hallo
ich hab ein kleines problem mit meinen div containern
im einen ist das menü untergebracht und der inhalt soll in dem anderen erscheinen
gibts da irgendeinen tag so wie bei frames "target" oder so?
thx
hallo
ich hab ein kleines problem mit meinen div containern
im einen ist das menü untergebracht und der inhalt soll in dem anderen erscheinen
gibts da irgendeinen tag so wie bei frames "target" oder so?
thx
Bei CSS wird der Inhalt nicht in einem frame geladen, sondern in einer neuen Seite. Ergibt u.a. Vorteile bei Suchmaschinen, da die auf diese Weise mehr Inhalt finden. Am besten machst du dir ne Vorlage mit den Bestandteilen, die jedesmal konstant bleiben (z.B. Header, Navi und Contentbox). Diese Vorlage speicherst du dann unter unterschiedlichen html-Dateinamen (index.html, seite1.html, seite2.html usw.) ab und füllst die Contentbox mit dem jeweiligen individuellen Inhalt.
Zum Layout sieh dir mal
diese Beispiele an.
Du willst mittels Hyperlink aus <div>NAVIGATION</div> den inhalt aus <div>INHALT</div> ändern. Beide <div> tags sind dabei in ein und der selben HTML Datei?
Das würde zwar per Javascript funktionieren, ich empfehle dir aber da dann doch eher den Einsatz von (i)Frames.
ja die div tags sind in einer datei
und iframes oder frames wollte ich eben nicht benutzen
sejuma
dann müsste ich doch aber wenn sich z.B. im menü was ändert das auf jeder seite extra machen!?
das ist doch ziemlich umständlich
Ohne Javascript und (i)Frames sehe ich keine Möglichkeit, die an einem reload dran vorbei kommt.
deshalb nehm ich z.b. keine divs sonder frames *G*
glaub ne andere methode wäre noch php include. is ähnlich wie die
methode mit frames...
Was die Änderungen im Menue betrifft sind in der Tat alle Dateien anzupassen.
Allerdings ist das bei weitem nicht so aufwendig wie befürchtet.
Zum einen kann man das Menue mit PHP includen, das geht, hab's selbst jedoch noch nicht ausprobiert.
Zum andern gibt es Editoren (z.B. Phase 5) mit denen du dateiübergreifende Änderungen per "suchen und ersetzen" vornehmen kannst. Das geht dann für alle betroffene Dateien in einem Rutsch. Diese Möglichkeit finde ich sehr praktisch, wenn man sich mit PHP nicht auskennt.
btw..
die meisten änderungen werden in seiten / menüs ja bezüglich der optik gemacht.
und da lässt sichs ganz einfach mit ner css-datei regeln....
juhu... 3000ter *g*
php braucht trotzdem nen reload, da das script serverseitig ausgeführt wird.
des einzige, womit man eine seite ohne reload ändern kann, ist javascript.
naja mit php kennich mich ja mal überhaupt nicht aus^^
also doch die methode mit dem reload
ich will nämlich meine divs
und ajax ist kein Javascript?
omg ich verdrückmich für heute besser...