Textaufgabe mit Gleichungen

• "Tobias fährt mit seinem Rad von der Schule zum 36km entfernten Schwimmbad. Gleichzeitig starte Laura am Schwimmbad und fährt mit dem Rad zur Schule. Die beiden benutzen den selben Weg.
    Tobias fährt durchschnittlich 16km/h, Laura 12km/h. NAch welcher Zeit treffen sich beide?"

Ja, das ist die Aufgabe um die es geht. Ich weiß noch nichtmal wie man sowas anfängt... :( Ich denke man muss irgendwie zuerst die Strecke rauskriegen und kann dann damit die Zeit rauskriegen? Also wenn mir das jemand helfen könnte, wer ich ihm sehr dankbar...

LG und Danke im Voraus!

• Die Strecke hast Du ja schon, steht ja in der Angabe. ;)
    Jetzt heißt es nur festzustellen, wann die beiden am selben Punkt der Strecke sind. Die Methode dazu habe ich jedoch auch nicht mehr im Kopf, zu lange her.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• er meinte vermutlich die strecke die beide zurücklegen bis se sich treffen.
    weil er braucht ja für die ganze 2:15 und sie 3:00 stunden...

aber ich bin momentan auch überfragt wie er das rausbekommt...
    und des obwohl ich mal textaufgaben geliebt habe....
    :|

• Müßte doch im Prinzip ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten sein, oder? Einmal x+y=36km und einmal jeweils mit den Geschwindigkeiten gerechnet. :smilie085:

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Yep und dann "nur" noch gleichsetzen.
    Nehme ich mal an...

Win·dows
    Noun.
    A thirty-two bit extension and graphical shell to a sixteen-bit patch to an eight-bit operating system originally coded for a four-bit microprocessor which was written by a two-bit company that can't stand one bit of competition.

• Tobias= a
    Laura= b

a + b = 36
    a*16km/h = b*12km/h

a und b ausrechnen

die errechneten zurückgelegten km teilst du dann durch die Geschwindingkeit des anderen und dann müsste rauskommen:
    Sie treffen sich nach 77,1429 Minuten

• Mein Weg da oben ist viel zu umständlich!
    Also, die beiden kommen mit 12 +16= 28km/h aufeinander zu! D.h. das Tobias 16/28 (also 4/7) der Strecke zurücklegt!!
    36*(4/7)= 20,5714 km

Nun berechnest du, wie lange Tobias für diese Strecke braucht:
    (20,5714km) / (16km/h) = 1,2h ( km/(km/h), km kürzt sich weg, h kommt in den Zähler!).
    Das ist wohl verständlicher