• Hi


    kann ich ein automatisches script machen, was ein feld in allen zeilen vergleicht, und die id der felder aufschreibt die dort eine gleiche zahl haben?


    mfg


  • so in der art??
    habe das mal nur aus deinen anstoss gezogen :)

    mfg

  • nicht ganz. eher so:

    Code
    $sel = "SELECT * FROM `tabelle` WHERE `user_id` = '$user_id' AND `ip` = '$ip'";
    $res = mysql_query($sel);
    $cnt = mysql_num_rows($res);
    
    
    if ($cnt > 0) {
      echo "Es sind Übereinstimmungen vorhanden";
    } else {
      echo "Es sind keine Übereinstimmungen vorhanden";
    }

    variablen kannst du direkt mit ' ' einbauen. und auch wenn du es lieber so machen würdest mit . . - dann müsste die variable (da si ja eine zahl ist) nicht noch in ' ' stehen. also entweder "WHERE `user_id` = '$user_id'" oder "WHERE `user_id` = ".$user_id."".

    dann um eine zahl zu bekommen musst du noch mysql_num_rows verwenden. vorher noch mysql_query.

    zahlenvergleiche würde ich mit < > operatoren machen.

    so long

  • und wie bindet man sowas ein??


    man muss ja noch servernamen passwort usw eingeben oder??

    und muss das eine php datei sein??

    muss das nicht in html ausgegeben werden??

  • naja etwas vorinformieren könntest du dich schon bevor du mit mysql & php anfängst.. :roll:

    - ja muss man. könnte etwa so aussehen:

    Code
    // Mit Server und DB verbinden
    $connection = mysql_connect("localhost", "username", "passwort") or die ("Verbindung zur Datenbank gescheitert");
    $db = mysql_select_db("datenbankname", $connection) or die("Verbindung zur Datenbank gescheitert");

    natürlich musst du deine werte da anpassen (username, passwort und datenbankname).
    das packst du am besten in eine eigene datei, zb. dbconn.php - dann passt du deinen anderen code so an:

    Code
    include 'dbconn.php';
    $sel = "SELECT * FROM `tabelle` WHERE `user_id` = '$user_id' AND `ip` = '$ip'";
    
    
    usw. usw.

    - natürlich muss es eine php datei sein (und zwar beide)

    - php wird auf dem server ausgeführt, und wenn du mit php ausgaben machst (ist bei dir ja der fall), wird das auf dem client pc als html ausgegeben. darum heisst php ja auch hypertext preprocessor

    so long

  • wiso steht bei mir verbindung gescheitert?!

    habe wie da oben alles geschrieben, und die richtigen daten eingegeben???

    muss ich da nochwas dazu schreiben??

    und gehört oben überhaupt das <?PHP und unten ?> hin?

    oder ist das überflüssig?

    mfg

  • ok habe jetzt $fileneme="dbconn.php"; angegeben und es funktioniert..

    aber er sagt einen fehler

    Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in .../multi.php on line 10


    was stimmt daran nicht??


    achja, und wenn ich das möchte das er mir sagt bei welcher userid übereinstimmungen gefunden wurde, wie mache ich das???

  • kk
    das lag an der DB

    nur habe jetzt absichtlich 2 mit gleicher email erstellt (habe email und nicht ip) aber er findet keine übereinstimmung-.-