Seltsamer Virus, der Windows-Design ändert. Hilfe!!!

  • Hi,

    ich habe seit einiger Zeit ein (Viren-, Spyware- ?) Problem mit meinem Computer, das sich auch mit aktuellen Versionen von AntiVir, AVG und Ad-Aware nicht beheben lässt:

    Immer einige Zeit nachdem ich ins Internet gehe (zwischen 10 Sekunden und 20 Minuten) schaltet es sich automatisch wieder ab. Danach muss ich den Computer neu starten, um wieder ins Internet zu kommen, weil ohne Neustart immer eine Fehlermeldung (Hardware defekt/nicht ordungsgemäß konfiguriert...) erscheint. Sehr oft (nicht immer) muss ich danach auch die Internet-Zugangsdaten wieder neu eingeben.

    DAS SELTSAME AN DER GESCHICHTE:
    Sobald sich das Internet wie oben beschrieben automatisch abschaltet, ändert sich für einige Sekunden das Windows-Design (Taskleiste, Fenster...) vollkommen vom normalen WindowsXP-Style in einen alten Windows-Style (98 oder ME oder sowas). Nach ca. 5 Sekunden ist der Spuk wieder vorbei und das Design ändert sich wieder in den herkömmlichen WindowsXP-Style.


    Hat jemand eine Idee, womit das zu tun hat und wie ich diesen nervtötenden (und gefährlichlichen?) Virus loskriege?
    Bin dankbar für jeden Ratschlag.

    Falls das eine Rolle spielen sollte: habe Win XP Home, habe ISDN über T-Online 5.0, benutze ausschließlich Firefox als Browser

  • Dass es an Überlastung des Systems liegt, schließe ich aus, da erstens diese Macke mittlerweile meine beiden Computer befallen hat (einen alten und einen relativ neuen), zweitens dieser Bug früher nie aufgetreten ist, sondern schlagartig gekommen ist und seitdem bei jeder Internet-Session ausnahmslos auftritt, und zwar drittens völlig unabhängig davon, ob ich die Prozessorleistung und Internet-Datenrate ausreize oder gar nix mache.

    Die Sache mit Highjackthis is mir ehrlichgesagt ein bisschen suspekt... Kann ich aber nicht beurteilen. Aber was man nicht kennt, frisst man besser nicht...
    Besteht da überhaupt ne reelle Chance, dass dieses Prgramm was aufspürt, wenn AntiVir, AVG, Kaspersky, Norton, Ad-Aware alle miteinander versagen?

    Was kann sonst der Grund für dieses Problem sein, wenn kein Virus, keine Spyware, keine Systemüberlastung?

  • Zitat

    Die Sache mit Highjackthis is mir ehrlichgesagt ein bisschen suspekt... Kann ich aber nicht beurteilen. Aber was man nicht kennt, frisst man besser nicht...
    Besteht da überhaupt ne reelle Chance, dass dieses Prgramm was aufspürt, wenn AntiVir, AVG, Kaspersky, Norton, Ad-Aware alle miteinander versagen?


    :roll:

    Hijackthis hat gute Chancen.
    Vorallem bei Systemstarts und IE Hijacker.

    Poste einfach mal dein Log File hier.
    Ich sag dir dann was du Fixen kannst/solltest.

    Alle Miteinander, die blockieren sich wohl.
    Benütze immer nur einen VirenScanner und Adware Programm.
    Knall die weg die du nicht brauchst.
    Sind die Siganturen aktuell?

    Lösche alle Cookies, Cache etc. von all deinen Browsern
    Wenn du nur noch ein AV und Ad-Ware mit den aktuellen Signaturen (Updates) dann starte deinen PC im abgesicherten Modus.
    Wie hier beschrieben ( http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=81568 )

    Dann starte deinen AV und scanne alle Festplatten/Partitionen.
    Das selbe mit deinem Adware Tool.

    Wenn etwas gefunden wurde in die Quarantäne verschieben oder löschen.
    Merke die die Pfade.
    Schau unter Start -> Alle Programme -> Autostarts nach ob Programme vorhanden sind, ausser wichtigen Treibern (W-LAN Karte) oder AntiVirus alles löschen.
    Dasselbe machst du bei Start -> Ausführen -> msconfig (Dienste und Systemstart)
    Auch entfernen was nicht wichtig ist (Adobe Zeugs etc. )

    Neustarten (im abgesicherten Modus) nochmals Scannen.

    Wenn jetzt noch was gefunden wir wirds schwieriger.
    Du könntest alle Dienste durchkämmen und schauen.
    Genaue Informationen zum dateinamen und Virus holen.
    Spezielle Removal Tools (unter anderem von Symantec)

    Immer noch Viren?
    -> Format C:\ :lol:

  • Seht ihr ich habs doch schon immer gesagt ein AV hilft einem DAU nicht immer ( Marius nicht auf dich bezogen ;) )

    AVG ist sowieso nicht der beste.
    In der aktuellen c't ist eine Serial für NOD32 (1 Jahr lang)
    Finde den NOD32 sehr gut.
    Mit dem finde ich eigentlich alles, und die Heuristik ist wohl die Berste auf dem Markt.

    Scan nach dem fixxen nochmals.
    Die Dateien können erhalten bleiben.

  • Hab jetzt mit HighJackThis einige Dateien gefixt (nach Anleitung von ::RMB::) und danach im abgesicherten Modus nochmal AVG und Ad-Aware (aktuelle Versionen) drüberlaufen lassen.

    Mein ursprüngliches Problem ist damit aber nicht behoben. Internet reckt immer noch genauso ab wie vorher...

    @ ::RMB:: Dein Tipp mit Format C:\ ist glaub ich gar net so schlecht... :smilie085:

  • Der Style bleibt?

    Zum I-Net:
    Es könnte auch ein Treiber sein.
    Lade mal für deine Netzwerkkarte den Neusten Treiber, eventuell auch für den Router die neuste Firmware und installier diese aufm Router (wenn du einen hast).
    Speichere alle Treiber auf deine Festplatte ausserhalb von Dokumente und Einstellungen.
    Starte im Abgesicherten Modus.
    Deinstalliere alle Netzwerkkarten Treiber.
    ev. nochmals neustarten (aber wieder abgesicherten Modus)
    Dann Die neuen Treiber installieren. (falls es nicht im abgesicherten Modus geht im normalen Modus)
    Neustarten (normal) Probieren.

    Formatieren war eher ein Witz.
    Aber sicher keine schlechte Idee, dann kannst du Windows mal richtig sauber machen.