Huhu,
zuerst einmal sorry fals das die Falsche Rubrik sein sollte, aber ich wüsste sonst nicht wohin damit.
Also ich habe einfach mal ein paar grundlegende Fragen, die mir nicht ganz klar sind und würde mich freuen wenn mir das mal jemmand erklären könnte.
z.B zu Farbtiefen:
8bit - 265 Farben
und
24 bit 16,7 mil.
Wieso sind 8 Bit - 256 Farben und 24 bit 16,7(...) Mil. Farben ?
Und Warum wenn ein Rechner ein 4 Bit prozi hat
kann er ja eine Abfolge von vier 1sen oder 0en verarbeiten, wieso lassen sich damit
16 verschiedene Werte also z.B Zahlen von 0-15 Darstellen ?
Ich meine er hat Qusi 4 Felder die er in jeweils unterschiedlich mit 1 und 0en ausgefüllt werden können, kommt man da auf 16 Ziffern wie ist da denn die Rechnung ?.
Und der ASCII Zeichensatz fasst 7 Bit er enthält also 128 Zeichen
Ist das da auch so das bei 7 freien "Plätzen" 128 verschiedene (0en und 1er) Kombinationen gemacht werden können ? oder gibts da ne andere Erklärung ? Und wenn ja wie Rechnet man sowas aus das man auf 128 kommt.
Und der Ascii wird ja trozdem in 8bit breiten Feldern gespeichert, was 128 zusätzliche Zeichen ermöglicht (für Europ. Sprachen).
Wieso ist eine Bit stelle mehr gleich 128 Zeichen mehr wenn vorher 7 Stellen 128 Zeichen sind.
Sorry für meine vlt. nicht leicht verständliche Fragenstellung, aber ich bin da echt sehr durcheinander so das es mir schwer fällt die Frage in Worte zu fassen.
Ich hoffe hier kann mir jemmand Licht ins dunkle bringen.
Danke!