Sprache wechseln: Skript dieselbe Seite in anderen Sprache

  • Hallo!

    Ich bin noch ziemlich am Anfang mit JavaScript. Ein popUp habe ich zwar schon hinbekommen, zu mehr reicht es aber noch nicht.
    Ich möchte meine Seite gerne dreisprachig anlegen. Das heißt, jede Seite gibt es drei Mal, einmal auf deutsch, einmal auf französisch, einmal auf englisch. Hierzu lege ich in die Navigationsleiste ein "d", "e" und ein "f" (natürlich nur auf die Seiten, auf denen die entsprechenden Sprachen nicht vorkommen, die deutsche Seite beispielsweise hat nur ein "e" und ein "f").
    Nun könnte ich jedes Mal einen Link von Hand legen. Das "e" auf "text_d.html" wäre zum Beispiel verlinkt mit der Datei "text_e.html".
    Aber geht es nicht einfacher? Mit einem Skript? Beim Klicken auf "e" wird der letzte Buchstabe der Adresse in ein "e" verwandelt (zB aus "text_d.html" wird "text_e.html") und dann wird die Seite neu geladen. Kann man so etwas machen mit JavaScript?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    -
    Daniel

  • das ging aber fix.

    dann muss ich die funktion im body aufrufen, oder? mit "onClick"?

    und anstatt "lang" in "function lang_change( lang )" schreibe ich ein "e", "f" oder "d", je nach Sprache?

    und löst das skript auch gleich noch den reload mit aus?

    wie gesagt, bin mit JavaScript noch nicht arg firm.

    danke.
    -
    d

  • hi green rover,

    spät aber doch noch ein kommentar zu den script.
    ich habe dein script auch versucht, nur leider funktioniert es nicht immer.
    der wechsel der dokumente funktioniert nur manchmal.

    woran kann das liegen?

    liebe grüße,
    michael

  • hi,

    ja genau ist mir klar daß es nur mit D, E und F funktioniert.
    aber bei mir am mac firefox und safari geht es bei diesen 3en auch nur manchmal.

    grüße,
    michael