ATGalleryBox released

• Ich war mal so frei meine aktuelle Kombo aus GalleryPicture und GalleryFolder auf SF zu release'n. Ich denke dass er schon nützlich sein kann.
    Ihr findet das Projekt unter: https://sourceforge.net/projects/at-gallery-box/
    Dort ist in den News auch eine News mit den Key-Features hinterlegt.

Ich werd die Key-Features hier einfach mal auf deutsch aufzählen, da mein English sicher nicht überragend ist:

• leicht einzurichtende Gallerie
    • flexible Anpassung durch eine Vielzahl an CSS-Klassen & -ID's
    • beliebig viele Bilder
    • 2 unterschiedliche Bildformate genannt Picture und Setcard
    • es können eigene Thumbnails upgeloaded werden
    • anderenfalls werden automatisch passende Thumbnails erzeugt ('thumbnail'-Skalierung)
    • Schatten-Effekt durch automatisch erzeugtes 2.Thumbnail (PIL basiert)
    • durch den Schatten-Effect werden die opacity-Inkompatibilitäten der Browser umgangen
    • weiches Scrolling der Thumbnail-Übersicht per JS
    • JS-basiertes Wechseln des Previewbildes inkl. der Bildkommentare
    • detailierte Manager-View (inkl. Bildvorschau, Übersetzungsstatus, ...)
    • flexible Unterstützung der Mehrsprachigkeit
    • einfache Farbunterstützung für Vorder- & Hintergrund des Ordner-Views

Noch ein Wort zum vorletzten Punkt:
    "flexible Unterstützung der Mehrsprachigkeit"
    Dies ist in der Art realisiert, dass nicht ausschliesslich Objekte der aktuellen Sprache angezeigt werden. Vielmehr erkennt das Objekt, ob es eine Übersetzung ist und sucht dann zusätzlich im "Mutter"-Objekt nach Objekten mit neutraler Sprache. Dies kann den Aufwand für Gallerien reduzieren, die nicht zwingend jedes Bild mehrsprachig haben wollen.

Ok, unter der URL findet ihr auch einige Screens, so dass ihr euch schon Mal ein Bild davon machen könnt. Das Produkt ist aktuell nur über SVN zu beziehen. Ich muss mir das mit dem Filepackage nochmal anschauen. Dann kann es auch direkt gesaugt werden.

Stay tuned...
    Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• Die Screenshots schauen vielversprechend aus :)
    Läuft das Produkt unter Plone 2.5 ? Was passiert, wenn Plone unter Zope 3.x läuft?
    Wirst du es weiterentwickeln, oder ist das nur das Ergebnis eines Kundenauftrags? Wenn ich es einsetze (und dich dann gerne mit bugreports zuballere *g* ), dann würde ich es gern auch noch in der Entwicklung sehen.

Das hört sich jetzt ein wenig fordernd an, aber solange ich selbst noch nicht genügend in der Materie drin stecke, bin ich leider auf die guten Produkte anderer angewiesen...

thx
    Thorsten

• Hallo,
    das Produkt läuft unter Plone2.5. Unter Zope3 weiß ich nicht - nicht ausprobiert.
    Es ist ein Produkt aus einem Kundenauftrag heraus und ich werde es weiterentwickeln, denn es hat ja immer noch einige Bugs. Zudem sind da es nun OpSo ist auch eure Ideen gefragt. ;)
    Für die Bug-Reports bin ich natürlich zuständig. Achte nur darauf kein Dauerfeuer zu verursachen sondern immer schön kurze Feuerstösse ;-P

Mein Produkt ist wie auf den Screens zu sehen natürlich auch auf den Kundenauftrag zugeschnitten (speziell das CSS). Ich könnte mir vorstellen, dass es für andere Anwendungsfälle stärke Anpassungen oder auch Branches geben muss. Müssen wir mal schauen, wie sich das so entwickelt.

Torty

• Hi Thorsten,
    ich habe das zip von SF.net heruntergeladen, es im Product-folder entpackt und Zope neu gestartet.
    Meine ExtendedPathIndex Version ist von Plone 2.5 und hat die Version 2.3. (braucht dein Produkt das aktuelle 2.4?)

Ich bin daraufhin mit Managerrechten nach $BASE_URL/prefs_install_products_form gegangen und habe erfolgreich SetcardPicture2 0.1 und GalleryPicture2 0.1 installiert.
    Komischerweise stand noch Marshall 0.6.5-final zur Auswahl, das habe ich gleich mit installiert. Das Produkt GalleryFolder2 stand nicht zur Auswahl.

Ich kann nun GalleryPicture2 und SetCardPicture2 Objekte hinzufügen - aber keinen Ordner, bei dem ich dann die von dir geposteten Ansichten erwarte.
    Unterscheidet sich die SVN-Version von dem herunterladbaren zip-File - wo könnte der Fehler liegen?

