frames scrollbalken <center> verschiebung

  • hi leute... habe eine seite mit zwei frames.. kopf und inhalten.. also oben und unten.. jetzt fragt ihr euch warum benutze ich noch frames.. ganz einfach.. oben ist eine laufende kopfanimation (flash) und unten soll immer der inhalt geladen werden.. wüsste nicht wie ich das sonst machen sollte da bei DIV usw immer die flash oben dann ja auch neu geladen wird was in meinen augen nervig ist, da sie immer wieder von neu beginnt.

    zu meinem problem

    ich habe oben den kopf auf 800px breit und den inhalt unten auch 800 px breite. oben und unten ist auf <center> gestellt da ja alles zentriert sein soll
    wenn ich nun unten einen inhalt einlade der länger ist als die äuflösung vom bilschirm schmeisst dir der browser verständlicherweise einen scrollbalken unten rein.. und der inhalt unten verschiebt so ca 10px nach links und der übergang vom logo oben und inhalt unten verschiebt sich. was natürlich scheisse aussieht. was kann man machen ?

    man könnte oben den scrollbalken auch YES stellen nur wie scheisse sieht das bitte aus ;)

    gibt es alternativen ???

    danke gruss tomy

    ps. HIER DIE PAGE: http://www.krause-schwimmbadtechnik.de/main.shtml -> dann auf UEBER UNS klicken.. und man sieht das problem...

  • joar hab ich mal probiert aber das sieht net wirklich schön aus und unter IE sieht anders aus als unter firefox....
    das passt alles nie....bei firefox hab ich es dann so hinbekommen das unten kein scrollbalken war also unter der iframe und unter IE war dann wieder eine.. und das sieht schrotti aus... darf natürlich wenn nur rechts ein scrollbalken sein....

  • Moin!
    Das Iframe erstezt dein komplettes Frameset. Du machst stattdessen eine Startseite mit einem inneren Fenster (I-Frame). In deinem Fall wäre es der Ersatz für deine jetztige "main.html", da du ja noch eine Startseite vorgeschaltet hast.


    So sieht es bei mir aus:

    Das ganze nimmst du als neue "main.html". Bei den Seiten, die im Iframe dargestellt werden, darauf achten, daß sie nicht zu breit sind (max. 780px, kurze Seiten max. 800px, sonst bekommst du horizontale und verticale Scrollbalken, wo keine sein müßten.

    Auch solltest du dich mal näher mit HTML und Stylesheets beschäftigen. In deinem Quelltext steht sehr viel Müll.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • hey ronald.. danke soweit aber eine frage habe ich noch...

    unter firefox bei mir aufn mac sieht alles gut aus.. keine verschachtelung und keine iframes scrollbalken unten und rechts...

    nur wenn ich mir das mit IE oder firefox aufn PC anschaue bilden sich in der iframe scrollbalken.. wie bekomme ich das noch besser in den griff ? zumindest unten müsste ich das ding weg bekommen. also vertikal...

    hast du nen tip.. .

    hier die seite : http://www.krause-schwimmbadtechnik.de/ueberuns.shtml

  • Der Fehler liegt im Body-Tag, mit Scrolling=Yes erzwingst du die Scrollbalken (was der Firefox glücklicherweise ignoriert. Dazu kommt, daß die Unterseite eine Vorgabe von 800 Pixel Breite hat, damit paßt sie nicht mehr in den das I-Frame, wenn rechts der Scrollbalken benötigt wird.
    Auch hast du dich nich an mein Beispiel gehalten und (was im Grunde lobenswert ist) dir selbst die I-Frameseite erstellt. Dabei sind die aber einige unschöne und unnötige Fehler unterlaufen, z.B. daß die Seite höher wird, als der Monitor darstellen kann. Ergebnis ist ein doppeltest Scrolling: die HP scrollt im Browser und die Unterseiten im I-Frame.

    # Mach aus den 3 untereinanderliegen Tabellen eine einzige, so wie in meinem Beispiel-Quelltext der I-Framesete (s.o.)
    # Füge den Dokumententyp ein
    # Setze die dann einzige Tabelle auf eine Höhe = 100%, Breite 800px
    # Entferne alle festen Breiten aus den Unterseiten, sofern sie die Seite auf über 800 Pixel (780 px bei langen Seiten wegen der Scrolleiste rechts) ausdehnen

    G.a.d.M.

    Ronald

  • huhu... ok habs geändert... kannst mir das net so machen das ich wie alle anderen auch in eine css schreiben kann ???

    naja schau selber mal... ich glaube er nimmt die background farbe net an...

    danke bis hierhin...