NTLDR fehlt unter Windows XP

• Also so wie es aussieht hat er sich ne neue HDD gekauft die jetzt auch probs macht..... Also ich denke schon das es möglich wäre.... kannst du die HDD nicht wo anders Testen (also an nen anderen mainboard)

Farbenklau, Traditionsverkauf wo hört denn dieser Schwachsinn auf?
    Violett Weiss seit 1933

• Offizieller Beitrag
    Zitat von CHIEFmaster

oh je... jetzt redet der Admin auch schon so in Rätseln...
    Was willst du? ;)

Du sprichst schon so wie meine Frau :wink:

Wie der Titel meines Threades schon sagt, habe ich probleme mit meienr Festplatte

Zitat

NTLDR fehlt unter Windows XP

Der Fehler tratt bei meiner alten Festplatte auf und jetzt nach zwei Wochen bei meiner neuen Festplatte auch.
    Habe die alte Festplatte nicht mehr zum laufen gebracht und jetzt der gleiche Fehler bei der neuen Festplatte .
    Meine Frage war nun diese, ob auch der IDE Controller meines Mainboards diese Fehler verursachen kann oder dies eher Windows XP verursacht
    :roll:

• hmKay!

Also laut I-Net gibts da mehrere Fehlermöglichkeiten:

Zitat

Wenn man zwei unterschiedliche Arten von RAM verwendet d.h. einseitig und beidseitig mit Speicherbausteinen besetzt, tritt ebenfalls sehr oft bei Win XP der "NTLDR fehlt" Fehler auf.

Zitat

Im BIOS haben sich die Bootplatten (Bootreihenfolge) verstellt (so bei mir).
    Ausstattung: ASUS Board P4C800E Deluxe, Win XP, 3 Festplatten (1 am extra PCI-Controller).

Festgestellt habe ich dies durch Booten von der Win XP SP1 Original CD mit Option „Rettungskonsole“. Er bot mir nämlich an, Windows von D:\WINDOWS zu starten. Dort lag die Datei NTLDR auch vor.

Diese Platte war vorher immer C:\ gewesen.

Dann habe ich im BIOS nachgesehen. Dort war tatsächlich als Boot-Platte die 3. Harddisk eingestellt, die an einem extra Controller (PCI) angesteckt war. Ich habe wieder die 1. Platte (auf der C:\ war) eingestellt und alles lief wieder.

Warum sich das BIOS verstellt, kann ich allerdings nicht sagen.

Zitat

Auch ein Virus kann diese Fehlermeldung hervorrufen. Z.b. der Virus Trojan.Killfiles. Weitere Informationen zu diesem Virus findet Ihr auf den Webseiten von Symantec:

http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/….killfiles.html

Norton ist in der Lage den Virus zu erkennen, aber nicht zu entfernen. Nach dem Entfernen mit beispielsweise AntiVir von H+BEDV kann man sein System mit der Anleitung die in Möglichkeit 4 beschrieben wurde wieder lauffähig machen.

Zitat

Eine ganz einfache Lösung für diesen Fehler kann darin bestehen, dass man die Bootreihenfolge verändert. Ich habe ein neues System aufgesetzt und es wurde beim Booten nach dem Floppy auf die Festplatte zugegriffen. Nachdem die Festplatte hinter das CD-Rom mit System-CD (XP) gereiht wurde (+/- Tasten) funktionierte die Installation einwandfrei.

Zitat

Man hat versucht mit einem Clone-Tool (Ghost oder sonstige) zu arbeiten, es wird eine temp. Partition erstellt.... diese bleibt aber und ist sogar mit Status Aktiv gesetzt.
    Lösung: Boot-Disk mit "Fdisk" verwenden und Boot- Partition mit Status "Aktiv" setzten.

So, das steht da, sind einige dabei, die ich mal probieren würde!
    Z.B. das, mit der Bootreihenfolge und so...
    Ich weiß halt ned, ob du da was, oder sich das System verstellt hat,
    als du die neue Platte eingebaut hast!
    Probiers mal au! :)

CHIEFmaster

P.S.: Noch was:

• Offizieller Beitrag

CHIEFmaster, Das habe ich auch schon bei Google gefunden

Ds Problem war allerdings bei meiner alten Platte so, das sie nicht mehr ansprechbar war und das schein auch so bei der neuen so zu sein

Zitat

- Defekte IDE-Kabel. Falls alle anderen Fehlerursachen ausscheiden, kann ein defektes oder loses IDE-Kabel die Ursache sein. In diesem Fall prüfen Sie das Kabel auf festen Sitz und tauschen es gegebenenfalls aus.

Kabel wurde schon ausgetauscht und deshalb meine Frage, ob auch ein IDE Controller die Festpaltten zerstören kann
    Alles schon sehr komisch die Angelegenheit :roll:

• Zitat von admin

CHIEFmaster, Das habe ich auch schon bei Google gefunden

Ds Problem war allerdings bei meiner alten Platte so, das sie nicht mehr ansprechbar war und das schein auch so bei der neuen so zu sein

Kabel wurde schon ausgetauscht und deshalb meine Frage, ob auch ein IDE Controller die Festpaltten zerstören kann
    Alles schon sehr komisch die Angelegenheit :roll:

Nein, der Controller dürfte der Platte nichts tun. Aber es kann sein, daß durch einen defekten Controller Daten verlorengehen, bzw nicht gefunden werden.

Wenn möglich würde ich das Board mal austauschen....

• theoretisch gesehen kann jedes Bauteil im Computer jedes andere zerstören. Möglichkeiten gibt es genügens. Ob es nun eine falsche Spannung ist oder oder oder....

Welches Mainboard verwendest du denn?
    Welche Kapazität hat die Festplatte und wie ist diese Partitioniert? (Ich gehe mal davon aus, dass du Win XP SP 2 hast und der 160GB Bug bei dir daher nicht auftreten sollte.)

Board austauschen - nunja - bevor ich das tun würde würde ich erstmal die Festplatte in einen anderen PC einsetzen und dort beobachten.