lineare funktionen

• wer aknn hier mal helfen.wäre nett

lineare funktionen - Schnittwinkel
    Die Gerade g1 geht durch die Punkte P1 und P2; die gerade g2 geht durch Punkt P3 und hat die Steigung m. Bestimme den Schnittpunkt beider Geraden und berechne dessen Abstand vom Koordinatenursprung.

a) P1 (-1; -5) P2 (6; 2) P3 (-2; -4) m=2
    b) P1 (2; 4) P2 (-6;0) P3 (9; 2) m= 1/3

• Puh, also aufzeichnen wäre jetzt kein Problem (klar), aber berechnen... :shock:

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• 1. Funktionsgleichungen bestimmen
    Also zuerst musst du die beiden Geradengleichungen bestimmen.
    Das geht mit der Zwei-Punkte-Form und der Punkt-Steigungsform. Einfach die gegebenen Werte in die Form einsetzten und fertig ist die Funktiongleichung. Falls ihr diese beiden Formen noch nicht kennt, kann man das natürlich auch Schritt für Schritt machen, also erst m berechnen und dann m, x und y in die Normalform einsetzten, um n zu berechnen.

2. Schnitpunkt berechnen
    Den Schnittpunkt berechnet man ganz einfach, indem man die beiden Funktionsgleichungen gleichstellt:

f(x) = 5x+3
    g(x) = 2x-8

f(x) = g(x)
    <=> 5x+3 = 2x-8
    <=> 5x = 3x-5
    <=> 2x = -5
    <=> x = -2,5

Dann bekommt man da wie man sieht so nen lustigen x-Wert raus, womit wir schonmal die erste Koordinate vom Schnittpunkt hätten. Einfach in eine beliebige der beiden Funktionsgleichung einsetzten und schon hat man auch den y-Wert:

f(x) = 5x+3
    f(-2,5) = -2,5*5 + 3
    f(-2,5) = -9,5

Also is der Schnittpunkt S(-2,5|-9,5)

Naja, soll jezz nur das Prinzip verdeutlichen, hab nicht kontrolliret ob das Beispiel von den Werten her stimmt.