Homepage mit Templates

• Hallo,
    es gibt bei Clan-pages, die man sich runterladen kann, ja immer verschiedene Designs. Die mit ein Paar klicken zu aendern, geht warscheinlich nur ueber Templates.
    Da ich sehr oft Seiten mache, wo ich mit dem Design nacher total unzufrieden bin, dachte ich mir, das es vllt ganz Sinnvoll waere, wenn ich mich mal an Templates wage! :)
    Kennt jemand ein gutes Tutorial, oder kann mir vielleicht sogar hier erklaeren, wie das mit den Templates funktioniert?
    Php + MYSQL + Html kann ich (wobei ich html am besten kann), aber bei PHP und mysql bin ich auch auf dem laufenden.

Wuerde mich ueber jede hilfe sehr freuen! :)

MFG und ein schoenen Donnerstag Nachmittag noch.

• gib bei google einfach mal "kostenlose html templates" oder so ein!
    dann hast du ne riesen auswahl.

mit denen kannst du dann halt arbeiten. hab ich auch mit meiner homepage gemacht, bloß würd ich des dann halt so verändern das man gar nicht mehr erkennt von wo sie ist! (farbe etc.)

• da musst du mit php ein templatesystem schreiben. wirst du im moment kaum schaffen, da es nicht ganz einfach ist :)
    kannst aber auch ein bestehendes nehmen wie smarty oder so (smarty ist zwar ziemlich "gross", gibt auch kleinere - google fragen).

im prinzip hast du dann einfach mehrere *.tpl dateien, und in denen steht html code (nur layout zeugs). für die inhalte werden platzhalter gesetzt.

beispiel: index.tpl

das templatescript ersetzt dann die einzelnen load=bla.tpl durch die entsprechende files.

dann zb. body.tpl:

Code
    {section.title}
    <hr>
    {news.title} {news.date}
    {news.text}
    {news.footnotes}

da ersetzt wieder das template-php-script die einzelnen elemente durch werte usw.

das ziel der ganzen übung ist es code & programmierlogik & layout/design sogut möglich zu trennen.
    ein weiterer vorteil ist, dass man zb. mehrere designs nach wunsch anbieten kann und der besucher der page kann dann das design wählen. oder mehrsprachige seiten können so auch ganz einfach den ganzen pageinhalt auf eine andere sprache setzen.

war halt nur ein einfaches beispiel, ich hoffe du weisst jetzt aber was du dir darunter vorstellen kannst :)
    wikipedia, smarty.php.net & google liefern dir weitere infos.

so long