Schranktüren schließen nicht

  • Hallo!

    Ich habe einen Ikea Pax Schrank (100/58/236cm) mit diesen weißen Hochglanztüren (Lomen). Leider schließen die Türen nicht richtig. Oben am Schrank ist der Abstand zwischen den beiden Türen nicht groß genug, so dass sie sich berühren und deshalb auch immer quietschen. Ich wohne in einem Altbau, in dem der Boden eine ziemlich starke Neigung hat. Meint ihr dieser unebene Boden kann dieses Problem der sich berührenden Türen verursachen, oder habe ich da beim Aufbau was nicht richtig gemacht?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

    Gruß,

    Jay

  • Erstmal danke für die schnelle antwort.
    Also der Schrank steht absolut nicht "im Wasser". Da ist schon eine starke Neigung. Habe das gerade noch mal der Wasserwaage kontrolliert. Das sieht man aber auch schon daran, dass der Schrank an der Bodenseite mit der Wand abschließt und zwischen Oberseite und Zimmerwand ein Abstand von ca. 5cm sind. Habe auch schon versucht, die Neigung mit so Holzkeilen ein wenig zu korrigieren. Das hat aber leider auch nicht viel gebracht, denn der Boden ist wie gesagt SEHR uneben. Habt ihr da vielleicht noch Tipps, was man da machen könnte, um den schrank wieder "ins Wasser" zu bekommen. Vielleicht ne Holzleiste unter die vordere Seite des Schranks legen, die dann den Unterschied ausgleicht?

    Nochmals vielen Dank,

    beste Grüße,

    Jay

  • Zitat von Anonymous

    Vielleicht ne Holzleiste unter die vordere Seite des Schranks legen, die dann den Unterschied ausgleicht?

    Genau so! Notfalls mußt Du halt den ganzen Schrank auf Latten/Bretter stellen, die Du Dir entsprechend zurechthobelst. Ohne dass der Schrank wirklich gerade steht, wird das mit den Türen garantiert nichts.

    Altbauten sind übrigens meistens ein wenig "schief". Ist bei mir zu Hause genauso. Ein (großes) Bild habe ich mit der Wasserwaage gearde gehängt. Nur ist die Decke schief. Wodurch das Bild jetzt schief wirkt. :lol: ;) Und mein Kleiderschrank steht auch auf Leisten...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • nochmals danke für die fixe antwort. werde das mal mit der zurecht gehobelten holzleiste ausprobieren. bin aber schon ganz froh darüber, dass der grund für die nicht schließenden türen wahrscheinlich außerhalb meiner handwerklichen unfähigkeit liegt.

    gruß,

    jay

  • Hast Du matematisch-logische Fähigkeiten?

    Stell Dir ein Rechteck vor (Deine Schranköffnung). Dann verzieh das Rechteck, so dass es leicht rautenförmig wird. Und jetzt lege zwei halb so große Rechtecke darüber, so dass sie an den gegenüberliegenden Rändern jeweils anliegen (Deine Schranktüren). Je mehr Du das ursprüngliche Rechteck verziehst, desto mehr überlappen die beiden darauf gelegten Rechtecke.

    Dadurch, dass der Schrank nicht im Lot steht, verzieht er sich und damit das "Rechteck". Da können die Schranktüren gar nicht richtig schließen...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel