Driekte Pfade oder Relative Pfade

  • Also auf meiner Homepage habe ich alle links mit vollständiger URL zugewiesen. auch die Bilder die eingefügt wurden. das heißt ein Bild was in meiner Homepage eingefügt ist trägt nicht die Verknüpfung "images/meikschmidt.jpg" sondern den kompletten Pfad "http://www.schmidt-meik.de/images/meikschmidt.jpg" ich habe gehört das diese variation besser sein soll, asl die andere. da vom server besser auf fehler reagiert wird. bin eigentlich kein html anfänger mehr, aber mir schien es so als wenn es am besten hier hinein passte.

  • Wenn du die volle URL von Grafiken angibst, dann geht beim Laden der Seite der Aufruf der Grafik zunächst über den Namenserver. Das geht heute zwar auch schon sehr schnell, aber allemal langsamer als wenn innerhalb deines Webspace einfach in ein Unterverzeichnis gegriffen wird.

    Bezüglich "Server reagieren besser auf Fehler": stimmt, du wirst bei einer schlechten Internetverbindung oder einem trägen oder stark belasteten Serverl eher mal ein Timeout und eine 404-Meldung bekommen, wenn du den Vollpfad angibst. Dann wird die Grafik oder u.U. sogar die ganze Seite nicht mehr angezeigt.

    Bei relativer Verlinkung sollte das nicht passieren, jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit um geschätzt ein Hundertfaches geringer.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Alles klar, habe ich verstanden, danke !! habes auch schon wieder geändert.