Umfrage auf homepage PHP script

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage und würd mich riesig über Hilfe freuen.
    Ich würde gerne eine Umfrage erstellen. Dazu habe ich nun ein php script entdeckt. Kenn mich aber leider sowas von gar nicht mit php auf homepage etc aus, dass ich leider nicht weiter komme. Habe nun eine kostenlose homepage eröffnet die php un dmysql (oder wie auch immer das heißt) anbietet und ich hab auch schon test.php gemacht und die seite findet man dann auch. aber was mache ich denn nun mit dem php umfrage script? wie komtm das ins netz und überhaupt wie kann ich die Umfrage damit erstellen? hab null plan, bitte helft mir

    danke schon mal

    LG
    Anfänger

  • lol....du erwartest jetzt echt, dass dir jemand helfen kann ohne dass du schreibst um welches Script es sich handelt oder wie dieses aufgebaut ist???

    Naja. Die meisten Scripte sind ja so aufgebaut, dass auch Anfänger evtl. etwas damit anfangen können. Vllt entdeckst du ja irgendwo eine Config-Datei, bei der man die Frage, die Antwortmöglichkeiten, etc. einstellen kann. Ansonsten schreibst du einfach mal von wo du das Script hast!

    Und zu der Frage wie das ganze dann ins Netz kommt:

    Hochladen (via FTP, oÄ)

  • Hallo MeDoP,

    erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort. Dein "lol" verstehe ich... bei meiner planlosigkeit kann ich auch nur noch schmunzeln,.. glaub langsam ich hab mir da zu viel vorgenommen. Also mit dem hochladen das klappt schon mit so einem ws ftp. nur das Ausfüllen?? ich weiß gar nicht wo was wohin.. überall alles kryptisch.. lol... vielleicht ist das script auch zu schwer und es gibt evtl. auch leichtere... brauch ja keine super features... das script ist übrigends vollgendes PHPSurveyor Update 1.08alpha2 von dieser seite http://www.phpsurveyor.org/index.php

    schon mal danke auch für die info mit der config sache... schau mir das jetzt gleich nochmal an, ob ich damit was anfangen... (des is für mich wie eine andere sprache: "bewunderung an jene die sie sprechen"

    LG

    Anfänger

  • Hallo Admin,

    danke :)
    so eine install anleitung finde ich leider noch nicht.. werde mal weiter suchen

    Bin ganz beigeistert, wie schnell ich hier freundliche unterstützende antworten erhalte. Vielen Dank

    Gruß

    Anfänger

  • Also ich hab mir dein Script mal kurz angeschaut und festgestellt, dass es NICHT das einfachste ist. Handelt es sich dabei wirklich nur um ein Voting?!?

    Naja, vielleicht schaust du dich mal nach einem simpleren um...

    http://www.php-free.de/Umfragen/

    Dort wirst du evtl. fündig....Ich finde den ProtoPoll (leider in englisch) ganz gut. Du hast eine Anleitung und bei speziellen Fragen kannst du dich ja immernoch melden.

    Probleme die auftreten könnten sind evtl.

    • Das Anlegen der Datenbank
    • Erstellen der .htaccess-Datei

    [/list]

  • super vielen Dank euch beiden.
    Werd mich mal durch die von euch mitgeteilten sachen beißen :)

  • .. ach hab ich noch vergessen... naja die umfrage is schon bischen umfangreicher.. also nicht nur ja nein antworten... sind auchn paar sachen wo man am besten selber was reinschreiben können sollte... oh je.. große träume, kleine kompetenzen ... naja aber jetzt versuch ichs erstmal mit euren tipps. danke

  • hallo... da bin ich wieder... *ganz geschafft* check beides net. hab jetz erstmal dieses osmodia (da deutsch) versucht.. und die ein edatei verändert und dann geschaut was kommt wenn die voto.php eingebe und dann kam auch sowas wie administrationsbereich... mehr aber auch nicht .. nach dem draufklicken kann "seit enicht gefunden"... dann hab ich dieses weggetan und das protopoll versucht und auch die anleitung befolgt.. naja, soweit mir das möglich war, denn so selbst erklärend isses ja für mich laien nich.. und da hab ich auch alles hochgeladen nachdem ich die setting datei verändert hab (also name und so)... und auch die sql datei ge"run"t... zumindest glaube ich dass ich das getan habe.. und es funktioniert gar nix... ich danke euch recht herzlich... aber ich glaube ich gebs jetzt langsam auf... zudem will ich nich auch noch eure zeit mit meiner unwissenheit verschwenden...

    echt danke noch mal

    Gruß
    Ultraanfänger

  • Hallo MeDop,

    ja hab ich ganz brav gemacht, das mit dem "in den extra admin ordner".. oh man, ... und das mit der sql datenbank.. da is jetz alles drauf.. nach dem "run"nen... aber jetz weiß ich nicht weiter...
    aber noch kämpfe ich ... :roll: versuch jetzt mal den "lycos workshop für mysql" zu lesen... wo diese mir vollkommen neue gebiet angeblich ganz einfach erläuert wird...

    Lieben Gruß
    Ultraanfänger

    PS: wollt mich übrigens mal registrieren und dann schreibt mir das Forum ich hätte die zulässigen registrierungsversuche überschritten... stimmt aber gar nich! "des lügt" *lach* ... naja ich versuchs später nochmal

    • Offizieller Beitrag

    Das Osmodiascript ist nicht so schwer.
    Wahrscheinlich hast Du falsche Angaben in der Config Datei eingetragen

    Wenn du das Script nicht in dem Ordner "votes" gelegt hast mußt Du nur die Pfade "votes" zb in Umfrage umbenennen.

  • Hi Admin!

    Das osmodia-votescript sieht ja echt sehr einfach aus und anhand der Anleitung scheint es auch nicht schwer zu sein :D

    Aber....ich habe jetzt alles soweit eingestellt und hochgeladen und lande auch bei der Eingabe von http://www.meinedomain.de/vote/vote.php auf einer Seite wo mir ein Link mit der Beschriftung Administration angeboten wird. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass dieser Link mich nur auf die Seite http://www.meinedomain.de/vote/vote.php?action=admin weiterleitet und ansonsten passiert nichts. Ich habe immernoch den Link zur Administration und die Seite sieht ebenfalls genauso aus wie vorher...

    Was habe ich falsch gemacht?

  • Jippi! Teilerfolge :)

    1. Hallo ich bins Anfänger77 --> habs endlich geschafft mich zu registieren :D
    2. danke für die tolle anleitung... hatte die config datei nicht in votes ordner getan.. jetzt nachdem ich dies tat, bin ich zumindest bis zu dem punkt gelangt den MedoP beschrieben hat. Immerhin. *ganzstolzbin,auch-wenns-noch-nix-bringt*

    hui jetzt hab ich neuen Mut gefaßt. Ich versuchs weiter ...

    LG
    Ultranfängerin-Ria

  • Hallo da bin ich wieder...
    Dank eurer Hilfe habe ichs heute nacht glatt doch noch geschafft eine umfrage zu erstellen! Großes Dankeschön an euch, denn ohne euch hätt ich 1. aufgegeben und 2. überhaupt keine chance gehabt.
    Leider war das nur eine mini Umfrage oder besser eine Umfrage mini-features.. man konnte nur einmal angeben "wieviele Antwortmöglichkeiten" es geben soll. also 2 oder 4. Aber das Problem ist, dass das bei meiner Umfrage variiert. Als es gibt schon auch Ja/Nein Fragen, aber auch welche mit 4 oder 5 Antwortmöglichkeiten und auch Fragen wo am besten die Teilnehemer selbst was reinschreiben können sollten (angefangen von einer zahl bis zu bei manchen Fragen einen kurzen Text).

    Is zuviel was ich erwarte was?... also so ein script, dass dann selbst ich bedienen kann gibts nich oder?

    GlG
    Ria die Anfängerin

  • Hallo phore,

    mhm...also das mit dem selbst eins schreiben = unmöglich (außer vielleicht ich verschiebe meine Idee mit der Umfrage um 1 bis 2 Jahre... und versuche bsi dahin nur noch diese computer sprache zu erlernen *lol*)
    das mit dem schreiben lassen = eine coole Idee, nur dafür fehlen mir a) die finanziellen mittel oder b) die nette Person die grade nichts anderes zu tun als grad jetz für mich so ein ding zu erstellen *lächel*

    das mit dem umfangreicheren script ist eine tolle Idee. Nur wo könnte ich denn so eines finden mit dem selbst ein laie wie ich zurecht kommt?

  • Hallo :)

    jetzt ist mir noch was eingefallen... gibt es vielleicht eine software mit der man eine umfrage erstellen kann? (die z.B. auch Filtersprünge kann?)

    würd mich echt sehr über so eine info freuen

    Dank schonmal

    Ria