Kann jeder, jede Schule schaffen?!

• So... schreibt mal eure Erfahrungen und euer Wissen zu meiner Frage

Ich bin jetzt dieses Jahr auf eine neue Schule gekommen ( in Österreich war Schulbeginn erst vor 4 Tagen) und zwar in eine Handelsakademie...

Wollt jetzt mal eure Meinung wissen ob eig. jeder, jede Schule schaffen kann, wen er nur will?! Oder glaubt ihr dass manche Menschen eben einfach "dümmer" auf die Welt kommen wie andere?! Ich glaube andere müssen sich eben mehr bemühen und mehr lernen und andere tun sich bisschen leichter!

Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

• ich würde jetzt grad mir dem abi in der tasche dasitzen,... wär ich nicht so faul gewesen und deswegen zweimal sitzen geblieben. also, wer ahnt das er potenzial hat sollte dies auch nutzen, zwar komme ich mit meinem relativ guten realschulabschluss locker über die runden, aber es hätte auch noch besser sein können

• stimm ich mal grundsätzlich zu - bei normalen, gesunden kindern...

ausgenommen sind evtl lernschwächen wie ausgeprägte legasthenie (wie des auch geschrieben wird *G*)

• Jain. Wenn die Auswahl an Fächern reichhaltig genug ist, kann jeder auch eine höhere Schule schaffen. Aber nicht jeder hat die spezielle Begabung für eine Musikhochschule oder etwas ähnlich spezielles.

Zwei Beispiele dazu:

1. Meine Sis (heute 43 Jahre alt) wurde seinerzeit nur probehalber in die Realschule übernommen, sollte eigentlich auf die Hauptschule. Eine Lese-Rechtschreibschwäche wurde auch diagnostiziert. Sie war ergeizig, hat gebüffelt ohne Ende und die Mittlere Reife mit (ich glaube) 1,8 gemacht, anschließend FOS und Beamtenfachhochschule. Inzwischen ist sie am Überlegen, ob sie den Aufstieg in den höheren Dienst macht (d.h. Jura-Studium nebenberuflich), falls er ihr angeboten wird.

2. Ich bin aufs Gymnasium gegangen, neusprachlicher Zweig, d.h. Englsich, Latein und Französisch. Es hat sich aber ziemlich schnell rausgestellt, dass ich mathematisch/naturwissenschaftlich begabt bin und nicht sprachlich. Infolgedessen habe ich täglich Vokabeln gebüffelt bis zum Umfallen, habe aber nach der 10. trotzdem das Handtuch geschmissen (bin allerdings nie sitzen geblieben, wenn auch oft ziemlich knapp), bin auf die FOS, Abschluß mit 1,3 und schließlich BWL-Studium an der FH. Normales Abitur mit anschließendem Uni-Studium wäre definitiv falsch gewesen für mich.

Deswegen jain: Es kann fast jeder fast jede Schule schaffen, sofern es das richtige Angebot gibt.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel