Komischer freiraum unter Bild in Zelle IE6 und IE7

• Hi,
    habe ein Problem, warum bekommt man wenn man ein Bild in eine zelle einfügt einen freiraum unter dem Bild:
    Bsp:
    <table cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-collapse:collapse;">
    <tr>
    <td style="border:1px solid #F14F3F;">

</td>
    </tr>
    </table>

einfach ein Bild einfügen und im IE6 und IE7 ansehen.
    Oder Anhang ansehen.
    Firefox machts korrekt.
    Danke!

• Also ich kann das von jedem Rechner nachvollziehen, sieht auch auf dem Screenshot so aus.
    Der Rahmen soll um das TD element sein nicht um das Bild, Aber das Bild füllt eigentlich genau die grösses des TD elements.
    Was mache ich jetzt? Hat jem. ne idee?
    Danke!

• Ich vermute mal, daß der Fehler ganz woanders liegt, z.B. im fehlenden oder falschen Dokumententyp.

Auch denkbar: dein HTML-Editor macht Mist (unsichtbare Zeichen in den Quelltext).
    Moin!

Was passiert wenn du es so machst?

Code
    <table cellspacing="0" cellpadding="0">
     <tr>
      <td>[img]pteam1.gif[/img]</td>
    </tr>
    </table>

G.a.d.M.

Ronald

• Ronald
    dann geht es, aber ich habe mehrere Tabellen drum herum verschachtelt und fände es blöd wenn ich jetzt den rahmen und das Bild zeichne und nicht über das TD, wäre ja nur ein workarround welcher an allen anderen
    stellen anders ist. Mozilla kanns ja.
    Am editor glaube ich liegts nicht, kann man auch mit Notepad erzeugen versucht das Beispiel von mir, bzw. den Screenshot ansehen kann doch nicht sein das der IE6 und IE7 so nen quatsch macht, oder?

• Hier nochmal das Beispiel:

Code
    <tr> 
    [img]leftupper1.jpg[/img] 
    </td> 
    </tr> 
    </table>
  • Zitat von posteingang

URL gibts nicht, wozu den gesamten Quellcode, wenn dieses Schnippsel genau der Punkt ist der nicht funktioniert, auch wenn es alleine steht.

Weißt du was: behalte du deine URL für dich und ich behalte meine Hilfe für mich.

Fehler, wie deiner, liegen meist an ganz anderen Dingen - das kann man aber nur erkennen, wenn man den kompletten Quelltext hat, besser noch die URL. Wenn dein Projekt jedoch so geheim ist, dann wünsche ich dir viel Spaß damit.

Ach ja - stell es besser nicht online, es könnten andere sehen.

Ronald
    (der sich bei solchen Typen mal wieder ziemlich ärgert, daß er so hilfsbereit ist)

• Hi Ronald,

ich glaube du hast mich falsch versanden.
    Das Projekt ist nicht !!!!!!! ONLINE !!!! Nicht!! es liegt auf meiner Festplatte, ich kann es dir sofort schicken wenn du unbedingt darauf bestehst! Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist folgendes, ich habe ein Problem:
    Wie kann ich im IE6 und IE7 einen Rahmen um ein TD Tag zeichnen und dort ein Bild einfügen.
    Konkretes Bsp.
    "Keep it as simple as possible"

Code
    <tr> 
    [img]leftupper1.jpg[/img] 
    </td> 
    </tr> 
    </table>

Wozu mehrere Files wenn es doch hier genau das Problem ist besser gehts doch garnicht, wozu das verstehe ich einfach nicht geht nicht in meinen Kopf ****EXPLODE****....

• Zitat von posteingang

Hi Ronald,

ich glaube du hast mich falsch versanden.
    Das Projekt ist nicht !!!!!!! ONLINE !!!! Nicht!! es liegt auf meiner Festplatte, ich kann es dir sofort schicken wenn du unbedingt darauf bestehst!

Ich bestehe auf gar nichts, wenn dir aber geholfen werden soll, dann müssen wir mehr sehen, als den Codeschnipsel.

Zitat von posteingang

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist folgendes, ich habe ein Problem:
    Wie kann ich im IE6 und IE7 einen Rahmen um ein TD Tag zeichnen und dort ein Bild einfügen.

Das Problem ist, daß der IE unter bestimmten Umständen unsichtbare Zeichen durch Platzhalter ersetzt, der FF macht so etwas normalerweise nicht. Unsichtbare Zeichen im Quelltext sind zum Beispiel Zeilenumbrüche. Der Fehler ist ja wie du gesehen hast weg, wenn du alles in eine Zeile schreibst.

Zwischen dem rot markierten Bereichen ist ein nicht sichtbares Zeichen im Quelltext: ein Zeilenumbruch.

Zitat von posteingang

Wozu mehrere Files wenn es doch hier genau das Problem ist besser gehts doch garnicht, wozu das verstehe ich einfach nicht geht nicht in meinen Kopf ****EXPLODE****....

Ich brauche nicht mehrere Files, sondern nur den kompletten Quelltext der einen Seite um zu sehen, welche Grundeinstellungen du verwendest, z.B. welchen Dokumententyp. Die URL ist immer besser, weil man sich dann auch die Grafiken ansehen kann, manchmal liegt der Fehler nämlich dort. Wir hatten grade vor ein paar Tagen einen ähnlichen Fall, da hatte der User (warum auch immer) einen farblich mit der HP identischen Rahmen um seine Grafik gemacht, das sah dann im Browser auch wie ein Tabellenfehler aus. Solche Fehler entdecken aber meist nur projektfremde User.

So, ich hoffe du verstehst mich jetzt.

G.a.d.M.
    Ronald
    (der jetzt allerdinsg zur Arbeit muß)

• Roland, sehe gerade das es das CRLF war, danke für den Tipp, geht aber auch mit style="display:block".
    Aber verstehste was ich meine, war genau das snipped völlig aussreichend ohne verwirrung anderen codes.
    Manchmal ist zu viel code auch zu viel, gerade wenn der Fehler genau eingegrenzt werden kann.
    Danke und viel spass @ work ;)

• Das es fürt manche Dinge verschieden Lösungen gibt ist ja richtig und wenn deine Lösung so funktioniert, dann ist es ja gut.

Die eigentliche Ursache besteht aber immer noch und liegt garantiert woanders, denn ich verwende das Style nicht in diesem Zusammenhang und meine Tabellen mit Grafiken werden korrekt angezeigt.

Einen Fehler einbauen und dann durch ein anderes Script wieder entfernen scheint mir eine schlechte Lösung.

Aber wie du möchtest - ich bevorzuge weniger Quelltext für mehr Design.

G.a.d.M.

Ronald

• Ich glaube jetzt reden wir schon wieder an einander vorbei ;) ;) ;)
    Hab doch eben oben noch geschrieben das das CRLF (Carriage Return Line Feed) Chr(10) Chr(13) sprich Tab + Enter zwischen den Tags schuld ist wie du beschrieben bereits erkannt hast, deswegen ist "display:block" unerheblich, vertrete übrigens genau die gleiche Meinung hierzu:

Zitat

Einen Fehler einbauen und dann durch ein anderes Script wieder entfernen scheint mir eine schlechte Lösung.

Danke nochmals für den Tipp!

• das recgt mich auch immer auf, ich möchte meinen quellteyxt schön strukturieren undwasis ? der ie baut mir auf meiner hp nen zeilenumbruch
    hab bis jetzt noch nichts gefunden, wie man das umgehen kann..

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!