Virus/Spyware Problem

• so ...

ich hab mir gestern ein programm runterladen und erstmal virenscan drüberlaufen lassen: nichts gefunden. alles wunderbar und ich installier das. seitdem hab ich irgendeinen spyware-scheiß aufm pc.
    in der taskleiste neben der uhrzeit erscheint etwa alle zwei minuten ein kleines gelbes dreieck mit nem ! drin und eine fehlermeldung: trojaner gefunden.

ich lass spyware doctor und bitdefender drüberlaufen, der findet auch den virus, kann ihn aber weder verschieben noch löschen. manuell kann ich auch die datei auch weder löschen noch deinstallieren. (er sagt mir immer wieder ist schreibgeschützt oder wird von einem anderen programm verwendet).

ich hab die anwendung über die bitdefender firewall blockiert, doch jetzt kommt statt dem dreieck andauernd ne meldung von bitdefender wegen dem trojaner.

frage: wie mach ich diesen scheiß weg? :evil:

• Du solltest auch nicht zu viele Programme dieser Art haben, denn dann blockieren die sich gegenseitig! Ich kenne da jemanden, der hat mindestens 7 solcher Programme drauf und wundert sich dann immer, dass nix geht. Aber auf mich hören, will er auch nicht.
    Was ich aber noch empfehlen kann, ist stinger! Da findet man Sachen, die Antivir, Spysweeper usw. nicht finden!

• Du kannst es auch mit Antivir oder Spybot & Search versuchen.
    Die habe ich auf meinen Rechner und komme mit Ihnen gut
    zurecht.

• Soll ich mal ein Tutorial schreiben? :D

Natürlich bei jedem Programm erst updaten.

1. Hijackthis -> Scannen Logfile auf hijackthis einschicken und Schritt für Schritt durchgehen. http://www.trojaner-board.de wird auch helfen.
    2. Spybot S&D -> Scannen und Immunisieren -> Wenn was gefunden Nochmals scannen. (ev. Alle Cookies, Cache etc. löschen, IE, Opera, FF etc.).
    3. Virenscan im abgesicherten Modus (google oder Forum hier benützen)
    4. Wenn vorhanden mit TuneUp Registry aufräumen und alle Temp Dateien löschen.

Weiter lesen wenn noch nicht behoben.

Das war ne kurzfassung, des Benutzerfreundlichen Teil.

Jetzt kommt das schwierige:
    1. TaskManager verdächtige Prozesse suchen. Ggf bei Google nachschauen.
    2. Start -> Ausführen -> msconfig -> Dienste und Autostarts durchkämmen. Und in der Registry HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run oder so :)
    3. Autostarts überprüfen. (Ausgeblendete Datein immer anzeigen sollte bei Ordneroptionen eingeschaltet sein.)
    4. Prozesse die verdächtig sind bei Google nachschlagen. (ggf. bei jotti hochladen -> http://virusscan.jotti.org/de/ )
    5. Infizierte Prozesse benden (TaskManager)
    6. Deren Starteintrag löschen (msconfig oder Autostarts)
    7. Neustarten.
    8. Nach Viren scannen
    9. Nach Spyware scannen
    10. nochmals Hijackthis.
    11. Immer noch drauf?? Entweder was falsch gemacht oder übersehen.
    Tja Jetzt gibt es noch verschiedene andere Arten besser nach Viren zu suchen
    1. Linux Boot Cd oder eine PEWindows CD.
    2. HDD ausbauen und in einen anderen Computer einbauen und von dem Computer scannen lassen. !Riskant! ein Fehler könnte den Computer auch noch infizieren.

Es gibt noch andere gute Programme die du zur Hilfe ziehen kannst.
    -Prevx (nur 30 Tage lang testen)
    -SecurityTaskManager (kostet glaube ich auch nach 30 Tagen)
    -Helios Rootkit Detector (Neues Programm in der Alpha Version) Gratis
    -F-Secure Rootkit Detector - Gratis