Augen in der Großstadt-Kurt Tucholsky

  • Hi

    könntet ihr mir das gedi cht analysieren???

    Augen in der Großstadt

    Wenn du zur Arbeit gehst
    am frühen Morgen,
    wenn du am Bahnhof stehst
    mit deinen Sorgen:
    da zeigt die Stadt
    dir asphaltglatt
    im Menschentrichter
    Millionen Gesichter:
    Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick,
    die Braue, Pupillen, die Lider -
    Was war das? vielleicht dein Lebensglück...
    vorbei, verweht, nie wieder.

    Du gehst dein Leben lang
    auf tausend Straßen;
    du siehst auf deinem Gang, die
    dich vergaßen.
    Ein Auge winkt,
    die Seele klingt;
    du hast's gefunden,
    nur für Sekunden...
    Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick,
    die Braue, Pupillen, die Lider -
    Was war das? Kein Mensch dreht die Zeit zurück...
    Vorbei, verweht, nie wieder.

    Du mußt auf deinem Gang
    durch Städte wandern;
    siehst einen Pulsschlag lang
    den fremden Andern.
    Es kann ein Feind sein,
    es kann ein Freund sein,
    es kann im Kampfe dein
    Genosse sein.
    Er sieht hinüber
    und zieht vorüber ...
    Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick,
    die Braue, Pupillen, die Lider -
    Was war das?
    Von der großen Menschheit ein Stück!
    Vorbei, verweht, nie wieder.

    (Kurt Tucholsky)

  • Stelle konkrete Fragen, zeige, dass Du selber denkst, dann unterstützen wir Dich dabei, aber so nicht!

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Also ich mach das auch in der schule, bin hierrauf gestoßen...un hab ne frage dazu...warum muss man denn jetz alles immer personalisieren?! ich meine "eine auge winkt, die seele klingt" warum macht tucholsky das?! bitte helft mir :)

    Anni

  • Zitat von Anonymous

    Also ich mach das auch in der schule, bin hierrauf gestoßen...un hab ne frage dazu...warum muss man denn jetz alles immer personalisieren?! ich meine "eine auge winkt, die seele klingt" warum macht tucholsky das?! bitte helft mir :)

    Anni

    P.s....hab mich ma hier direkt angemeldet, ich finds toll hier ;)

  • Zitat von Anni

    lool hab grad gesehn das das hier ja noch von 03 is !! omg..*g*

    Also dieser Thread ist vom 14.09.2006 (Datum des ersten Posts). Kann es sein, dass an Deinen Einstellungen etwas nicht stimmt?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Anni? Netti hier....so viele Zufälle gibt es nicht! Der Name stimmt, das Bild passt, die Schreibart passt! Und das Thema auch, du bist auf der Suche nach Info's zu "Augen in der Großstadt"-> Großstadtlyrik, sowas macht man im Leistungskurs, das muss einfach passen....! Dachte, da nutz ich doch einfach mal die Möglichkeit hier und sag kurz hallo :D!

  • hi Netti...ähhh...*gg* i'm sorry...aber ich kenn dich leida nich..ich besuch auch keinen leistungskurs...ich bin 10. Klasse realschule...aber wir können uns ja kennenlernen *g so zum posten ...meld dich doch hier an is sau geil....hey...aber ..ich scheine der person, die du suchst, sehr ähnlich zu sein..*g*
    ;)

    Bb

    Anni

  • Ja, ich dachte das kann kein Zufall sein. Diese Anni war auf meiner alten Schule...und es passt eigentlich alles was ich gelesen hab! Tut mir leid für die Verwechslung...! War halt doch nur ein dummer Zufall! :D :oops:

  • hi ihr!
    ich gehe ind die 10. klasse aufm gymmi und wir haben letzens auch im deutschunterricht über das gedicht "augen in der großstadt" gesprochen...ich bin zwar keine bombe in deutsch, aber son paar stichpunkte habe ich mir trotzdem im unterricht gemacht...vielleicht geben sie dir ja denkantstöße...

    -Leute, die einen nicht mehr grüßen
    -Einsamkeit
    -man lernt keine neuen Leute mehr kennen
    - 1. Strophe: Freundschaft
    - 2. Strophe: Freund oder Feind? Man verliert die Leute aus den Augen
    - 3. Strophe: "Krieg"
    -keine Zeit für Freundschaft
    -ungewisse Zukunft


    okay..das wars...allerdings solltest du dazu auch wissen, dass unser Deutschlehrer ein pessimistischer Mensch ist und sehr negativ gegenüber Großstädten eingestellt ist.
    Wobei die Ironie ist, dass wir in einer, ich behaupte mal, Großstadt leben...Essen, NRW!

    liebe grüße, ICH^^

  • hi ich bin in der 10. klasse auf nem gymi undwir machen gerade das gedicht und irgentwie versteh ich das gedicht auch mit den denkanstösen auch nich mehr ^^ :?