Mein System (dedicated Linux Server):

debian/sarge
      Plone 2.5
      zope 2.8.7
      python 2.3.5

Bis die Gallery funktioniert werde ich dich pisacken ;)

Danke
    Thorsten

P.S.
    Hast du die Produkte komplett von Hand geschrieben oder mit Umbrella &Co. erzeugt (oder nur Teile mit UML)? Ich finde das sehr spannend!

P.P.S.
    Sehr nette HP hast du da bei deinem Arbeitgeber gezaubert!

• Hallo Thorsten mit H,
    hier ist Torsten ohne H. aka Torty. ;)

Also ich schau mir gleich mal an wo der Fehler liegt. Und JA die SVN-Version ist immer die aktuelle. Ich meine auch bis Vorgestern noch Daten aktualisiert zu haben. Da gibt es in SF ja einen SVN-Browser, der zeigt an wann die letzte Aktualisierung erfolgte.

Die Produkte wurden komplett per Hand erstellt. Bei Bedarf kann ich auch mein newProduct-"Framework" posten, dass ich mir für den Anfang für neue CT's erstellt hatte. Wie du/ihr wollt....

Die HP von positiv gefällt mir auch ganz gut ;)

Torty

• Roger that - Torsten ohne h oder gleich Torty :)

Ich teste es gleich nochmal mit der SVN Version und gebe dann Laut.

An deinem Framework hab ich natürlich großes Interesse!

Danke für deine Mühe
    Thorsten

• Ok, ich habe die Installation wie folgt probiert:
    1) neue Zope2.9.4 - Instanz erzeugt
    2) Grundeinrichtung vorgenommen (zope.conf, Plone entpackt, etc.)
    3) Server gestartet und neue Plone Site erzeugt
    4) dort dann die Produkte ausgewählt und installiert
    5) Fehler erhalten (ATColorPickerWidget wird benötigt)
    6) ATColorPickerWidget ins Products-Verz. kopiert
    7) Server neu gestartet und dann liessen sich alle CT's installieren

Da dies mein 1.SF-Release ist, bitte ich es mir nachzusehen, wenn ich das Eine oder Andere vergesse. Hier war es also das Widget ... *eyesroll*
    Dieses Widget kann man sich hier ziehen: http://plone.org/products/atcolorpickerwidget
    Das Filepackage auf SF kann ich erst am Ende der Woche fixen...

Gut dann spiel ich es noch mit Zope2.8.6 durch. Evtl. gibts da tatsächlich Probs die ich übersehen habe.
    Stay tuned

Torty

• Ich versuchte auf die Schnelle Zope2.8.6 mit Plone2.5 zu verheiraten, aber da gibts wieder Five-Fehler. Nach einigem Hin-& Her hab ich es dann auf Zope2.8.6+Plone2.1.3 probiert und auch dort lies es sich (incl. ATColorPickerWidget) installieren.

Kannst du auf Zope2.9.4 umschwenken, damit du es erstmal ausprobieren kannst? Welchen Fehler bekommst du beim Start des Zope2.8.6 in Bezug auf GalleryFolder2?

Torty

• Hi,
    Zope 2.9 erwartet IMHO Python 2.4 und da habe ich unter debian/sarge leider nocht nicht installiert, ich habe aus der Empfehlung von Zope 2.8.x heraus python 2.3.5 installiert.

Der Tipp mit dem ColorPicker war korrekt - jetzt bekomme ich auch den GalleryFolder installiert.
    Bisher war mein Fehlerprotokoll leer, aber wenn ich in meinem leeren Bilderordner ein GalleryFolder2 einfüge fange ich mir das hier ein:

Was es mit dem getCanonical auf sich hat, kannst du hoffentlich am ehesten interpretieren?!

Wenn du mir sagst, dass ein python 2.4.1 ausreicht, muß ich erstmal in den nächsten Tagen die Zope/Ploneinstallation erneut übersetzen/installieren.

EDIT:
    Laut http://zope.org/Products/Zope/2.9.4/Zope-2_9_4-released brauche ich python 2.4.3 oder höher - 2.4.1 reicht nicht. Damit bin ich raus mit debian/Sarge :(

• Hallo Thorsten,
    also du kannst wie gesagt auch Zop2.8.7 benutzen. Mein Produkt ist nicht von der Python-Version abhängig. Ich bekomme bei mir nur Plone2.5 nicht auf Zope2.8.6 zum Laufen. Bei dir geht das und somit solltest du dir darüber keine Gedanken machen. Kannst bei Zope2.8.x bleiben.

Der Traceback weißt leider auf eine weitere Unzulänglichkeit hin. Diese ließe sich mit der Installation von LinguaPlone abstellen. Jedoch werde ich es als Bug in den Tracker geben und den CT so anpassen, dass er keinen Fehler verursacht, wenn kein LP installiert ist.
    Thx 4 Hinweis. ;)

Im Tracker werde ich zudem gleich den Bugfix für den unkritischen Fehler bei der Thumbnail-Generierung einstellen. Leider bin ich bis Ende der Woche unterwegs, so dass ich wohl auch erst dann das SVN bzw. Filepackage updaten kann. Ich werde aber den Fix an den Antwortpost im Tracker anhängen.

