AEG Lavatherm 59800 oder Blomberg TKF 1350

  • Hallo alle zusammen,

    so jetzt hab ich meinen Mann endlich davon überzeugt, dass wir einen Trockner brauchen. Es muss ein Kondenstrockner. Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und rausgefunden dass die zwei oben genannten Trockner die sparsamsten sind. Nur leider kann ich mich jetzt nicht entscheiden. Beim neuen Test von Stiftung Warentest haben beide gleich (Note 2,0) abgeschnitten.

    Normalerweise hätte ich zu AEG tendiert aber jetzt hab ich schon öfter gelesen, dass die Qualität von AEG nicht mehr das ist, was es mal war. Von Blomberg hab ich bis vor ein paar Tagen noch gar nicht gehört. Im Internet liest man sowohl positive als auch negative Meinungen.

    Hat von Euch jemand einen von beiden Trocknern? Wie sind da die Erfahrungen? Sind die Trockner wirklich soo laut wie man liest? Oder habt ihr evtl. vor kurzem Geräte von AEG oder Blomberg gekauft und könnt was über die Qualität der Hersteller sagen? Zu welchem Trockner würdet Ihr tendieren?

    Über Eure Tips und Meinungen würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße

    !keepsmiling!

    • Offizieller Beitrag

    Wäschetrockner sind schon laut, so mein Empfinden und sind auch Stromfresser :wink:
    Wir haben einen von Bauknecht und meine Frau ist sehr zufrieden mit.
    Mehr kann ich leider nicht zu dem Thema sagen :)

  • Blomberg gibt es als Hersteller direkt nicht mehr es werden zwar noch Blomberg Geräte verkauft ist aber AEG. Hatte WaMa von Blomberg und ziemlich Theater. Kaufe sicher vorerst keine AEG Geräte mehr.

    Gruß :!:

  • Der Blomberg Wäschetrockner wird in der Türkei hergestellt vom Konzern Arcelik/Beko. Blomberg an sich ist nur noch ein Markenname. Ich hatte nach einem Monat schon einen Garantiefall. Der Kundenservice von Technikservice24 (handelt im Auftrag von Blomberg) ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich mußte mich ziemlich ärgern und bin schon seit 22.09 ohne funktionierenden Trockner. Nach 5 Wochen stellte man fest, dass der Kompressor der Wärmepumpe defekt ist! Das Ersatzgerät soll erst Ende November geliefert werden. Zwei Beschwerdeemails und ein Fax blieben faktisch unbeantwortet. Erst auf Druck vom Händler (medianess.de) bekam ich ein Angebot von 6 Monaten Garantieverlängerung - lächerlich. Für mich steht fest: Nie wieder ein Blomberggerät!

  • Hallo,
    nachdem unser Miele Trockner nicht mehr wollte stand auch bei uns die Entscheidung für einen neuen Trockner an.
    Wichtig: sparsam muß er sein!
    Ich habe mich für Blomberg entschieden.
    Meine Wäsche wird vorher bei 1600 Touren geschleudert und ist dann super schnell trocken. (Kochwäsche/Buntwäsche).

    Nachteil: Der leiseste ist der Trockner nicht, aber diesen Anspruch hat er auch nicht gestellt. Bei uns steht der Trockner im Bad auf der Waschmaschine (Miele). Wenn der Trockner läuft und die Badzimmertüre ist geschlossen, wird es im Bad feucht. Ähnlich wie wenn jemand heiß und länger duscht. (Fenster geschlossen)

    Vorteil: Gegenüber unserem Miele Kondenstrockner bleibt das Bad kühl. (Weniger Abwärme) Weniger Flusenbildung.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Allerdings geben mir die Negativmeldungen doch zu denken.

    Aber ich denke, dass wenn man eine schlechte Erfahrung gemacht hat, ist man ehe bereit seine Meinung zu sagen, als wenn man zufrieden ist. Fände es gut wenn mehr Leute ein Feedback abgeben.

  • Es dürfte wohl klar sein, daß ein herkömmlicher Kondenstrockner Abwärme produziert, die er dann in den Raum bläst. Bei einem Kondenstrockner mit Wärmepumpe wird diese Wärme zurückgewonnen und zur Kondensation der feuchten Luft im Trockner genutzt. Deshalb bleibt es dann im Raum auch kühler als beim "normalen" Kondenstrockner.

    Wenn nun aber so ein Kondenstrockner - egal ob mit oder ohne Wärmepumpe - feuchte Luft in den Raum bläst, spricht dies nicht für das Gerät, sondern deutet auf einen Konstruktionsmangel hin.

    Im vergangenen Jahr habe ich meinen alten Miele T368C Kondenstrockner gegen einen Wärmepumpentrockner T8966C, ebenfalls von Miele ersetzt. Weder wird der Raum aufgeheizt, noch bläst er feuchte Luft in den Raum. Die Trockenzeiten sind in etwa gleich und die Geräuschentwicklung ebenfalls. Die Wäsche wird immer absolut punktgenau getrocknet. Als Gerät mit Wärmepumpe müssen freilich gelegentlich ein paar Filter mehr gereinigt werden, was aber absolut kein Problem darstellt. Kurz: Ein rundum sehr empfehlenswertes Gerät.