schrift auf apple anders

• hallo zusammen

ich benutze auf meiner homepage die schrift "arial, helvetica, sans-serif", aber als ich bei einem kolleg meine homepage auf dem apple betrachtete, änderte sich die schrift zur standartschrift. kann man das auch ändern? welche schrift verwendet ihr? danke für eure hilfe.

mfg

andi

• Salut,

der Browser geht die Liste der angegebenen Schriftarten durch, bis er eine findet, die auf dem System installiert ist. Sind also in deinem Fall Arial und Helvetica nicht verfügbar, nimmt der Browser eine Schrift ohne Serifen.

Welche Schriftarten auf einem Mac verfügbar sind, weiß ich nicht, du kannst dir aber von Browsershots Screenshots deiner Seite erstellen lassen. Da siehst du dann auch, wie die Seite im Safari aussieht.

Stefan

PS: Apple ist die Firma, der Rechner heißt Mac und das Betriebssystem Mac OS X.

• du kannst nur schriften auf deiner homepage anzeigen lassen, die der
    endanwender auch auf seinem pc hat. alternativ kannst se natürlich zum
    download zur verfügung stellen, was ich aber für blödsinn halte...

umgehen könntest des wenn du ne schrift fest in ne grafik einbaust und
    diese dann anzeigst oder in nem flashfilm... aber da gibts dann wieder andere probleme.

von daher kannst halt die liste der schriftarten erweitern, aber wenn er keine
    dieser drauf hat, dann wird sich da schlecht was machen lassen...

(mac is da "pc" von apple, die "notebooks" nennen sich dann ibook oder power book. und manche laufen auch noch mit os 9)

• Moin!

Angaben zur Schriftart und Schriftgröße sind immer nur eine Empfehlung an den Browser. Wie der User deine HP tatsächlich angezeigt bekommt, kannst du nicht beeinflussen. Man kann seinen Browser so einstellen, daß er nur die eigene gewünschte Schriftart und /oder Schriftgröße verwendet.

G.a.d.M.

Ronald

• aber wenn man die schriftgrösse nicht einstellen kann, dann könnte es ja sein, dass sich die tabellen verschieben bei zu grosser schrift. kann man sowas nicht verhindern?

• danke für die antworten. hmm ich kenn mich eigentlich nur mit html aus. wie ist denn das mit php, hätte man da gewisse vorteile? auch gerade was dieses problem anbelangt?

• danke für die auskunft, dann muss ich dieses risiko wohl eingehen :D noch eine letzte frage. welche schrift verwendet ihr eigentlich?

mfg

andi

• Ich verwende für meine HPs nur Verdana.
    Das ist eine Schrift, die extra für das Anzeigen von Internetseiten entwickelt wurde. Dementsprechend habe ich meine Browser auch so eingestellt, daß sie mir alle Seiten nur in Verdana anzeigen, Mindestschriftgröße 11px (bin ja schon etwas älter und brauch bald eine Brille ;) )

G.a.d.M.

Ronald