Bitte Reptilienseite bewerten

  • Hallo,

    Ich möchte hier meine private Seite zum Thema Reptilienhaltung und Terraristik vorstellen.
    Ich würde mich freuen wenn mir Nicht-Reptilienhalter ein Feedback zu der Seite geben würden was Benutzerfreundlichkeit und Verständlichkeit betrifft.

    http://www.Michael-Jetter.net

    Viele Grüße
    Michael

  • Insgesamt recht ordentlich, schöne onmouseover-Effekte und gut gegliedert.
    Folgendes halte ich noch für verbesserungswürdig:

    CSS:
    Pack alle Angaben in die ausgelagerte CSS-Datei. Damit brauchst du sie nicht in jeder Seite in Head einzugeben und tust dir bei späteren Änderungen leichter.

    Header und Menue-Hintergrund:
    Wirken etwas unruhig, evtl. etwas einfacher gestalten.

    Schrift:
    Ähnliches Problem hatte (oder hab) ich auch: Das Kontrastverhältnis (helle Schrift auf dunklem Hintergrund) ist noch verbesserungsfähig. Liest sich etwas schwer. Zu Reptilien würde vielleicht auch so ein Terracotta-Hintergrund gut passen.
    Du verwendest zwar relative Schriftgrößen (Lob!), aber nicht jeder kennt die Möglichkeit, dass man die im Browser vergrößern kann. Zur besseren Lesbarkeit würde ich deshalb die Standardschriftgröße noch etwas höher setzen.

    Navi:
    Hier solltest du jeweils noch einen Link zur Startseite einfügen.

    Impressum:
    Deine Adresse ist zwar irgendwo angegeben, zur Rechtssicherheit solltest du aber dennoch ein vollständiges Impressum angeben, zumal du mit dem Verkauf gewerblich tätig bist.

    Gruß von der anderen Rheinseite! (is des jetzt vun hiwwe odder vun driwwe?)

  • Hallo,

    Es wäre sicherlich eleganter die CSS Angaben allesamt in die ausgelagerte CSS Datei zu packen. Da das Grundgerüst der Seite allerdings auf einer von mir erstellten GoLive Musterseite beruht muß ich immer nur die Musterseite bzw. deren CSS ändern um alle Unterseiten zu aktualisieren. Ich denke das bleibt erstmal so weil es keine Umstände macht.

    An der Schriftgröße und dem Hintergrund möchte ich eigentlich nichts ändern. Viele meiner Besucher mögen helle Schrift auf schwarzem Grund und die Schriftgröße kann ja jeder selbst im Browser einstellen. Das ist wohl eher Geschmacksache.

    Einen Navigationsbutton zur Startseite hatte ich mal. Allerdings hat den niemand benutzt und ich habe ihn dann aus Platzgründen entfernt. Das gefällt mir aber tatsächlich nicht wirklich. Ich denke ich werde doch wieder einen "Home" Button einbauen.

    Das Impressum befindet sich auf der Startseite unten links.
    Meiner Meinung nach ist es vollständig. Ich bin nicht gewerblich tätig. Auch wenn ich Tiere über meine Homepage verkaufe besteht eine gewerbliche Tätigkeit erst dann wenn ich mindestens 2000€ Umsatz pro Jahr mit Jungtieren mache. Davon bin ich noch ein Stück weit entfernt...

    Danke für die Kritik und Grüße über den Rhein !
    Michael

  • Wenn du an diesen Fehlern noch arbeitest, kannst du dir diesen Satz

    Zitat

    Diese Seite wird am besten im Firefox Browser dargestellt.

    vielleicht sogar bald sparen.

    Schwarzen Hintergrund mag ich so eigentlich nicht und auch das türkis ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Startseite hat grundsätzlich ein ordentliches Design.

    Spielkram wie Wetteranzeige und Counter würde ich raus machen.

    Nach aktuellem Urteil des OLG München muss das Impressum bei einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768 gut sichtbar und ohne scrollen von jeder Seite aus erreichbar sein.

  • joa... viel bleibt nimmer zu sagen....

    ich persönlich fänds noch weng besser wenn die hintergrundgrafiken im
    banner, menü... zusammenhängend wären...

    sonst top

  • Hallo,

    Danke für euer Feedback.

    Den Hinweis auf Firefox habe ich eigentlich nur wegen der Google-Maps Karte unter "Anfahrt" eingefügt. Diese Karte wird im IE mit Fehlern dargestellt. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein zu dem allerdings wohl niemand eine Lösung hat.
    Davon abgesehen wird meine Seite auch im IE ganz vernünftig angezeigt.

    Die Seite 100% valide zu bekommen gelingt mir mit meinen rudimentären Html-Kenntnissen leider nicht.
    Einige Fehler konnte ich beseitigen, aber im wesentlichen muß ich mich doch darauf verlassen das GoLive validen Code produziert.

    Die Wetteranzeige muß ich beibehalten da es für Käufer von Jungtieren wichtig ist über die Temperaturen bei mir Bescheid zu wissen falls sie sich Tiere schicken lassen möchten.
    Der Counter ist einfach nur für mich praktisch...

    http://www.Michael-Jetter.net

    Grüße
    Michael

  • Darwin,
    zitat:.....Das Impressum befindet sich auf der Startseite unten links.
    Meiner Meinung nach ist es vollständig. Ich bin nicht gewerblich tätig. Auch wenn ich Tiere über meine Homepage verkaufe besteht eine gewerbliche Tätigkeit erst dann wenn ich mindestens 2000€ Umsatz pro Jahr mit Jungtieren mache. Davon bin ich noch ein Stück weit entfernt... /zitat

    Mach Dir die Mühe und bring Dein Impressumlink auf jede Seite und immer gut sichtbar am besten als letzten Link in der Linkleiste. Das Impressum hat nichts mit gewerblicher Webseite zu tun. Als Seitenbetreiber unterliegst Du dem Telekommuniktionsgesetz und bist in der Pflicht. Lästig oder nicht , leider bist Du abmahnbar wenn Du Dein Impressum nicht in der im Gesetz verankerten Form auf die Seiten bringst. Das ganze ist bei Nichtbeachtung glaube bis max. 50 000€ abmahnbar. Und das will doch keiner, oder?

    Hier ein Link zum Telekommuniktionsgesetz inklusive Assistent:http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/assistent.php

    Gruß yeti66
    :wink: