Hallo, meine Tochter wird 12 und ich habe das Gefühl, sie entwickelt sich immer mehr zum Stubenhocker. Ihre beste Freundin geht mit ihr in eine Klasse, aber momentan verstehen sie sich wohl nicht so gut. Immer wieder gibt es "Zickereien". Der eine sagt dann so, der andere so. Wenn sich ihre Freundin mit anderen verabredet, ist meine Tochter sehr eifersüchtig, obwohl ich ihr schon oft erklärt habe, dass das doch auch ganz normal ist und man auch andere Leute treffen und kennenlernen muss. Meine Tochter ist immer mehr zuhause, früher war das gar nicht ihr Ding. Ich mache mir große Gedanken darüber, frage sie auch immer, warum sie sich dann nicht mit anderen verabredet, aber sie weicht immer nur aus. Wartet, bis bei ihr jemand anruft und sich verabreden will. Von selbst kommt von ihr aber leider gar nichts. Wenn ich bei ihr nachhake, kommt nur "lass mich doch in Ruhe". Wahrscheinlich bin ich diejenige, die am meisten darunter leidet. Kennt das jemand von euch auch? Würde mich über Antworten sehr freuen!
Stubenhocker in der Pubertät???
-
-
Ja, das kenne ich sehr gut.
Ist numal in der Pubertät so, kann man nichts machen.
Hat bei mir zwar erst mit 14 angefangen, aber bis zum 18. lebensjahr sollen sih weibliche personen angeblich schneller entwickeln. -
also ich hatte auch ne phase in der ich fast nur daheim war...
is normal.. legt sich nach ner zeit wieder... -
völlig normal^^ wenn sie wirklich bock auf freunde hat wird sie irgendwann sich auch von selbst verabreden, einfach ausbocken lassen^^
-
generell stimme ich den aussagen hier zu, aber ich würd vielleicht wenn es dir sorgen macht, einen therapeuthen oder so fragen.
-
Hy,
also will ma so sagen: das ist völlig normal.
Habe selber zwei Kinder (Sie 15, Er 13).
Mit 12 hatte unsere Große das auch, Zickenalarm halt.
Hat so ca. 1,5 Jahre gedauert.
Der Kurze fängt jetzt genauso an, ist aber mit dem Beleidigt sein nicht so schlimm wenn sich seine Freunde mit anderen verabreden (Jungs halt).
Das gibt sich, den Therapeuten kannst Du Dir erstmal sparen. -
also ich werde auch immer fauler je älter ich werde
-
tja, was ein zufall, ich bin ja selbst 14 und ich merke, ich bin auch nur noch zuhause, komm nur noch sonntagmittags raus. das ist aber nicht nur bei mir so, das ist bei allen so. man hat halt kein bock mehr auf garnix
-
Also ich würde meinen sie sollten ihrer Tochter einfach mehr Beachtung schenken und was mit ihr unternehmen und wenn sie dazu keine Lust hat einfach dazu zwingen des klappt bestimmt denn am Ende hat es den Kindern dann meistens doch Spaß gemacht
-
zumal jeder den ganzen tag zu hause ist und seine tochter rumkutschieren kann
irgendwann heißt es dann auch nurnoch "ach scheiße, jetzt will die wieder in den zoo oder son mist"
hab -noch- keine kinder, mit 14 ist das auch noch nicht so angesagt oder irre ich mich?
das programmieren fasziniert mich - undzwar mehr, als diese strolche, die hier rumlaufen, denn an die würde ich ja dann geraten
ne, da bleib ich lieber zuhhause oder geh ab und zu mit kultivierten menschen fußball spielen.
aber ist das nicht normal? -
Alter Lucas das ganze hat ma garnix mit beachtung zu digga.. das hat einfach damit zu tun das sie nun ma jez soweit is ... das sie jez ihre ersten KILLER PICKEL bekommt ja.... un sone phase hat jeda... der eine en paar wochen oda monate un der andere eben JAHRE weil er sich häßlich fühlt oda so da kennt man schon son paar ohne schrott jez leute.... naja is jet net bös gemeint alles
hade -
-
driver du bistne scheiss kanake scheiss ausländerfeindlichkeit ihr habt nur was gegen ihn weil er schwarz ist
-
öhm.... wo steht hier was von ausländerfeindlich ?
und wer is schwarz...lucas ? zweifel ich star an !glaub du bist mal gegen die wand gelaufen...
-
http://www.repage5.de/memberdata/luc_da_playa/DSC00060.JPG
Also für mich is der weiß.
Langsam nervts ehrlich.
-
Ich denke auch das,dass ein ganz normales Verhalten ist. Worauf ich vllt achten würde ist, was deine Tochter im I-net anstellt bzw mit wem sie sich schreibt. Die Gefahr ist oft groß das man sich eine zweite Welt aufbaut, wenn man in der realen nicht mehr so gut klarkommt.
Ich denke aber das sie als Mädchen da nicht so viele Probleme haben wird.
Ich würde mir nur Gedanken machen wenn sie den ganzen Tag vorm PC sitzt, anstatt rauszugehen.
So einen Fall kenne ich aus der Bekanntschaft. -
Ein Kind zu etwas zwingen is immer falsch, außer wenn es um die Schule geht.
Wenn ein Kind einfach nicht lernen will, muss man es zum lernen zwingen.
