Komme vpm PC nicht weg

• Hallo Leute,

ich bin 13, und mein Hobby is nur Computer, ich sitze von Morgens bis Abends nur dran, und wenn ich Schule hab mach ich Hausaufgaben lern ein bischen und hocke dann auch wieder vor dem PC.

Jedesmal wenn ich mir vorsetzte, heute ist genug, mache ich es trozdzdem. Ich Spiele nicht, Chatte nur und Lese/Schreibe in vielen Foren.

Ich kenne mich auch sehr gut mit Hardware aus, ich kann einen eigenen PC zusammenbauen. Ich bin zuhause der klügste am PC, meine Mutter kann mit dem PC nicht umgehen, und mein Vater ist ein ebay freak der sonst eigentlich nichts anderes kann.

Ich gehe raus, wenn meine Freunde Zeit haben hänge ich mit denen ab, aber wenn keine Freunde da sind und ich mir eine andere beschäftigung suche, ist sie mir zu langweilig und ich denke sofort wieder an den PC. Ich weiß das mir das nicht gut tut, aber wie soll ich loskommen?

Bin ich ein Freak? Helft mir bitte.

• Zuerst einmal bin ich beeindruckt davon, dass du dir selbst zugestehst in gewisser Weise süchtig zu sein.

Als einen ersten Schritt würde ich dir empfehlen einmal deine Eltern auf dieses Problem anzusprechen - denn dass du dir hier in einem Internetforum Hilfe suchst zeigt nur noch deutlicher, dass du nicht so recht etwas ohne PC anzufangen weisst.

Leseersatz für Foren gibt es in Form von Bibliotheken in fast jeder Stadt - selbst hier in Hagen ist eine sehr große Abteilung mit Kinder- und Jugendbüchern vorhanden, die auch genügend neue, interessante Bücher zur Auswahl hat.

Ein wenig irritiert mich aber noch deine Aussage "... wenn keine Freunde da sind ...". - Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn du mal mit deinen Freunden darüber redest, dass du dich, wenn diese keine Zeit haben, so langweilst, dass du vor dem PC landest.

Vielleicht ergibt sich ja doch noch die Möglichkeit, dass du dann einfach Nachmittags mit zu einem Freund gehst?

Ein "Freak" bist du aber sicherlich noch nicht.
    Ich selbst gehe zwar stark davon aus, dass Computersucht existiert - ich habe darüber bereits referiert - aber auch diese Form der Sucht lässt sich "bekämpfen".

Es gibt dort z.B. die Form der "Selbstbelohnung":
    Ich bin mir sicher, dass dich deine Eltern dabei unterstützen würden von deinem Problem loszukommen sofern du mit ihnen darüber redest.

Dies kann z.B. in Form einer "Zusatzzahlung" zum Taschengeld sein oder aber die Fahrt zur Bibliothek ;)

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
    Gruß und viel Erfolg,
    Modula

• also da du ja noch soziale kontakte hast, und auch mit freunden fortgehst,
    würd ich dich noch nicht als freak bezeichnen.

wieviel stunden hocksten täglich vom pc ?
    vernachlässigst du evtl schule dadurch ?

• - Versuche, Dich für ein oder zwei andere Hobbys zu interessieren.
    - In welchen Foren bist Du denn aktiv, sind da auch Fachforen dabei? Dann gibt es dazu sicherlich auch Fachliteratur.
    - Wenn Du gerne schreibst, dann überlege mal, selber richtig zu schreiben, also Kurzgeschichten oder allgemein Erzählungen.
    - Wie sieht es denn mit Sport aus, kannst Du Dich da für etwas begeistern?
    - Wenn Du der feinmotorische Typ bist, wie wäre es mit Modellbau o.ä.
    - ...

Egal was es ist, versuche das Interesse für etwas anderes zu wecken, das Dich ablenkt/fasziniert. Ich will nicht eine Sucht durch eine andere ersetzen, soweit soll es nicht gehen, aber ein anderes Interessengebiet sollte es schon sein.

P.S.: Welcome back bei forum-hilfe, Modula. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel