Kleine Tabellenfrage

  • Hi Leute,

    bin zur Zeit ne Seite am bauen und stehe vor einem kleinen Problem an dem ich jetzt schon 2 Stunden hänge. (Bin Anfäger).

    Und zwar möchte ich eine Tabelle haben die einfach nur aus 3 Spalten besteht, wobei die linke variabel, die mittlere 800px und die rechte auch variabel sein soll.
    Hab mir das ganze folgendermaßen gedacht, funktioniert leider nicht :(

    <table width="100%" height="100%">
    <tr>
    <td height="100%"></td>
    <td height="100%" width="800"></td>
    <td height="100%" ></td>
    </tr>
    </table>


    Kann mir da evt. jemand nen Tip geben? Wäre sehr nett :)

  • nachtrag: ums nochmal genau zu definieren: ich hätte gerne 3 spalten wovon die mittlere 800 pixel breit ist und die beiden äußeren sich je nach auflösung anpassen (gleich groß auf beiden seiten natürlich).

    hat da jemand eine idee?

  • einfach keine breite angeben bei den anderen spalten.
    das height attribut gibt es für table übrigens nicht.

    Code
    <table width="100%" border="1">
    <tr>
      <td>asdf</td>
      <td width="800">sd</td>
      <td>sdf</td>
    </tr>
    </table>
  • ohne colspan?
    der IE z.b. zeigt die beiden ränder verschieden groß an. in opera hingegen geht es :(

  • gar nix, die sollten transparent sein damit man den hintergrund dahinter sieht.

    ich hab als hintergrund son bild mit farbverlauf und hab zuerst die seite per frames aufgebaut (war kein thema), allerdings gabs dann probleme mit dem zusammensetzen vom hintergrundbild außen rum.
    deshalb bin ich dann auf tabellen umgestiegen.

  • Warum nimmst du dann nicht einfach eine einfache Tabelle von 800 Pixel Breite und zentrierst die?

    Code
    <body style="text-align:center;margin:0px;background-color:#F1F1F1;">
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="height:100%;width:800px;margin:auto;background-color:FFFFEF;">
      <tr>
        <td>
         Dein Inhalt
        </td>
      </tr>
    </table>

    Die Tabelle kannst du natürlich bei Bedarf beliebig weiter unterteilen, z.B. in Header, Navi, Content, Footer, pp.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • hm ok, wäre wohl um einiges einfacher.
    kann ich die in der vertikalen jetzt auch noch ausrichten? habs mit valign="middle" versucht aber hat sich nich viel getan.

  • Nein, das geht so nicht, da der Body-Tag nicht die Höhe des Fensters erkennt.

    Du kannst aber die Tabelle in eine Übertabelle legen, z.B. so:

    G.a.d.M.

    Ronald

  • hmm, also mein "mainfenster" (so nenn ich es mal) sollte halt ein rechteck in der mitte des browsers sein was die größe 800x600px haben soll.
    so dass ich im prinzip eine seite bauen kann die komplett drum herum einen variablen rahmen hat der transparent ist damit man das hintergrundbild sieht.

    wäre so locker mit frames, aber da hab ich wie gesagt probleme mit der zusammensetzung des hintergrundbildes.

    ich zeige es mal an meinem frame beispiel:


    so in etwa hätte ich es gerne mit tabellen, dass ich im prinzip nur die eigentliche mitte habe für die eigenliche seite.[/code]

  • Stat deiner 'start.html' habe ich google ins Iframe gepackt, damit du sehen kannst, daß es funktioniert.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • jaaaa, genau meine problemlösung.

    vielen vielen dank!

    echt super netter support hier =)