erwähntes oder machst total falsche angaben.

    natürlich kann man mit css auch tabellen benutzen.
    css is nur ein mittel der anzeige. was man damit anzeigt (div, tabellen...) is dabei egal !

    und vorallem... gibt keine überflüssigen antworten auf 2 monate und bereits erledigte threads !

  • Zitat von K.C.

    ... mit css kann man verschiedene objekte positionieren, deshalb braucht man dann auch keine tabelle!

    ... und wie paßt das nun mit deinem Tip, eine Grafik in eine H-Tag zu legen zusammen ?

    Du widersprichst dich.

    *kopfschüttel*