Ausser eben es kommt ohne lernen auch klar, nur die meisten fallen dann eben durch.Früher war es nicht so, das sich die Kinder zuhause verkrochen haben.
Das kam vereinzelnt vor.
Früher waren die Eltern einfach noch strenger, haben sich mehr um die Kinder gekümmert.Nun gibts alle möglichen Konsolen, Pcs, Dvd und die meisten Eltern haben eine sch***drauf Einstellung.
Viele Eltern haben einfach keinen Bock sich mit ihren Kindern auseinanderzusetzen, und viele Eltern sind froh wenn die Kinder stundenlang vorm Pc sitzen. Da habens dann ihre Ruhe.
Fakt ist, man sieht im Fernsehen extrem oft immer wieder das selbe Schema, und man erlebt es auch online in Foren und Chats.
Die Kids und Jugendlichen werden immer mehr zu Außenseitern, also zu Stubenhockern.
Ist eben alles eine Erziehungssache. Wenn die Eltern das zulassen, ok.
Die Frage ist nur ob aus jemand ein brauchbarer Mensch werden kann, wenn der jahrelang nichts mit sich macht, und nur dahin vegetiert. Sich blöd berieseln lässt vom Fernseher und vom Pc.
Ich würd vorschlagen den Fernseher, die Konsole oder den Pc einfach wegzusperren, so dass die Kinder irgendwann mal der Boden auf den Kopf fällt zuhause. Denn was wollns sonst machen, lesen? Das wär gut.
Dann hätte man sein Ziel schon fast erreicht.Ich selber hatte soetwas nie, also das ich mich zuhause wie ihr versteckt habe in meiner Jugend, und überhaupt noch so lange.
Ich kenn auch kaum Leute bei denen das so war.
Ja einen, aber der is eh komisch.
Überhaupt in der Jugend...Ich sag ja nix wenn Leute nach der Arbeit nichtmehr viel Bock haben etwas zu machen, aber nicht wenn man noch in die Schule geht und jung is.
Also da muß man als Eltern schon dahinter sein, und mit dem Kind reden.Ein Kind weis ja nicht um was geht. Das muß man also als Elternteil versuchen zu erklären.
Edit: leider vegetieren viel zu viele Kinder, und Jugendliche jahrelang so dahin bis sie mal aufwachen, und ihr Leben sinnvoll und aktiv leben.
Ich bin schon der Meinung das man als Elternteil darauf bedacht sein sollte alles zu tun, so das sich das Kind nicht zuhaus verbarrikatiert.Kleiner Tip:
Am Sonntag zB. zum Kind sagen "zieh dich an, wir fahrn in den Zoo, oder auf ne Alm".
Wenn das Kind meint "ich will nicht" dann einfach das Kind oder den Jugendlichen mit 20 Euro bestechen.
Ist meist viel Geld für Kids/Jugendliche.
Wenn sie dann immer noch wollen nicht weiter rauf gehen, ansonst wär das schon ein extremes Zeichen von Schwäche.Tja, und dann halt auf nächsten Sonntag warten, und wieder zum Kind sagen "zieh dich an". Wahrscheinlich wird er immer noch nicht wollen.
Dann sagst aber einfach "wir fahren jetzt in den Zoo, und eventuell werden wir am Abend eingeladen von alten Bekannten die wir ne Woche besuchen werden, und wenn ich dich da allein zuhaus lass, und wir dann doch eingeladen werden können wir dich ja nicht ne Woche allein zuhaus lassen. Bist ja viel zu jung.
Falls er schon älter is kann man auch die Sache mitn Schlüssel vorbringen. Das eben nur einen gibt, auch wenn das nicht stimmt, und er dann ja eingesperrt wär.
Fakt is er muss mit, und wird das wohl auch einsehn. Wer will schon ne Woche ganz allein bleiben, überhaupt in dem Alter.
Tjo dann unternimmst was mitn Kid, und am Abend sagst halt einfach "hm, wies scheint melden sich die Bekannten nimma".
Wahrscheinlich wird dir ein Kind das abkaufen wenn du es normal rübabringst.
Falls nicht is das Kind recht schlau weil das einem sogar erwachsene abkaufen wenn mas glaubwürdig rübarbingt.
Am End vom Tag könnt ma mitn Kind no a Eis oder ne Pizza essen gehn.
So bleibts fürs Kind wohl ne schöne Erinnerung, und das nächste mal gehts dann viel einfacher.
Kinder sind außerdem noch viel offener für vieles.
Vieleicht wollens anfangs nciht, aber nachher 100% wenn sie wissen wie toll es im Zoo sein kann, oder auf ner Gletterburg, oder einfach auf nem Trödelmarkt oder auf nem Jahresmarkt.
Da is das Kind überall ind er frischen Luft und bewegt sich dabei noch, und mehr oder weniger kann alles großen Spass machen.
Eventuell is der Trödelmarkt ne Ausnahme, aber welches Kind lässt sich nicht gern beschenken, und am Trödelmarkt findet man oft gute Sahcen zu nem sehr billigen Preis.
Also sowas können sich auch alles Eltern leisten die nicht viel Geld haben.
Einmal Zoo gehen kostet vieleicht 25 Euro, wenn beide noch auf ein Getränk einkehren.Tja, vieleicht helfen die Tips ja wem.
Hab noch viele üba, aber die kommen dann eben im Buch raus. gg