Torty

• So nun ist auch der getCanonical-Bug fixed. Wie gehabt findet ihr die Patches auf der SF-Page unter Patches bzw. direkt im Bug-Tracker-Post incl. Kommentar.

Torty

• Danke für deine Arbeit. Ich habe einfach linguaplone installiert - das stand eh auf meiner 2do Liste.

Jetzt sind mir zwei weitere Fehler aufgefallen:
    1. Wenn man Bilder in Hochformat einfügt, reißt es den Thumbnail auseinander. Bilder in Querformat werden korrekt zugeschnitten/verkleinert.
    2. Wenn man bei einem Bild einen Bildkommentar hinzufügt, so wird nur ca. ¾ der 1. Zeilehöhe angezeigt, der Rest wird abgeschnitten. Das passiert beim Standard und beim tableless Skin.

Ich schicke dir den link zu meiner HP per privater Nachricht zu.

Soll ich weitere Kommentare lieber in die sf.net Projektseite schreiben, oder ist es dir hier recht?

Grüße
    Thorsten

P.S.
    Die Idee mit dem Wasserzeichen ist toll, aber wenn man bigpic von der URL entfernt, ist auch das Wasserzeichen verschwunden...

• Hallo Thorsten,
    ja die CT-relevanten Bugs schreiben wir lieber direkt in den SF-Tracker. Das hat den Vorteil der zentralen und projekt-bezogenen Ablage. Du kannst dort auch sehen, dass der Thumbnailbug bekannt war und von mir ebenfalls gestern gefixed wurde. Dort findest du unter Patches auch die entsprechenden Files.

Das Problem des Bildkommentares muss ich mir mal auf deiner Page anschauen.

Das Problem mit dem Wasserzeichen-Feature ist mir bekannt. Es war bereits umgesetzt, so dass das Entfernen des /bigpic trotzdem nur das Bild + Wasserzeichen geliefert hat. Leider hat mein damaliger Ansatz es verhindert, dass man den CT per LinguaPlone übersetzen konnte. Da gab es böse Fehler. Du kannst den Bug (denn es ist ja einer) in den Tracker eintragen. :)

Torty

• Ich habe das Produkt nun aktualisiert.
    Folgendes hat sich geändert:
    * nicht-freien Font entfernt
    * zusätzliches Produkt ATColorPickerWidget hinzugefügt
    * alle bugfixes eingepflegt
    * neues Filepackage erstellt
    * SVN upgedatet

Damit klappts nun besser, wobei sicher noch Sachen im Produkt sind, die raus müssten. Ich denk da aktuell an die x__bobo_traverse__-Methode. ;)

Torty

• Erneut hat sich das Produkt verändert:
    * SetcardPicture2 ist nun Teil von GalleryPicture2
    * SetcardPicture2 als Einzel-CT ist somit entfallen
    * SVN + Filepackage upgedatet
    * Mailingliste gestartet

Um sich der Mailingliste anzuschliessen müsst ihr auf der SF-Projektpage auf Mail klicken und dort dann "subscribe..." worauf ihr auf der Anmeldeseite landet. Die Mailingliste (ML) hat den Vorteil, dass man schneller (per Mailclient) über neue Nachrichten informiert wird, als dies das Forum von SF kann.

Torty

• erneutes Update
    * Wasserzeichen ist nun abschaltbar
    * neues Recht für die Anzeige des Originalbildes
    * kleine Code-Säuberungen

Das Recht zur Anzeige des Originalbildes steht in Zusammenhang mit der neuen Methode getOriginalImage(). Dies ermöglicht den Zugriff auf das originale Bild auch wenn Watermarks aktiviert sind.

PS: Mit großer Vorfreude schaue ich auf eure Feature-Wünsche im Feature-Request-Bereich. ;)

Torty

• Nun hab ich einen meiner großen Wünsche noch in die Tat umgesetzt, der da wäre:
    * Umgestalten der CT-Sammlung zu einem echten ATGalleryBox-Produkt
    * Entfernung der 2 in den CT-Namen
    * einige Bugfixes
    * einige neue Elemente in den View-Templates

Es ist geschafft und ihr könnt euch die neue Version wie gewohnt über Sourceforge ziehen.

Über Feedback bin ich sehr dankbar. Thx.

Torty

ATGalleryBox auf Sourceforge

• Hallo Torty,

bin ganz begeistert von deinem CT, dass sich jetzt thumbnails so einfach darstellen lassen...... Unter Windows läuft der CT einwandfrei, unter Linux ergeben sich allerdings Probleme. Könnte allerdings auch daran liegen, dass hier Plone 2.1 installiert ist mit Zope 2.8.1. Kann es da Probleme geben?

Bibi

• Ok, welche Probleme sind dies. Ich tippe mal darauf, dass dir die PIL für das Python des Zope-Server fehlt.
    Gebe also genau an was sich bei dir als Fehler darstellt. Dann lösen wir das. Unter Umständen wird daraus ja auch ein Bug-Tracker-Eintrag auf SF. Mal schauen was wir rausfinden können...

Torty