Ein Fall für PHP ?

  • Guten Abend,

    ich habe eine kleine Privatseite, die ich bald hochladen wollte, ich habe mir schon eine Domain bei nic.de registriert.

    Als Host wähle ich ein Free Anbieter.

    Nun habe ich 2 Bereiche auf der Seite wo ich nicht genau weiß ob das only php Sachen sind.

    1. Gästebuch:

    Ich möchte ein kleines GB auf der Seite, es muss keine Registrierten User oder dergleichen unterstüzen es reicht wenn jeder User was schreiben kann und die Einträge gespeichert werden (Wo glaub ich eine Datenbank von nöten ist und php sql ins Spiel kommt)
    Ist das so oder gibts da ne andere Lösung ?

    Oder kennt ihr ein Free Anbieter der PHP+SQL unterstüzt ?
    bzw kann ich bei nic.de überhaupt auf 2 Anbieter leiten ? also 90% (der reine html teil) auf Anbieter xy und die 10% (Der PHP Teil) auf Anbieter yz ?.

    2.

    Ich möchte noch ein kleines Formular haben, das beim ausfüllen an eine E-Mail versendet wird. (kann ganz Simpel sein), ist sowas mit html allein möglich ?.


    Ich bin für jeden Tipp (gerne auch nen link zu einem kostenloses gb, oder Anbieter der php,sql unterstützt) Dankbar.

    Danke

    Gruß
    SharX1

  • Hi, für das E-Mailformular brauchst Du php, für das Gästebuch PHP und eine Textdatei.

    Diverse Scripte findest du im Netz wenn du nach PHP-Skripten googelst... :)

    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt. (http://www.frag-mutti.de)

  • hier hast du ein kontaktformular auf PHP-Basis. Das fügst du dort ein wo du dein Kontaktformular haben möchtest. du musst dann nur noch deine email adresse da einfügen wo steht "HIER DEINE EMAIL ADRESSE REIN"

  • meikschmidt,
    Liest du eigentlich auch die Frage bevor du postest?

    Zitat von SharX1

    Oder kennt ihr ein Free Anbieter der PHP+SQL unterstüzt ?

    Was soll er bitte mit deinem Script, wenn er noch nichteinmal PHP hat (und sich mit PHP offensichtlich auch noch nicht so recht auskennt) ?
    Du solltest zielen bevor du schießt!

    @SharX1:

    1. Gästebuch:
    Gästebücher funktionieren mit PHP oder CGI. Solange du das nicht hast, und/oder dich damit nicht so recht auskennst, kannst du auch ein kostenloses und werbefreies Gästebuch eines 'Zubehör'-Anbieters einbinden, z.b. von eGuest

    2. Email:
    Auch Email werden besser mit PHP oder CGI verschickt. Es gibt eine Menge Anbieter im Netz, die dir -ebenfalls kostenlos- solch einen Emailversand zur Verfügung stellen, google doch einfach mal nach 'freemailer'.
    Ein Emailversand aus einem HTML-Formular ist in Verbindung mit dem lokalen Emailprogramm des Users auch möglich, macht aber wenig Sinn, denn dann kannst du stattdessen auch einen ganz normalen Email-Link angeben und ggf. die Betreffzeile vorbelegen.

    G.a.d.M.

    Ronald

    EDIT: außerdem ist das von "meikschmidt" gepostete Script fehlerhaft.
    R.

  • er brauchte ein formular das an eine email versendet wird. - hat er als zweite frage gestellt !!!!! und da er auch auf der suche nach einem free php anbieter ist hätte er es ja gleich anwenden können.

    Und was ist an dem script nicht korrekt ? Funktionieren tut es zumindest. Dies kommt auch von einem angeblichen guten programmierer?! :(

  • Den Satz "ich möchte noch ein kleines Formular haben, das beim ausfüllen an eine E-Mail versendet wird. " interpretiere ich so, daß er gerne ein Kontaktformular auf seiner HP hätte, nicht daß ihm jemand den Quelltext eines solchen Formulares schickt.

    Fehlerhaft ist in dem Formular gleich mehreres, auf den ersten Blick:

      - es fehlt die komplette HTML-Struktur
      - es ist kein Dokumententyp definiert
      - es wird eine nicht vorhandenen Javascriptes-Funktion aufgerufen
      - es sind Klassen benannt worden, aber keine Stylesheets dazu definiert
      - es wird mit XHTML-Tags gearbeitet, obwohl XHTML gar nicht definiert wurde
      usw.


    Abgesehen davon wird das PHP-Script sicherlich funktionieren - aber man könnte es durchaus einfacher und übersichtlicher gestalten - das wiederum ist natürlich reine Geschmackssache.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • ähm. das habe ich mit absicht hier jetzt nicht mit hineingepostet. weil das für das eigentliche formular nicht von nöten ist. sonst hättet ihr doch gleich wieder gefragt warum ich hier meine ganze HTML seite reinposte. natürlich befinden sich die anderen elemente die du da als fehlend beschrieben hast in der originaldatei. wenn ihr es möchtet kann ich es hier auch noch reinstellen. ? Und nicht alle PHP Scripte können gleich aussehen. Der eine schreibt sie so, der andere so. der eine kennt sich da aus. der andere weniger. und ausserdem ist es doch auch schöner ein eigenes kontaktformular zu haben als von irgendwelchen anbieter abhängig zu sein.

  • Zitat von meikschmidt

    wenn ihr es möchtet kann ich es hier auch noch reinstellen. ?

    Ich glaube nicht, daß das jemand möchte - also ich jedenfalls möchte es nicht.

    Ronald
    ... der sehr verwundert ist, über User, die halbe Quelltexte als Vorlage posten ohne darauf hinzuweisen, daß noch etwas fehlt.

  • @meikschmidt und Ronald

    Bevor ihr zwei euch noch in die Haare bekommt. ;)

    Erstmal zu dir Ronald

    Also unter Punkt 2 lese ich das eigentlich auch so, dass er gerne ein Formular hätte. ;)
    Allerdings, wenn dann schon gerne in HTML, wenn möglich. ;)
    Von der Seite her an der eigentlichen Frage dran vorbei beantwortet.
    In dem ein oder anderen Punkt hast du auch Recht, darauf gehe ich aber
    bei maikschmidt noch näher ein.

    Nun zu dir meikschmidt

    Du hast es von deiner Sicht her sicher richtig interpretiert, aber dann doch im Grunde falsch beantwortet.
    Er fragte ja eher nach einem Formular in HTML, da PHP nicht geht.
    Du hättest vielleicht über deinem Code erwähen können, dass es in HTML micht geht sondern nur mit PHP.
    Wobei ich mich da jetzt aussen vor halte, da ich nicht weiß, ob es wirklich nicht mit HTML geht.
    Hier muss ich Ronald zusätzlich recht geben, dass du schon hättest erwähen müssen, dass das Script
    so nicht vollständig ist und du ihm bei Bedarf den Rest per PN schicken würdest.

    So hoffe alle Unklarheiten sind damit jetzt beseitigt.
    So und nun zurück zum eigentlichen Thema, vielleicht weiß ja doch noch jemand,
    einen brauchbaren Tipp für den oder sonstige Hilfe. ;)

    LG Shila

  • Wäre ja auch schlimm, wenn wir immer einer Meinung wären. :lol:
    Kann sein, dass ich dem Nächst mal auf dich zukomme und dein Angebot
    eventuell doch annehme.
    Melde mich dann aber per Mail.

    LG Shila