Wie integriere ich ein Webalbum in meine Homepage?

  • Hallo!

    ich habe ein kleines Problem mit meinem WYSIWYG-Editor und der Freeware "JAlbum", die Webalben generiert.

    Ja, wo fang ich an?

    1.
    Ich hoffe hier irgendwie richtig zu sein.

    2.
    Mein eigentliches Problem:

    web to date-editor; schön und gut. Halt ein Editor um sich eine Hompage leicht zu erstellen. Mein Problem: Ich will eine Bildergallerie in meiner Homepage, die ich mit web to date erstellt habe, integrieren.
    DAS war schonmal eine große Herausforderung, nämlich iwie iwas zu suchen, was eine Bildergallerie anbietet usw.

    Gut, ich bin dann auf "JAlbum" gestoßen...

    http://jalbum.net/samples/Chameleon/Steel/

    Genau sowas will ich halt auch haben, aber in meine Homepage integriert. Hm.

    Also hab ich JAlbum installiert und joa, soweit war noch alles klar.
    Ich konnte mir leicht ein Album nach meinen Wünschen kreieren und weiß nun aber nicht weiter.

    Das von mir erstellte Album soll auf einen FTP-Server hochgeladen werden. Das würde ja bedeuten, dass man einzig allein das Album im Internet betrachten könnte, ohne etwas herum.
    Ich möchte aber, bekanntlich, dieses [geile] Album bei mir einfügen.

    Wie mach ich das?

    Wenn ich das Album auf meinen FTP-Server hochlade läd er folgende Dateien rauf:

    hauptordner: "album" darin sind:
    einige hauptordner
    eine index.html datei
    eine help.html datei

    Es gibt auf der Homepage von JAlbum ( http://www.jalbum.net ) eine Anleitung, die beschreibt, wie man mein Problem lösen kann. [auf englisch -.-]

    Soweit so gut, ich habe versucht mit meinem bescheidenen Schulenglisch das Tutorial zu übersetzen und stoße auf eine Beschreibung mit html-zeuchs-krams. http://jalbum.net/integrate.jsp

    Ich komme an diesem Part einfach nicht weiter...
    Könnt ihr mir helfen?
    In Sachen Html bin ich nicht eingeführt, jedoch kann ich darauf hinweisen, dass man im Editor ein HTML-Element einfügen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christoph alias Kermit
    :?

  • Ich arbeite auch mit JAlbum und habe das so organisiert:
    Auf dem Webspace ist ein Über-Ordner "album". Darin befinden sich nun wiederum verschiedene Einezelalben, die mit Jalbum erstellt wurden. Z.B.
    "album1", "album2" usw.
    Damit du dir von deiner Website aus die Alben ansehen kassnt, musst du hierzu verlinken, indem du in deiner Website einen Link zum jeweiligen Album setzt. Z.B. so:

    Code
    [url='album/album1']zum Album 1[/url]


    Das Album öffnet dann in einem neuen Fenster.
    Soll es sich innerhalb deiner Homepage öffnen, dann musst du wahrscheinlich mit Frames arbeiten. Hierzu gibt's im Forum dann bessere Experten, die dir dann weiterhelfen können.
    Viel Erfolg!

  • HA!

    also, folgendes:

    Ich habe als erstes das Verlinken auf das Album gemacht:

    Fehlerseite von meinem Webspace wurde angezeigt. Aber es ging!! (also ich habe es geschafft.

    Danach habe ichs genauso wie im JAlbum Tutorial gemacht und mit IFrames gearbeitet.
    Reicht es eigentlich vollkommen aus, wenn ich einfach nur den hier ersichtlichen Quelltext kopiere und in meinen Editor einfüge, oder fehlen dort noch befehle?

    <iframe src="album/index.html" width="512" height="370">
    Please use a browser that supports iframes
    </iframe>

    Oder muss ich vor "album" noch iwas mit meinem Webspace angeben?

    Weil ich wieder eine Fehlerseite von meinem Webspace angezeigt bekomme...

    Also kurz gefasst:
    Ich habe es soweit alles geschafft, nur kann ich die index.html Datei von meinem Webalbum nicht anzeigen lassen: Es kommt eine Fehlerseite.

    Besteht die Möglichkeit, dass JAlbum einen Fehler beim Uploaden auf den Server gemacht hat oder kann man sich diese Datei einfach nicht anzeigen lassen :?:
    Oder mache ich irgendwas falsch? Man muss dochüber den Webspace das Album ansehen können?!

    Oh man oh man oh man....

    Es war schon genau das was ich brauche... einbinden von dem Album mit einem HTML Befehl....


    Vielen Dank!!

    P.S.: Mit Iframes kann man doch alles mögliche "verlinken", was keinen HTMLquelltext hat, oder?

  • Also wenn ich ehrlich bin hab ich das damals auch nicht geschafft, direkt aus dem Programm zu uploaden. Aber das kannste ja einfach per FTP machen. Dann musst Du natürlich den richtigen Pfad zur Indexdatei des Albums angeben.

    Tipp am Rande: Einmal tief Luft holen und einfach noch einmal probieren. HTML ist zwar leicht, aber man braucht oft ein paar Versuche mehr, vermutlich weil es so einfach ist. :wink:

  • ;) das stimmt allerdings... also obwohl ich erst ein paar grundlagen kenne, weiß ich das alles logisch aufgebaut sein muss... mein problem ist einfach nur, dass die upgeloadetet index.html Datei zu einer Fehlerseite führt... :?

  • Nach langem Herumtüfteln hab ich es doch wirklich geschafft, das Album mit Hilfe von IFrames in meine Homepage zu integrieren. Vielen Dank für die nette Hilfe, werde dieses Forum auf jeden Fall empfehlen, da doch einige Themen sehr nützlich ausdiskutiert worden sind.

    Herzliche Grüße aus Uelzen :wink: