Moin moin,
mir hat ein kleiner Programmierer ein ebenso kleiens Script geschrieben.
Nun wollte ich gerne einmal wissen ob das was der kleine Programmierer geschrieben hat auch wirklich sicher ist, weswegen ich heir meine Frage an Euch richte
Es handelt sich um einen Adminlogin.
Die entsprechenden Teile hier in aller Kürze:
1) Loginformular für den Admin welches in den Variablen $username den Usernamen und in $passwort das Passwort an folgende Datei sendet:
2) Datei die eben genanntes ausliest, eien DB-Abfrage macht und bei Korrektheit der Daten etwas ausgibt:
$daten=mysql_query("select * from user ORDER BY punkte");
$check = "SELECT adminname FROM setup WHERE daten LIKE 'daten'";
$check2 = mysql_query($check);
$check3 = mysql_fetch_object($check2);
$pwd = "SELECT adminpasswort FROM setup WHERE daten LIKE 'daten'";
$pwd2 = mysql_query($pwd);
$pwd3 = mysql_fetch_object($pwd2);
if ($username == $check3->adminname AND $passwort == $pwd3->adminpasswort)
{
--Entsprechende erfolgverheißende Meldung für den Admin und eine Datenausgabe folgender Art:
while($row = mysql_fetch_array($daten)) {
--Ausgabe
--und natürlich werden alle Klammern geschlossen
}}
Alles anzeigen
Könnte es nun sein, dass sobald der böse Mann, sobald er diesen Schnipsel sieht, zu meiner Seite rennt und dreist in meinen Adminbereich eindringt?
Verzeiht mir, ich bin nicht so bewand in PHP und die entsprechenden Threads für SQL-injections brachten mir nciht viel da diese immer voraussetzten dass die übergeben Variable des Loginscriptes direkt im Query weietrverwendet wird, hier werden erst die Daten ausgelesen und dann mit der Eingabe verglichen - scheinbar ideal mag ich denken, doch ich frage lieber noch einmal jemanden der es besser weiß
Gruß & Thx,
Euer lolman