Daten in Datenbank speichern

  • Hallo Leute,
    ich habe eine html Datei erstellt mit Formularfeldern zum eintragen der Namen von Leuten. Dies sollte übers Internet geschehen. Also jeder sollte sich eintragen können übers Internet. Das geht auch, aber wie kann ich die Datei abspeichern, so das wenn ich sie wieder auf mach immer noch der Eintrag drinsteht?? Ich denke das eine Datenbank hinten dran muss, die dann die Namen speichert. Ich habe auch schon eine Datenbank angelegt (mein erster Versuch). Meine Frage ist: wie kann ich die Daten in meine Datenbank speichern? Es geht wohl mit php hab ich gelesen. Hier mal die Url wo die Datei liegt in die man sich eintragen kann,( fehlt unten halt noch der Seicherbutton): http://web43.dieinternetfabrik.de/eintragen.htm
    Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein, wäre supi

  • Hallo Webbastlerin!

    1. Dein Link funktioniert nicht!
    2. JA! PHP und eine Datenbank wäre eine Möglichkeit!

    Könntest es zum beispiel so machen:

    Diese Datei nennst du dann z.B. "eintragen.php"

    Diese wird dann durch Dein Formular aus deiner Datei aufgerufen.
    z.B. so:

    Code
    <form method="POST" action="eintragen.php" target="_blank">
    Name: <input type="text" name="name">
    </form>

    Der Name des Inputs muss mit dem Namen den du über POST ausliest übereinstimmen. Die Tabelle sollte mindestens 2 Felder enthalten. Eine 'id' (auto_increment) und einmal 'name'. Im obigen Teil natürlich noch die Verbindungsdaten, Tabellenname, etc. ändern und schon hast du den Namen in deiner Tabelle/Datenbank.

  • Hi MeDoP,
    danke für die schnelle Antwort und entschuldigung wegen der Url. Muss lauten http://web43.die-internetfabrik.de/eintragen.htm

    Ich habe s mit deiner Art versucht und bekomms nicht hin. Kann natürlich sein das ich nen Fehler gemacht habe, hab ja noch keine Ahnung von SQL und PHP.

    Habe das unten in die HTM Datei gemacht,

    <form method="POST" action="eingetragen.php"target="_blank"><button name="buttonName" type="button">Speichern</button>
    </form>


    und habe in der eingetragen datei das geändert

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Namen eintragen</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    </head>

    <body
    <?php
    $name = $_POST['name'];
    $verbindung = mysql_connect("localhost","Datenbankname","Passwort");
    mysql_select_db("Datenbankname");

    mysql_query("INSERT INTO `Tabellenname` ( `id` , `name` )
    VALUES (NULL , '$name');");

    mysql_close($verbindung);
    ?>
    Der Name wurde eingetragen!
    </body>


    Was ist falsch??
    </html>

  • Mit $_POST['name'] liest du über die Methode POST die Variable ein, die in dem Input 'name' deines Formulars eingegeben wurde. Deine ganzen Formulareingabefelder müssen ebenfalls zwischen dem <form..>...</form> stehen.

    Und ein Input muss z.B. so aussehen. Versuch das ganze erstmal mit einem um es etwas zu verstehen.

    <input type="text" name="name"> <-- name darf nicht geändert werden....oder es wird auch in der php geändert.

    Und natürlich muss deine Datenbank existieren mit genau den 2 Feldern id & name. Kommen denn irgendwelche Fehlermeldungen?

  • Zitat

    am besten informierst du dich erstmal über html, php & mysql bevor du sowas startest



    Ich weiß das ich das erst lernen sollte und dann anwenden. Ich bin zur Zeit für Webseitenpflege eingestellt, mein Chef weiß das ich kein PHP, SQL kann. Trotzdem würde ich den Auftrag gern erfüllen. :roll:

  • Zitat von Webbastlerin

    Trotzdem würde ich den Auftrag gern erfüllen. :roll:

    hab ich auch kein problem damit, aber den auftrag erfüllst du durch das lernen von html, php & mysql..
    warum gibt dir dein chef den einen solchen auftrag wenn er weiss dass du kein php/mysql kannst?

  • Hi MeDoP,

    ich hab jetzt mal eine Datei gemacht mit einem Feld zum eintragen.

    dazu die phpDatei:

    Wenn ich es probiere geht gar nichts, also es wird keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut...
    Warum nicht?

  • Zitat

    <?php
    $name = $_POST['textfieldName'];
    $verbindung = mysql_connect("localhost","Datenbankusername","Passwort");
    mysql_select_db("Datenbankname");

    mysql_query("INSERT INTO `Tabellenname` ( `id` , `name` )
    VALUES (NULL , '$name');");

    Lern doch erst die Basic.
    Ich habe auch nicht mit Datenbanken angefangen.

  • hab ich auch kein problem damit, aber den auftrag erfüllst du durch das lernen von html, php & mysql..
    warum gibt dir dein chef den einen solchen auftrag wenn er weiss dass du kein php/mysql kannst?
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ich kann html, mein Chef hat keine Ahnung von solchen Dingen. Er weiß glaub gar nicht das der Auftrag nichts mit html zu tun hat. Wenn ich versuche solche Aufträge auszuführen lern ich automatisch dabei...

  • Zitat von sibbiiii

    Ich dachte dein Chef weiss das du kein PHP und MYSQL kannst, woher soll der das denn wissen, wenn er gar nicht weiß was das ist?

    Ich bin bei einem sozialen Verein beschäftigt, man fragte ich ob ich die bestehende Website pflegen kann und eine neue erstellen. ich sagte ja und tat es. Dann kam er zu mir und fragte nach dem Formular und ich sagte ihm das es dazu eine ganz andere Scriptsprache braucht als html. Trotzdem schaue ich das ich das hinkriege.
    Wenn ihr mir dazu keine Hilfe geben wollt ist das ok.
    Frag mich dann nur für was Foren da sind...

  • Das ganze dient dazu das sich Mitarbeiter von Konzerten online eintragen können wann und in welchen Bereich sie arbeiten. Wenn ich mich also eingetragen und gespeichert habe und ein anderer die Datei aufruft müssen meine Daten drin stehen...

    Grüße Webbastlerin