Bildschirmgrösse - Was macht eher Sinn ?

  • Ich habe mal eine Frage wie Ihr das seht.

    Normalerweise bin ich ja eher ein Homepage-Ersteller der gerne sich dem Barrierenfreien Webdesign anfreundet. Somit nutze ich auch die volle Sichtbreite des Browsers aus, und die Page passt sich auch der grösse des Browsers aus. Nun habe ich heute meinen neuen 22'Zoll Widescreen Monitor bekommen, zur zeit eingestellt auf 1680 x 1050px, und stehe vor einer entscheidung, die jeweilige seite doch auf max 1200px breite zu setzten. Meine Frage würdet ihr das auch tun oder dann doch so belassen. ich habe ja viel text als inhalt. ob das dann schlechter zu lesen ist. was ist eure meinung dazu. diese forum passt sich ja auch der grösse an.

  • Moin!

    Ich habe auf einer meiner HPs seit einigen Tagen eine Messung laufen.
    demnach solltest du dich auf 1024 x 768 einschiessen,
    1200 Pixel nützt niemandem etwas:

    Die Messung läuft im deutschsprachigen Raum (überwiegend D - A - CH).
    Die gängigen 'jederman' Flachbildschirme liefern i.d.R. übrigens max. 1024 x 768 Pixel.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • ich bau meine seiten immer im bereich von 800x600 - 1024x168.

    so ise nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. und - je nach geschmack-
    hat sie auch noch ne art "rahmen", wirkt also zentriert garnichtmal so übel
    und setzt sich auch von vielen anderen designs ab...

  • die messung hilft mir. aber ich glaube ich lasse es so wie ich es habe. wenn die meisten sowieso mit 1024 x 768 und 1280 x 1024 dan ist das ganze ja noch nicht zu breit zum lesen. danke!!

  • also ich finde 1000 ist ne gute breite, da muss eigentlich niemand mehr scrollen, und der rand ist auch nicht mehr zu breit

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Die Frage in diesem Thread war nicht welche Breite benutzt werden.

    Zitat

    also ich finde 1000 ist ne gute breite, da muss eigentlich niemand mehr scrollen, und der rand ist auch nicht mehr zu breit


    Naja, kommt drauf an. Wenn einer sich die Favoritensidebar anzeigen lässt schon oder nicht im Vollbildmodus surft oder eine 800er Auflösung hat oder oder oder...

    Also Designs, die sich an die Fenstergröße anpassen finde ich gut aber ich verstehe dein Problem, vor allem wenn man bedenkt, dass in 5-6 Jahren 1024 nicht mehr die meist verwendete Auflösungsbreite sein wird. Aber man kann es ja dann immer noch ändern.

    Fazit: Ich würde es auch so lassen wie es ist ;)

  • Also eine feste mindestbreite hätte ich sowieso niemals angegeben. Ausser für die navigation. höchstens eine maximalbreite zum besseren lesen. stimmt nachdem ich jetzt den 22'er widescreen habe, ist seit dem ist auch meine sidebar aktiviert. da es bei 1024er auflösung eher schwieriger war diese einzu setzten, da doch viele webseiten eine mindestbreite "vordern". mich persönlich stört das ein wenig. aber das ist eine andere geschichte.

  • Zitat

    Die Zeilenlänge ist wesentlich für die Lesefreundlichkeit eines Textes. Wichtiger als die absolute Länge ist die Anzahl der Buchstaben in einer Zeile. Die physiologische Leseforschung hat in Versuchsreihen herausgefunden, daß ca. 60 Buchstaben pro Zeile am schnellsten und angenehmsten von unserem Sehapparat verarbeitet werden können.
    http://www.weisses-rauschen.de/hero/Typographie.htm

    Karin hat es auch gut erklärt: http://www.drweb.de/siteverwaltung/wahrnehmung_02.shtml
    Gut testen kannst du es hier: http://www.stichpunkt.de/css/schriftarten.html

    Gruß
    Kathrin