Frames2Table

• Hallo zusammen,

Wollte mal wieder an meiner HP weiterbasteln und dabei gleich mal von Frames auf Tabellen wechseln. Dabei soll aber die Funktionalität (links eine Navi-Leiste, die Seiten im Hauptframe) erhalten bleiben. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
    Hier ist die Seite noch im momentanen Zustand (falls jemand Quelltext brauch oder halt einfach ma gucken möcht)
    http://www.simbou.de.cx

Thx Simbou

• genauer bitte. auf welche fkt. legst du wert?

bis dahin schonmal soweit:

:D

• Genau das Grundgrüst für die Tabelle hab ich so ähnlich aufgebaut gehabt.
    Sah bei mir so aus:

Wie bekomm ich denn jetz eine externe Html Datei in der entsprechenden Zelle angezeigt, bzw. wie spreche ich die Zelle mit einem Link an? Bei Frames geht das mit "name=" und "target=" aber hier?

Die Linke Seite soll halt unverändert bleiben, während sich der Inhalt der Rechten großen Zelle je nach link ändert.

Gruß Simbou

• Ganz genau so geht es. Benutze den Quelltext von jaaam und kopiere den Quelltext (natürlich nur den body) des Menüs dort hinein, wo NACIGATION steht und den Quelltext der anderen Seiten jeweils dahin, wo INHALTE steht.

Allerdings musst Du nun das Menü auf jeder HTML-Seite verwenden.

Aber mal was ganz anderes:
    Ich hatte erhebliche Probleme, Dein Menü überhaupt zu lesen. Ich musste dazu den Text markieren, damit er die Farbe auf weiß ändert. Vielleicht kann man es in einem absolut dunklem Raum erkennen, aber sobald ein klein wenig Licht ist, sieht man nur schwarz. Unbedingt mehr Kontrast zwischen Link- und Hintergrundfarbe.

• Hmmm, das würde bedeuten, dass ich sämtliche html-Seiten damit bestücken müsste. Gibts da nich irgendwie sowas wie nen Include, dass der Inhalt der anderen Seiten da rein geladen wird und nicht die ganze seite wieder aufgebaut wird?

PS: Ja das hab ich auch schon gemerkt :wink: aber wie gesagt die Seite soll halt sowieso etwas freundlicher für die Augen werden

• Dann werd ich mich da nochmal mit befassen. Wenn noch irgendwas schiefgehen sollte schau ich nochmal rein

Thx'n'praises Simbou

• Zitat von Simbou

Hallo zusammen,

Wollte mal wieder an meiner HP weiterbasteln und dabei gleich mal von Frames auf Tabellen wechseln. Dabei soll aber die Funktionalität (links eine Navi-Leiste, die Seiten im Hauptframe) erhalten bleiben. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
    Hier ist die Seite noch im momentanen Zustand (falls jemand Quelltext brauch oder halt einfach ma gucken möcht)
    http://www.simbou.de.cx

Thx Simbou

Warum Tabellen, warum nicht folgendermaßen:

Im <head>:

Im <body>

Stefan

• Zitat von jaaam

genauer bitte. auf welche fkt. legst du wert?

Der Code ist fehlerhaft. Es müssen immer Maßangaben hinzugefügt werden, also z.B. width="100px" oder "width=20em" oder="height=15%" etc. "height="500" ist unzulässig. Beim <table>-Tag gibt es das Attribut height nicht, nur bei <td> gibt es das.

Stefan

• Zitat von stefan999

Im <body>

Hallo Stefan,
    Das Problem bleibt das gleiche, da ich nicht weiss, wie ich die Stelle anspreche. Bleibt halt dabei, dass ich in allen Seiten noch n bisschen wurschteln muss.
    Trotzdem thx Simbou

• na klar ist eine height.angabe im table-tag zulässig. so lange sie keine prozentangaben beinhalten. mein fehler, sorry.

aber wir wollen mal den w3c standard nicht so genau nehmen, da es im ie auf jeden fall richtig angezeigt wird. der rest sollte eben im bett bleiben.

• Zitat von jaaam

na klar ist eine height.angabe im table-tag zulässig.

Wer sagt das? Laut W3C gibt es für das table-Tag folgende Attribute:

summary, width, border, frame, rules, cellspacing und cellpadding.

http://www.w3.org/TR/html401/struct/tables.html#h-11.2.1

Wie soll es auch anders gehen? Stell dir mal folgenden Code vor:

Code
    <table height="200px">
    <tr><td height="80px">Zelleninhalt</td></tr>
    </table>

Alle Zeilen der Tabelle haben so zusammen eine Höhe von 240px, die ganze Tabelle aber nur 200px. Was sollen die Browser wohl daraus machen?

Stefan

• eine tabelle, die 320 px hoch ist? :D

mag sein, dass es alles nicht w3c-konform ist.. aber genutzt wirds eben überall.
    trotzdem ist es eigentlich falsch. du hast recht.

• Zitat von jaaam

aber wir wollen mal den w3c standard nicht so genau nehmen, da es im ie auf jeden fall richtig angezeigt wird. der rest sollte eben im bett bleiben.

Na dann mal viel Spaß beim surfen mit Firefox :evil:

Warum muß man etwas mit Füßen treten das durchaus Sinn macht?
    Ich persönlich denke, daß es immer mehr Leute geben wird, die feststellen, daß es ausser dem ie noch andere Browser gibt - dann aber stoßen sie auf solche Müllseiten, geben dem Browser die Schuld und Bingo - wir sind wieder bei Microsoft.
    :evil:
    Martin

Es ist immer einer besser! Trotzdem nie aufgeben.