Dropdown-Form mit einem Resultat pro Eintrag

  • Hi,
    ich erstelle gerade eine Datenbank und habe folgendes Problem:

    Ziel ist es, eine Dropdown-Form zu haben, wo zu jedem Hersteller die Produkte angezeigt werden.

    Bsp: Es gibt 10 Verschiedene Produkte "ABC" von Hersteller "123"

    Allerdings ist es nun so, dass in meiner Form anstelle 1x der Hersteller "123" angezeigt wird, 10x der Hersteller angezeigt wird, da zu jedem Produkt "ABC" der Hersteller "123" zugeordnet ist.

    Wie kann ich das ändern, dass in der Form nur einmal der Herstellername je Hersteller angezeigt wird?

    Danke schonmal!

  • also wenn ich das richtig kapiere...

    2 drop downs..

    1. mit herstellen
    2. bei ausgewählten hersteller im 2ten alle produktes des herstellers ?!


    dabei hättest 2 möglcihkeiten, ne gut und ne einfache

    1fach die lieferst prods aller herstelelr in eienr ja array / object...
    sobald der hersteller gewählt ist füllst dne die liste mit dne prods von hersteler..

    nr2 du holst die 2te liste mit ajax nach...

    aber wenn ich mir dein code angucke, ist das viel viel zu hoch für dich und zwar beides...

  • Nene, also es ist so:


    Herstellername - Produkt:

    H1 - Produkt1
    H1 - Produkt2
    H1 - Produkt3

    H2 - Produkt1
    H2 - Produkt2
    H2 - Produkt3

    Die Dropdown-Auswahl sollte ja so aussehen:

    H1
    H2
    ...(weitere Hersteller)

    Also immer ein Hersteller anwählen und er gibt alle zum Hersteller zugehörigen Produkte aus.

    Aber bei mir ist die Ausgabe so:

    H1
    H1
    H1
    H2
    H2
    H2

    Also da zu je 3 Produkten der gleiche Hersteller angegeben ist, listet er auch den Herstellernamen so oft auf (im Bsp eben 3 Produkte je Hersteller), wie viele verschiedene Produkte des Herstellers in der Datenbank ist.

  • Keiner ne Lösung dafür :(?
    Ich kann es auch gerne nochmal mit Screenshots erklären, wenn es dann einsichtlicher wird...

  • Hi... hier nun die Screens - hoffe, dass es diesmal besser ist.

    Also: In der SQL Tabelle habe ich zB. 2x Audi, 1x Porsche, 3x VW

    Ich lese die Spalte "hersteller" nun mit PHP aus, um die Hersteller in der Dropdown anzeigen zu lassen.

    Es SOLL so aussehen wie auf dem Bild "Form Soll" - mir meinem PHP Code erreiche ich jedoch die Ausgabe in Form von "Form ist". I

    ch habe also den Hersteller so oft in der Dropdown, wieviele Produkte des Herstellers in der Tabelle sind. Er soll aber nur einmal auftauschen.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/margaan/sql.jpg]

  • Ach ja, die Screens habe ich jetzt auf die Schnelle gemacht - die Tabellennamen stimmen nicht mit den Namen im oberen Code überein.

  • naja dann hast du schonmal falsch angefangen.
    lies dir mal was zur referenziellen integrität durch (und lies es wirklich).

    am besten machst du eine neue tabelle "hersteller", packst dort alle hersteller rein und gibst ihnen eine id. diese id brauchst du dann in deiner bestehenden tabelle als wert anstatt den hersteller. bei dir sähe das so aus:

    so wirds gemacht.

    so long